Dune 2017 Hinterbau hat an der Wippe Spiel

Registriert
16. September 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mir ein gebrauchtes Carbon Dune aus 2017 kaufen.
Mir fiel auf das die Verbindung Hinterbau oben zur Wippe beim Dämpfer Spiel hat. Sieht aus als wäre es nicht fest genug angezogen. Ist es aber.
Kennt das jemand? Gibts da bekannte Probleme? Was kann das sein? Wie könnte ichs richten? Oder sofort Hände weg davon und nicht kaufen?
Bild kann ich leider nicht hochladen.

 
Hier doch die Bilder.
 

Anhänge

  • 20210413_181027.jpg
    20210413_181027.jpg
    213 KB · Aufrufe: 91
  • 20210413_181023.jpg
    20210413_181023.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 77
Hi.
Die Hülsen/ Achsen werden dort mit 11nm angezogen.
Vermutlich ist das Lager aber fällig.
Ich würde erstmal nachfragen, ob es schon mal getauscht wurde. Zudem dort die Achse demontieren und die Lager manuell auf Spiel prüfen.
Wenn Spiel vorhanden, auspressen und neue Lager einpressen.
Sind pro Seite jeweils ein 6901er.
Wenn noch nie die Lager an dem Rahmen gewechselt wurden, kannst du davon ausgehen, dass alle getauscht werden müssen.
Je nach Fahrleistung des 2017er Rahmens.
Am schnellsten sind die Lager im Lower Link durch.
Insgesamt brauchst du für‘s Dune Carbon:
6x 6901
4x 6801

Gruß, Kiwi.
 
Das Spiel ist seitlich horizontal. Kenne mich da nicht so genau aus. Der Vorbau bewegt sich eben ca 1mm links/rechts in dem Bereich.
Kann man die Lager einzeln selbst tauschen? bekommt man die überhaupt? BZW was würde es kosten wenn ich das alles tauschen lasse?
Wie gesagt, das Rad ist noch nicht gekauft, aber ich würds gern haben.
 
Vorbau? Da du das augenscheinlich nicht selber beheben kannst bzw. die Antwort von kiwi nicht verstanden hast, bleibt die Werkstatt, je nach Aufwand und Teile Preis geraten ca. 150 EUR
 
nicht jeder kann so ein Profi wie ihr sein...
🙄
Hinterbau mein ich natürlich. Nicht Vorbau.
Spiel ist wenn ich Hinterbau gegen Wippe schiebe.
 
Danke! Deswegen frag ich ja, um dazu zu lernen!

Da bringt aber das Fragen alleine nicht viel. Da müsste man sich jetzt hin setzen und sich selbstständig im Internet schlau machen, wie man Lager wechselt. Alternativ kann man auch sicher auf Youtube was passendes finden.
Die Lagerbezeichnungen hast du ja jetzt schon gekriegt, dann nimmst noch jeweils die 2RS-Ausführung und gut ist. Anhand der Lagerzeichnung kannst du dann feststellen, was du alles zum Ein- und Auspressen brauchst.
Ich weiß allerdings nicht, ob ein Plastikrahmen da der ideale Ausgangspunkt für erste Gehversuche ist.
 
Da bringt aber das Fragen alleine nicht viel. Da müsste man sich jetzt hin setzen und sich selbstständig im Internet schlau machen, wie man Lager wechselt. Alternativ kann man auch sicher auf Youtube was passendes finden.
Die Lagerbezeichnungen hast du ja jetzt schon gekriegt, dann nimmst noch jeweils die 2RS-Ausführung und gut ist. Anhand der Lagerzeichnung kannst du dann feststellen, was du alles zum Ein- und Auspressen brauchst.
Ich weiß allerdings nicht, ob ein Plastikrahmen da der ideale Ausgangspunkt für erste Gehversuche ist.
Danke für die Antwort. Also kann man das Bike kaufen und dann in die Werkstatt, wenn der Preis angepasst wird?
 
Kann hier keiner sagen, wenn die Lagersitze ausgeschlagen sind, nützen neue Lager nichts, da wäre ein neuer Hinterbau fällig.

Die Frage wäre auch, warum hat das der Verkäufer noch nicht gemacht.
 
Danke für die Antwort. Also kann man das Bike kaufen und dann in die Werkstatt, wenn der Preis angepasst wird?
Hi,
dachte mir schon, das du mit "Vorbau" den vorderen Teil der verbundenen Teile meinst. Alles cool.
(Keiner erwartet hier etwas bestimmtes von dir.)

on any sunday hat es schon angesprochen... wenn der Vorbesitzer lange mit ausgeschlagenen Lagern gefahren ist, könnte es sein, dass die Lagersitze im Eimer sind.
Das wäre übel; da wäre Einkleben eine Möglichkeit, um die Passung zu "retten"; bzw. im schlimmsten Fall wäre ein neuer Hinterbau nötig.
Wollen wir aber mal nicht von ausgehen.

An deiner Stelle würde ich den Rahmen, ohne Begutachtung vorher, nicht kaufen.
Auch nicht mit Preisanpassung.
Der Verkäufer sollte den Lagerwechsel unbedingt für dich machen lassen (mit dem OK des Monteurs, dass der Rahmen und seine Lagersitze vollkommen intakt ist).

Wenn du unbedingt vorher kaufen möchtest, solltest du mit jemandem, der sich auskennt, hinfahren... und alle Lager vorher checken.
Das beinhaltet eine Demontage von Hauptrahmen und Hinterbau... und der Demontage des Lower Links.
Das eventuelle Spiel und eine Rauhigkeit der Lager spürt man manchmal nur mit den Fingern.
Ich weiss wovon ich rede, ich habe selbst ein Carbon Dune und habe erst letzten Monat alle Lager gewechselt.
Schon das zweite Mal am Lower Link und das erste Mal an Hauptwippe und Sitzstrebe.
Spiel der Lager an Hauptwippe und Sitzstreben waren nur komplett demontiert zu ertasten.
Die Rauhigkeit an der Hauptwippe war richtig schlimm (mit Verbindung zum Hinterbau aber nicht zu erahnen! das fand ich krass).

Kosten für gute Lager belaufen sich auf ca. 60-70 Euro.
Z.B. vollkugelige Enduro Bearings (MAX).
Die halten auch wesentlich länger als die originalen Lager.

Das hört sich vielleicht nun alles viel für dich an, ist aber, wenn man sich auskennt und sich die Ruhe und Zeit nimmt, gar nicht so wild.
Wichtig wäre für mich nur, dass nicht oder kaum mit den ausgeschlagenen Lagern gefahren wurde.

Mit diesem Wissen und meinen Erkenntnissen (beim Dune) würde ich bei meinen Rahmen (VPP/ Mehrgelenker) alle zwei Jahre die Lager wechslen, bzw. jährlich kontrollieren.
Dann hat man viel und lange Freude an seinem Traumrahmen/ Traumbike.



Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten