Durch den Duisburger Stadtwald... - Teil 1

:winken:

Alles gut bei dir?

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwann wieder.

Yep - alles jut. Und bei dir?
Bin zur zeit selten in Duisburg und bedingt durch mein Engagement auf unserer Strecke in Krefeld auch mehr da zur zeit unterwegs.
Wir müssen uns vielleicht mal aktiv verabreden, wenn sich die Corona Situation wieder entspannt hat
 
Hatte letzte Woche auf dem Weg von Mintart zum Auberg, an der AB-Brücke, wo oben das eingewasene Fußgängerverboten Schild steht, eine Begegnung mit einen von LVR oder ähnlich, hatte zumindest so einen Ausweis.
Habe leider Namen als auch genaue Benennung der Person und Verein vergessen bis ich Zuhause war.
Er meinte das ich da nicht fahren dürfte und das er mir ein Busgeld verpassen könnte, habe ihn gesagt das unten kein Schild stehen würde und ich somit sehr wohl dort fahren dürfte, Landes Waldgesetzt und Betretungsrecht.
Danch war er ruhig, last euch keine Angst machen, solange da ein Weg ist und keine Schilder darfst du da fahren.

MfG pseudosportler
 
Ich war Dienstag Abend übrigens mal bei Regen auf einem Night Ride im Duisburger Stadtwald und bin die bei Strava markierten Segmente angefahren. Also Trails scheint es da nach dem was ich gesehen habe bzw. sehen konnte, nicht zu geben. Das waren in dem Fall der gefundenen Segmente überwiegend markierte Reiterwege.
 
Ich war Dienstag Abend übrigens mal bei Regen auf einem Night Ride im Duisburger Stadtwald und bin die bei Strava markierten Segmente angefahren. Also Trails scheint es da nach dem was ich gesehen habe bzw. sehen konnte, nicht zu geben. Das waren in dem Fall der gefundenen Segmente überwiegend markierte Reiterwege.
na in dem letzten Jahr wurde alles Mögliche was kein Wanderweg ist als Reitweg beschildert... nördlich vom Uhlenhorst hab ich noch kein Pferd gesehen
 
Ich war Dienstag Abend übrigens mal bei Regen auf einem Night Ride im Duisburger Stadtwald und bin die bei Strava markierten Segmente angefahren. Also Trails scheint es da nach dem was ich gesehen habe bzw. sehen konnte, nicht zu geben. Das waren in dem Fall der gefundenen Segmente überwiegend markierte Reiterwege.

Es gibt Einiges - aber nicht alles ist irgendwo hochgeladen. Alles nur kurze Stücke. Primär am Osthang, weil der Stadtwald ein Plateau ist. Dann noch einen Flachen vom Zoo, der sich am Fuß langzieht.
"Offizielle" Reitwege gibt es Wenige. Die kleinen blauen Schildchen haben zwar die Gestaltung der offiziellen Schilder, aber nur die Großen sind offizielle Schilder mit beschränkender Wirkung.
Die Kleinen sind eher als Hinweise für die Reiter zu sehen, dass sie da Reiten dürfen.
TROTZDEM sollte man Rücksicht nehmen. Denn Reiter unterliegen viel mehr Beschränkungen, als Fußgänger/Radfahrer. Fakt ist, dass dir auf diesen Wegen auch oft Pferde begegnen und einige nicht gut einzusehen sind und man bei Vollgas wirklich SEHR plötzlich vor einem Pferd stehen kann.
Deswegen alles erstmal alles mit Gemach erkunden, bis man die Stellen kennt, wo man besser runterbremst.
 
. Die kleinen blauen Schildchen haben zwar die Gestaltung der offiziellen Schilder, aber nur die Großen sind offizielle Schilder mit beschränkender Wirkung.
Die Kleinen sind eher als Hinweise für die Reiter zu sehen, dass sie da Reiten dürfen.
TROTZDEM sollte man Rücksicht nehmen.
Danke ! Das war mir nicht bekannt.
Rücksicht ist immer gut!
 
Es gibt Einiges - aber nicht alles ist irgendwo hochgeladen. Alles nur kurze Stücke. Primär am Osthang, weil der Stadtwald ein Plateau ist. Dann noch einen Flachen vom Zoo, der sich am Fuß langzieht.
"Offizielle" Reitwege gibt es Wenige. Die kleinen blauen Schildchen haben zwar die Gestaltung der offiziellen Schilder, aber nur die Großen sind offizielle Schilder mit beschränkender Wirkung.
Die Kleinen sind eher als Hinweise für die Reiter zu sehen, dass sie da Reiten dürfen.
TROTZDEM sollte man Rücksicht nehmen. Denn Reiter unterliegen viel mehr Beschränkungen, als Fußgänger/Radfahrer. Fakt ist, dass dir auf diesen Wegen auch oft Pferde begegnen und einige nicht gut einzusehen sind und man bei Vollgas wirklich SEHR plötzlich vor einem Pferd stehen kann.
Deswegen alles erstmal alles mit Gemach erkunden, bis man die Stellen kennt, wo man besser runterbremst.
Woher kommt das Wissen, das ein kleines 238 nicht die Wirkung eines großen hat?
Ernst gemeint. Die Größe hat doch auf die Bedeutung keine Auswirkung.
In der StVO gibt es darauf jedenfalls keinen Hinweis. Wohl aber, dass wenn es die Gegebenheiten erfordern von den Standardgrößen abgewichenen werden darf.
Wenn du diesbezüglich sichere Quellen hast, her damit.
Vielleicht kann der Helmut @HelmutK ja auch weiterhelfen.
Hab ich eh viel zu lange nichts mehr von gehört 😥.
 
Danke für die Infos. Als ich "damals" dort gefahren bin, sind mir insbesondere weiter südlich, neben der A3 im Matsch recht viele Spuren von Reitern im Regen bzw. Matsch aufgefallen. Dort scheint es schon höher frequentiert zu sein. Und klar: immer entspannt erstmal die Lage checken ist auf unbekannten Wegen/Trails/Gebieten selbstverständlich :)
Ich werde mich bei Gelegenheit mal (falls es überhaupt möglich ist) mal der Runde vom CycleCulture anschließen. Das bringt mit Locals ja meist mehr, als alleine zu erkunden.
 
Woher kommt das Wissen, das ein kleines 238 nicht die Wirkung eines großen hat?
Ernst gemeint. Die Größe hat doch auf die Bedeutung keine Auswirkung.
In der StVO gibt es darauf jedenfalls keinen Hinweis. Wohl aber, dass wenn es die Gegebenheiten erfordern von den Standardgrößen abgewichenen werden darf.
Wenn du diesbezüglich sichere Quellen hast, her damit.
Vielleicht kann der Helmut @HelmutK ja auch weiterhelfen.
Hab ich eh viel zu lange nichts mehr von gehört 😥.
Die Abweichungsregelung, die du ansprichst bezieht sich meines Wissen nach nur auf die in der STVO definierten Größenbereiche und da gehören die Winz-Schilder an den Bäumen mit Sicherheit nicht zu.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Anyway - ich bin jahrelang regelmässig 2-3 mal die Woche dort gefahren und hatte nie ein Problem.
Z.B. am Sandberg ist eine Seite eindeutig als Reitweg gedacht, aber es gibt genug und interessantere andere Spuren.
Einen weiter am gleichen Hang gibt es auch Wege die offensichtlich als Reitweg gedacht sind, aber nicht beschildert sind. Auch nicht mit den Kleinen.
Die kleine Blauen findet man meistens bei Abgängen von breiten Wanderwegen und in Kopfhöhe der Reiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Als ich "damals" dort gefahren bin, sind mir insbesondere weiter südlich, neben der A3 im Matsch recht viele Spuren von Reitern im Regen bzw. Matsch aufgefallen. Dort scheint es schon höher frequentiert zu sein. Und klar: immer entspannt erstmal die Lage checken ist auf unbekannten Wegen/Trails/Gebieten selbstverständlich :)
Ich werde mich bei Gelegenheit mal (falls es überhaupt möglich ist) mal der Runde vom CycleCulture anschließen. Das bringt mit Locals ja meist mehr, als alleine zu erkunden.
Die CycleCulture Runde bin ich nie mitgefahren, weil zu spät. Für mich ist das halt nach Hause Weg Richtung Krefeld. Das war auch bei der früheren Donnerstag Runde des Threads hier mein Problem.
Ansonst halt auf der Hinweg Richtung Kettwig und zurück über Lintorf - am Wochenende.
 
Die Abweichungsregelung, die du ansprichst bezieht sich meines Wissen nach nur auf die in der STVO definierten Größenbereiche und da gehören die Winz-Schilder an den Bäumen mit Sicherheit nicht zu.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Anyway - ich bin jahrelang regelmässig 2-3 mal die Woche dort gefahren und hatte nie ein Problem.
Z.B. am Sandberg ist eine Seite eindeutig als Reitweg gedacht, aber es gibt genug und interessantere andere Spuren.
Einen weiter am gleichen Hang gibt es auch Wege die offensichtlich als Reitweg gedacht sind, aber nicht beschildert sind. Auch nicht mit den Kleinen.
Die kleine Blauen findet man meistens bei Abgängen von breiten Wanderwegen und in Kopfhöhe der Reiter.
Kleine 205er nehmen dir trotz ihrer kleinen Ausführung die Vorfahrt.
Und "andere"Radwege werden auch mit einem"Radfahrer frei" ausgeschildert und nicht mit einem kleinen 237er.
Das wird schon einen rechtlichen Grund haben.
Vielleicht mal bei der UNB nachfragen.
Habe ich für verschiedene Schilder in MH und Ratingen auch gemacht.
Die haben aber wohl nicht die Zeit oder Lust zu antworten.
Aber ich frage ja regelmäßig nach 😉. Macht auch Arbeit.
 
....
Das Schild unten habe ich neulich auch gesehen und mich gefragt, wie denn der Eigentümer da unten nun mit einem KFZ auf sein Grundstück kommen will, wo er doch vor kurzem erst alles neu gemacht hat und dabei auch den Weg mit seinem Schüttgut blockiert hatte. Mal sehen, vielleicht frage ich mal bei der Stadt nach was das Schild dort soll.
Ich zitiere mich mal selbst. Das 239 "Fußgängerweg" ist Geschichte und wurde durch ein 260 "Durchfahrt für KFZ verboten" ausgetauscht.
Nachfragen bringt also manchmal etwas.
 
Ich war heute mal wieder in den Gefilden des Threadtitels unterwegs.

IMG_20210613_132308.jpg

IMG_20210613_143318.jpg


IMG_20210613_131242.jpg


IMG_20210613_141641.jpg
 
Ich finde es total blöd, den Spot gibt es schon lange und es wird so getan als ob das frisch gebaut wäre und nun aufgefallen ist. Die Darstellung ist, wie oft, ziemlich einseitig.
Hat jemand Erfahrung mit dem Förster / der Stadt bezüglich Willen zur Legalisierung? Der Autor nimmt das Thema ja zumindest Mal auf.
 
Die Legalisierung funktioniert nur, wenn MTBler bereit sich in einem Verein zu organisieren.
Nur so lassen sich Voraussetzungen wie z.B. Versicherung erfüllen.
Künstliche gebaut ist immer ein höheres Risiko für den Grundstückseigentümer.
Egal wie lang die Strecke existiert ergibt sich daraus kein Gewohnheitsrecht.
Solche Strecken werden immer regelmässig abgerissen - und wieder aufgebaut.
Sei es Grafenberger Wald, Altenberg, oder wie früher bei uns in Krefeld.
Die Strecken auf den Halden, in Krefeld, Stromberg, etc. zeigen, dass es geht.
Aber um das "sich organisieren" kommt man nicht drum rum. Alles Vereinstrecken
 
In einem ursprünglichem Artikel war von "Hammerstein" die Rede.
Ist jetzt aktuell der uralte "Bike -Park" hinter dem Friedhof gemeint?

Also auf der linken Seite des Uhlenhorsts von DU guckend?

Das ist ja dann in der Tat mal ne richtig neue Schlagzeile wert....
 
Eine Strecke ist im Wald etwa hinter dem Wohnstift Uhlenhorst. Die andere unterhalb der Böllerts Höfe. Dann gibt es noch eine am alten Steinbruch im Speldorfer Wald und die am Hammerstein.
Den Fotos nach ist, so wie ich das kenne, im Bericht die Strecke am Wohnstift gemeint, wird aber falsch beschrieben.
 
Kann den leider auch nicht lesen.
Ist aber lächerlich. Mal wieder Stimmungsmache. Bestimmt ist auch der alte Steinbruch wieder genannt.
"Massiver Zerstörungen". Mal wieder unreflektierter, nicht nachrecherchierter Gast-Artikel.
 
Zurück
Oben Unten