Danke für die Antwort. Also kann man das Bike kaufen und dann in die Werkstatt, wenn der Preis angepasst wird?
Hi,
dachte mir schon, das du mit "Vorbau" den vorderen Teil der verbundenen Teile meinst. Alles cool.
(Keiner erwartet hier etwas bestimmtes von dir.)
on any sunday hat es schon angesprochen... wenn der Vorbesitzer lange mit ausgeschlagenen Lagern gefahren ist, könnte es sein, dass die Lagersitze im Eimer sind.
Das wäre übel; da wäre Einkleben eine Möglichkeit, um die Passung zu "retten"; bzw. im schlimmsten Fall wäre ein neuer Hinterbau nötig.
Wollen wir aber mal nicht von ausgehen.
An deiner Stelle würde ich den Rahmen, ohne Begutachtung vorher,
nicht kaufen.
Auch nicht mit Preisanpassung.
Der Verkäufer sollte den Lagerwechsel unbedingt für dich machen lassen (mit dem OK des Monteurs, dass der Rahmen und seine Lagersitze vollkommen intakt ist).
Wenn du unbedingt vorher kaufen möchtest, solltest du mit jemandem, der sich auskennt, hinfahren... und alle Lager vorher checken.
Das beinhaltet eine Demontage von Hauptrahmen und Hinterbau... und der Demontage des Lower Links.
Das eventuelle Spiel und eine Rauhigkeit der Lager spürt man manchmal nur mit den Fingern.
Ich weiss wovon ich rede, ich habe selbst ein Carbon Dune und habe erst letzten Monat alle Lager gewechselt.
Schon das zweite Mal am Lower Link und das erste Mal an Hauptwippe und Sitzstrebe.
Spiel der Lager an Hauptwippe und Sitzstreben waren nur komplett demontiert zu ertasten.
Die Rauhigkeit an der Hauptwippe war richtig schlimm (mit Verbindung zum Hinterbau aber nicht zu erahnen! das fand ich krass).
Kosten für gute Lager belaufen sich auf ca. 60-70 Euro.
Z.B. vollkugelige Enduro Bearings (MAX).
Die halten auch wesentlich länger als die originalen Lager.
Das hört sich vielleicht nun alles viel für dich an, ist aber, wenn man sich auskennt und sich die Ruhe und Zeit nimmt, gar nicht so wild.
Wichtig wäre für mich nur, dass nicht oder kaum mit den ausgeschlagenen Lagern gefahren wurde.
Mit diesem Wissen und meinen Erkenntnissen (beim Dune) würde ich bei meinen Rahmen (VPP/ Mehrgelenker) alle zwei Jahre die Lager wechslen, bzw. jährlich kontrollieren.
Dann hat man viel und lange Freude an seinem Traumrahmen/ Traumbike.
Gruß, Kiwi.