DUB Kurbel demontieren

Mei - stell Dich nicht so an. Es gibt immer eine Lösung!
--> Neues Radl kaufen :daumen:

Noch eins?
Klar, die Formel "die korrekte Anzahl Deiner Bikes lautet n+1", aber mir geht echt der Platz aus :D

Hätt ich nicht ein Powermeter an der Kurbel, würde ich auch mit 150°C rangehen... aber dann lieber aufbohren und für aktuell 175€ ne neue Kurbel kaufen als für 400€ ein weiteres Powermeter. Alles Luxusprobleme ;)
 
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Viel Erfolg beim Bohren! Sollte ja gut gehen da alles Alu...
Mit mehr Gewalt würde ich nicht bei gehen, um nicht etwas anderes zu zerstören.
 
Hier kommt der Endgegner: Bosch GDS 18V-1000 C

Beim dritten Ansatz ging dann endlich die Schraube auf :daumen:


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Da war zwar Fett auf dem Gewinde, aber das scheint sich herausgewaschen zu haben.
Massiv ist der ganze Metallabrieb von den hoffnungslosen Versuchen.
Der Achtkant sieht nun eher wie eine Torx Aufnahme aus :oops:
Da habe ich wohl auch Glück gehabt, die nächste Stufe wäre "rund" gewesen :D

Jetzt "nur noch" die Kappe runter und dann kann man das System erneuern.
 
Und hier jetzt noch für das Archiv:
Die Kappe, letzter Akt.
Wie erwartet war die auch super fest.

Die Löcher in der Kappe auf 4mm aufgebohrt.
Werkzeug bauen Ein starkes Blech und entsprechende Löcher setzen, 4mm Schrauben mit Muttern einsetzen. Ich habe eine alte Regalkonsole verwendet.
Kappe mit großem Hebel aufdrehen. Die Kappe hat ein Linksgewinde!!
Wir waren wieder zu zweit, sonst hätte ich keine Chance gehabt.

Glücklich sein (und auf DUB fluchen).


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Ersatzteile gibt es übrigens in Alu und Stahl:

Stahl:
11.6118.066.000
https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschraube-Stahl-fuer-DUB-Kurbeln-M18-M30
Alu:
11.6118.060.001
https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschraube-fuer-DUB-Kurbeln-M18-M30-schwarz
Ich kaufe definitiv Stahl Alu 😉
 
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Doch noch ein (kleines interessantes) Update:

Ich habe einfach mal beide Versionen bestellt, Stahl und Alu.
Und siehe da, nicht nur das Material unterscheidet sich, sondern auch die Werkzeugaufnahme der Kappe.
Bei der Alu Variante: Die (unbeliebte) 4-Loch Aufnahme.
Im Stahl Päckchen hat sie eine 10mm Inbus und ist dadurch wesentlich leichter zu de-/montieren :daumen:

Also wird montiert: Alu Schraube mit 10er Inbus Kappe.
Edit: geht nicht, siehe unten

Wen's interessiert: Gewogen hab ich auch mal :rolleyes:


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Doch noch ein (kleines interessantes) Update:

Ich habe einfach mal beide Versionen bestellt, Stahl und Alu.
Und siehe da, nicht nur das Material unterscheidet sich, sondern auch die Werkzeugaufnahme der Kappe.
Bei der Alu Variante: Die (unbeliebte) 4-Loch Aufnahme.
Im Stahl Päckchen hat sie eine 10mm Inbus und ist dadurch wesentlich leichter zu de-/montieren :daumen:

Also wird montiert: Alu Schraube mit 10er Inbus Kappe.


Wen's interessiert: Gewogen hab ich auch mal :rolleyes:


Anhang anzeigen 1728298Anhang anzeigen 1728299

>>Kotz<< :aufreg:

Alles wieder zurück.
Die 10mm Inbus Kappe lässt sich nicht auf der Alu Schraube montieren, da innen eine Fase fehlt..
Irgendwie doch auch nachvollziehbar. Es wäre bei der Werkzeugaufnahme fast kein Material mehr da und man würde sich die Kappe an der Werkzeugaufnahme schnell kaputt machen.


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Die Kappe mit Innensechskant passt z.B. auf die X1 Kurbel. Aber keine Ahnung, wie man wissen soll wo die passt und wo nicht. Bei den Händlern steht "Kompatibilität: DUB". Ich wäre sonst auch froh, den Abzieher mit den vier Löchern los zu werden.
 
Hallo, mit dem Drehmomentschlüssel vom Auto habe ich den Bolzen an meiner Truvativ Descendant Kurbel abziehen können, aber warum kommt die Kurbel nicht mit? Braucht man da noch einen Abzieher für den Kurbelarm? Mit Gewalt fange ich lieber nicht an.

Danke für jeden Tipp!
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Hallo, mit dem Drehmomentschlüssel vom Auto habe ich den Bolzen an meiner Truvativ Descendant Kurbel abziehen können, aber warum kommt die Kurbel nicht mit? Braucht man da noch einen Abzieher für den Kurbelarm? Mit Gewalt fange ich lieber nicht an.

Danke für jeden Tipp!
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Jap. Außen ist eigentlich der Abzieher. Die äußere Mutter hast du verloren. Ist kein Einzelfall.
 
Ähm,

macht es Sinn, die Staubkappe nur zum Abziehen der Kurbel drauf zu schrauben? Ich meine, bevor die zweite Staubkappe dann wieder zum Teufel ist...
 
Ähm,

macht es Sinn, die Staubkappe nur zum Abziehen der Kurbel drauf zu schrauben? Ich meine, bevor die zweite Staubkappe dann wieder zum Teufel ist...
Nein, schon vor über 30 Jahren gab es integrierte Abzieher und Menschen, für die es ein mechanischen Rätsel war. In Zeiten von 1fach Kurbeln nicht mehr ganz so wichtig, aber früher war es manchmal praktisch, ohne "Spezialwerkzeug" die Kurbel einfach abziehen zu können, besonders fern der heimischen Werkstatt.
 
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