Dumme Fragen Ritzel und Kette rechts

Registriert
29. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1
Hi, es gibt Fragen, die nicht so wichtig sind, abetr dennoch interessant:
Warum ist eine Kette stets rechts? (Gibt es dafür einen "richtigen Grund"?)
Und warum heißt es vorne Kettenblätter und hinten Ritzel, obwohl das hintere doch auch blos "kleine Kettenblätter" sind?
 
gibts alles...nennt sich im hippen slang "leftsidedrive" oder so...
komische menschen auf viel zu kleinen bikes fahren manchmal mit sowas umher.
 
gibt es auch bei diversen downhill bikes die auf der rechten seite die scheibenbremse haben und links die schaltung aber duie kurbel trotzdem recht, mit getriebe
 
beispiel: solid speed
2009%20Solid%20Speed.jpg
 
stimmt getrieberäder haben es meist auf beiden sieten
das mit leftsidedrive wusste ich noch nicht! Danke!
Bleibt noch die frage mit Ritzel und kleine Kettenblätter offen .-)
 
Das kommt daher, weil der Gesetzgeber einst wollte, dass Autos, die einem Radler beim Überholen etwas zu nahe kommen, nicht unnötig durch die Ritzel zerkratzt werden. In England ist das anders, dort heißt es darum auch "Chain left".
 
Ich meine mich an einen Fernsehbeitrag erinnern zu können, wo diese Frage beantwortet wurde.

Früher, also vor laaanger Zeit trug man seine Waffe (Säbel o.ä.) immer auf der linken Seite. Darum sind damals alle von links auf ihr Pferd gestiegen, um mit dem rechten Bein besser über den Sattel schwingen zu können, ohne dass der Säbel gestört hätte.
Das Aufsteigen von links soll sich auf das Fahrrad übertragen haben. Man kann zum aufsteigen näher am Fahrad stehen, ohne sich an einer öligen Kette das Hosenbein einzusauen.

Klingt doch ganz plausibel.

Gruß
Thomas
 
der blöde spruch, dass es keine dummen fragen gibt, ist wirklich abwegig und sollte kindern nicht mehr beigebracht werden
 
Zurück
Oben Unten