Dukumentation Technobull

Registriert
2. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe vor, mit einem Freund in diesem Jahr den Jacobsweg mit dem Fahrrad zu "erfahren". Er mit seinem nageleuen 29" Trekking Rad, ich mit meinem 25 Jahre alten Technobull Sherpa, dass mindestens die letzten 20 Jahre nur in der Garage gestanden hat.

Ich habe festgestellt, dass es zu H.G. Sattler und seinen Bikes keine einheitliche Stelle für Informationen rund um seine Bikes gibt. Deshalb habe ich in meinem Forum einen Technobull Bereich eingerichtet, wo ich Bilder, Geschichten und Informationen rund um das Technobull Bike sammeln will. Zudem will ich die Reise dokumentieren.

Wer selber ein technobull Bike hat, und vielleicht noch eine interessante Geschichte oder Bilder beisteuern kann, mag das Bitte in meinem Forum tun, oder sich bei mir melden.

Ich glaube H.G. Sattler hat es verdient, das seine Geschichte und sein Werk nicht in vergessenheit gerät.

http://g-homeserver.com/technobull/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zu Technobull kann ich leider nichts beitragen, werde Dich jedoch auf Deiner Homepage auf Deiner Reise über'n Jakobsweg begleiten, da ich ähnliches mittelfristig auch vorhabe. Die Art der Beschreibung Deines Rades lässt auf interessante Reiseberichte hoffen. Viel Erfolg wünsche ich Dir aber jetzt schon!
Gruß Helmut
 
ich habe in einem meiner bücher ne recht interessante beschreibung seiner tätigkeiten.leider schlecht bebildert.dafür aber auch in schwarz/weiß.suche ich dir mal raus.
Christian
 
Ich glaube H.G. Sattler hat es verdient, das seine Geschichte und sein Werk nicht in vergessenheit gerät.

http://g-homeserver.com/technobull/

Da gebe ich ihnen recht :daumen:
Leider ist vielen der Name Technobull kein begriff mehr..dafür
stand er doch für exzellenten Rahmenbau und
vorallem für Radtechnisches Know/How aus OFFENBACH/Main.

Persönlich fand ich das Logo immer ganz schick...es errinerte mich
an einen Automobilhersteller ;)

Gruss
:daumen:
 
so,gefunden.
Es handelt sich um ein Buch von Stefan Etzel herausgebracht 1989.

Stefan Etzel
Mountain Biking
Heyne Sportbücher
ISBN 3-453-02723-X
Best.-Nr.08/9180

Darin widmet der Autor dem Herrn Sattler ganze 7 Seiten.Ist aber auch nur ein Foto in SW zu sehen, dafür viele interessante Infos, inkl der damals noch gültigen Telefonnummer der Firma Technobull.
Ich kann dir die Seiten gern kopieren und zuschicken.
Schreib einfach ne PN.

In dem Buch erwähnt der Herr Etzel, daß ein Technobull Bike in der Tour 12/1985 einen Vergleichstest gewonnen hat.Mit welchen Bikes dieser Vergleich stattfand steht da leider nicht.
Vielleicht hat die Zeitschrift ja jemand in seinem Besitz und kann noch was beisteuern.
Der Christian
 
Aah - wie klasse! Bei dem Herrn Sattler war ich mal am Anfang meiner WZM Lehre umd 83/84 in Obertshausen in seiner Werkstatt - kann mich noch so dunkel erinnern - der war einfach abgefahrn - en rischtische Hesse hald ;)


Liebe Grüße

Micha
 
So, nun habe ich auch ein Technobull. Leider ist die Sattelstütze fest, aber Geduld und Rostlöser sollten helfen.
Helfen, ja, Hilfe könnte ich gebrauchen. Nicht das ich das Rad verkaufen wollte! Aber wie werden solche Räder gehandelt?
Ich will es komplett neu restaurieren und da bräuchte mal Hilfe was teilbesorgung angeht. Welche? Ja werde es nach Ostern mal durchschauen, jedoch sind die Getränkehalter sowie der Gepäckträger nicht original.
Lg Norman

Die Narben sind ebenfalls von Technobull, der Antrieb XT mit ovalen Kettenblätterno_O ist die Sattelstütze Original oder kann man sie ruhig beschädigen?
Was sollte wie sein, was war wie Original :ka:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 172
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpeg
    image.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 131
Ähm!
Ich meinte Sattelstützenmaß und nicht Sattelrohrhöhe;)

Hätte was interessantes in 26.8
Deshalb!:)

LG
Andre
 
Zurück
Oben Unten