DUB Kurbel demontieren

Aber viel Spaß...

SRAM hatte mir Einmal der Kurbel ersetzt weil der Kappe nicht ab ging.
Handler hatte es auch nicht hinbekommen und SRAM auch nicht...

Eventuell mit na Föhn warm machen vorher
 

Anzeige

Re: DUB Kurbel demontieren
Da steht doch extra ein Pfeil drauf:

234431.jpg
 
Hallo. Bei mir saß sie auch so fest, daß die kleinen Zapfen vom Zapfenschlüssel abgebrochen sind. Hab die Löcher dann größer gebohrt und mit einen Schlüssen mit dickeren Zapfen, auch noch schwer, aber aufbekommen. Hat ein Linksgewinde !
 
Hallo !
Danke für die Tipp´s !!


...hab jetzt mal ordentliche WD 40 drauf (soll mal Einwirken über NAcht) - ggf. hilft´s auch ein bisserl...?
Aktuell ist noch nichts zu wollen....
 
Mal 'ne grundsätzliche Frage rein aus Interesse: Warum will man die Kappe mit den vier Lochaufnahmen überhaupt demontieren? Lieber fest, als wenn diese so locker sitzt, dass man sie ständig verliert. 😉
 
Warum die Kappe abmachen...?

...bei mir ist der Grund, dass die Kurbelschraube zuletzt nur mit roher Gewalt "auf" ging (Wechsel Pressfit.Lager).

Bei der Kurbelschraube schaut der Innensechskannt aktuell nicht mehr ganz so prickelnd aus....
Wenn dass Ding beim nächsten Mal "rund" gedreht ist - geht da nix mehr......

Da tausche ich jetzt lieber vorsichtshalber die Kurbelschraube...
 
In dem Fall mal eine positive Rückmeldung - an meinem Jeffsy mit descendant carbon Kurbel konnte ich sie “einfach“ lösen.
Auf dem Sattel sitzend Fuß aufs rechte Pedal stellen und mit einem 8mm Inbus nach oben gezogen. Hat sich problemlos gelöst.
Die Pedalaufnahme war sauber geschmiert 👍
 
Ich habe auch die Kappe verloren und eine neue bestellt.

Wird die "Unterlagsscheibe" wie auf dem Bild zwischen der Kappe und Schraube eingesetzt?
Auf der Verpackung ist nichts beschrieben.
Die Unterlagscheibe kommt unter den Schraubenkopf 😉
hat die Kurbel ein Rechtsgewinde? Dann würde mich aber wundern, dass die Verschlussschraube (die als Anzeiger fungiert) auch Rechtsgewinde hat. Die könnte sich ja dann mit der Kurbelschraube mit drehen.
Kurbel is Rechtsgewinde.
Die "Verschlusskappe":
. Hat ein Linksgewinde !
 
😱 das ist aber sehr unschön beschriftet! Das können andere Hersteller besser

Junge, da steht eindeutig 54Nm und 8mm Hex drauf. Damit ist wohl klar welche Schraube gemeint ist. Sollen die noch einen Strauss Blumen drum herum lasern damit es harmonischer rüber kommt?
 
Da steht auch 8mm Hex (Inbus auf deutsch). Die 54NM sind für die Schraube. Die Kappe hat Linksgewinde und man braucht einen 10mm oder 12mm Inbus. Und die hält nie 54NM aus 😂
 
Junge, da steht eindeutig 54Nm und 8mm Hex drauf. Damit ist wohl klar welche Schraube gemeint ist. Sollen die noch einen Strauss Blumen drum herum lasern damit es harmonischer rüber kommt?
Nö, aber einfach auf die Schraube drauf lasern die gedreht werden soll, oder auf die Abziehen Mutter eben den Pfeil in die andere Richtung mit richtigem Drehmoment.
 
Nö, aber einfach auf die Schraube drauf lasern die gedreht werden soll, oder auf die Abziehen Mutter eben den Pfeil in die andere Richtung mit richtigem Drehmoment.
Und dann? Baus mal
Zusammen. Merkst was? Den Kopf der Schraube, welche die 54Nm bekommt sieht man nicht mehr.
Abgesehen davon muss man diese komische Mutter im Normalfall nie anfassen.
 
Zurück
Oben Unten