dürfte nie passieren?!

pmk

steil ist geil
Das zweite mal unterwegs einfach abgefallen. Beim ersten Mal dachte ich noch, kann passieren, muss man halt gescheit festziehen. Hab ich dann auch und nach einer Ausfahrt kontrolliert- war fest. Zum Glück ist das nicht im DH Modus passiert. Nicht auszudenken🥵
Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Mal abgesehen von noch fester anknallen.
1000023927.jpg
1000023929.jpg
1000023931.jpg

hast du nen dremo verwendet?fest anziehen ist immer relativ. ist der fanghaken zwischen den schrauben dran? ist da keine schraube in achse, mit der du das axialspiel einstellst? oder ist die mit abgefallen?

Sieht aus, als wäre die Plastikschraube zum Einstellen des Spiels mit abgeschert.
Waren die Befestigungsschrauben wirklich auf das geforderte Drehmoment eingestellt?

Also um die Sternmutter und das Sicherungsplättchen abzuscheren braucht es schon ein wenig Kraft. Mich würde als erstes interessieren, ob die Kurbel nach dem ersten Lockern wieder ordnungsgemäß angebracht wurde.

Auf deinem Bild sieht es so aus, als ob Verzahnung so beschädigt ist, dass die Kurbel nicht mehr mehr richtig festsitzen kann. Ich würde die Kurbel ersetzen. Ich habe das Problem einmal bei jemandem gesehen. Bei der Person war es so, dass sich die Kurbel, nachdem sie einmal ab war, immer wieder in immer kleiner werdenden zeitlichen Abständen gelöst hat. Ordentlich festziehen hat das Problem jeweils nicht gelöst.

Ja, auf das Sicherungsplättchen hab ich geachtet und hatte mit 14Nm daheim nochmal angezogen. Auf zusätzliche Schraube für Axialspiel hab ich nicht geachtet. Morgen geht's zum Händler. Sieht mir auch danach aus, als wäre die Verzahnung rund. Vermutlich war da von Anfang an Spiel. Wieder was gelernt.

Wenn du so schraubst wie du dein Rad ablegst (Schaltwerkseite), dann ist das kein Wunder.....

Sry, der musste sein!

Ich bin der Meinung, dass man sowas doch eigentlich frühzeitig merken sollte (Geräusche, komisches Gefühl beim Pedalieren.....)
Ich hatte es vorsichtig auf die Schaltwerksseite gelegt, weil ich die andere Seite fotografiert habe?! Und nein, ich habe es erst gemerkt, als sich das Pedal mit einem Schlag gelöst hatte. Bin ich jetzt in deinen Augen ein Grobmotoriker? Sorry, aber solche Kommentare sind einfach nur überflüssig.

Ist die Achse auf der Nichtantriebsseite überhaupt lang genug? Ich kann es auf den Bildern nicht gut erkennen, aber ggf. kann die Kurbel nicht weit genug auf der Verzahnung sitzen.

Das zweite mal unterwegs einfach abgefallen. Beim ersten Mal dachte ich noch, kann passieren, muss man halt gescheit festziehen. Hab ich dann auch und nach einer Ausfahrt kontrolliert- war fest. Zum Glück ist das nicht im DH Modus passiert. Nicht auszudenken🥵
Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Mal abgesehen von noch fester anknallen.
Anhang anzeigen 1994650Anhang anzeigen 1994651Anhang anzeigen 1994652
Ja, ist mir drei mal passiert. Jedesmal in einer Kurve bei Tritt auf die Klemmseite. Zuletzt beim Epic, habe an der Antriebsseite zwei Distanzringe am Innenlager angebaut. Hatte Kettenklicken vorher, das war dann weg, der Kurbelarm dann auch. Kurbel runter, eine Sram montiert mit vernünftiger Verschraubung und Kettenlinie.

Zieht Ihr die Klemmschrauben abwechselnd an? Also eine ein bisschen fest, dann die andere, dann wieder zurück zur ersten etc.? Eine komplett fest anziehen und dann die andere funktioniert nicht.

Ich habe insgesamt drei Shimano HT-2 Kurbeln im Einsatz, alle schon viele Male montiert und demontiert, da hat sich noch nie irgendwas gelöst.

Die Klemmung war immer fest, der Plastikschieber richtig drin, fahre auch eine XT Kurbel in einem Hardtail seit 11 Jahren ohne Probleme. Allerdings ohne extreme Belastung auf der Klemmseite, also starke einseitige Belastung, in einem anderen Bike seit 10 Jahren.

Selbes Problem hatte ich bei meiner XT Kurbel auch. Allerdings im Bikepark mit Sturz als Folge.
Klemmung war abwechselnd auf 12 Nm angezogen, Sicherungsplättchen eingerastet. Eventuell hab ich die Kappe für das Lagerspiel verloren, das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Auch bei mir hat die Verzahnung der Kurbel gelitten.
Ich habe alles sauber gereinigt und wieder gewissenhaft verbaut. Hält jetzt seit ca. 25 Bikeparktagen und ich kann auch kein größer werdendes Spiel feststellen.

ich habe 4 weitere Räder mit Shimano Kurbeln (3*XT, 1*LX). Fahre die teilweise seit 2007 und hatte nie Probleme. Das Enduro habe ich seit 2022. Kürzlich hat der Freilauf der Newmen Felge die Grätsche gemacht. Jetzt zweimal die Kurbel abgefallen - bringe nachher das Rad zum Händler. Der darf sich was anhören 😬

Ich habe das gleiche Bike, und meine Kurbel ist fest und noch nie abgefallen. Ich habe in 19 Jahren Schrauben noch nie eine Kurbel verloren. Immer mit Dremo die beiden Schrauben abwechselnd anziehen!

Ich habe das gleiche Bike, und meine Kurbel ist fest und noch nie abgefallen. Ich habe in 19 Jahren Schrauben noch nie eine Kurbel verloren. Immer mit Dremo die beiden Schrauben abwechselnd anziehen!
ich hatte noch nie was an der Kurbel zu schaffen gehabt. Aber man muss wohl auch bei neu gekauften Rädern inzwischen jede Schraube kontrollieren 🤔

Zurück