Durch den Duisburger Stadtwald...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach den ersten zarten Meinungsäußerungen zum Wochenende (TXS an StarvinMarvin, lenya und bikegeissel) versuche ich es einmal mit einer kleinen Konkretisierung:

Samstag 14:00 Uhr ab Wasserbahnhof MH - längere Tour (5-6 Std., 50-60 km und ein paar - ca. >1000 - Höhenmeter; Definition Tour = wir fahren zusammen und der/die Langsamste bestimmt das Tempo) durchs Ruhrtal bzw. über die Ruhrhöhen (also hoch und runter usw.). Den Termin würde ich bei Interesse ins LMB eintragen. Aufgrund der Länge und der Höhenmeter wäre das eine Tour mit konditionellem Anspruch (technisch dagegen einfach); wer die ca. 56er Runde in Aplerbeck gefahren ist, sollte das allerdings schaffen.

Sonntag - ab Cafe Steinbruch - gemütliche Tour mit geringerem konditionellen Anspruch oder zur Regeneration oder auch nur zum Spaß haben oder ........ (denkt Euch was aus) durch den Duisburger Stadtwald; @bikegeissel: organisierst Du den Termin (ist ja schließlich Dein Heimatrevier)?

Anregungen, Kritik, Alternativen, Interesse etc. sind ausdrücklich erwünscht - also äußert Euch.

bikegeissel schrieb:
....gehört, dass die EggBeater von Crank einige Schwächen in der Verarbeitung haben und nicht sonderlich haltbar sein sollen... ... gibt's z,B. hier: actionsports...
...@Quax: Bist Du sicher, dass Dein Fuß in 3 Wochen wieder fit ist? Man darf gespannt sein - auf jeden Fall wünsche ich schnelle Heilung!
mit den egg beaters war eigentlich anders gemeint - das sollte keine empfehlung sein :D ... is wohl nich angekommen.

der fuss ist in drei wochen bestimmt noch nicht klar, aber es muss weitergehen... hab nur noch zwei wochen fürs training, die letzte woche brauch ich für die regeneration...
der verband kommt jetzt einfach ab - pflaster drauf und schutzmanschette drüber - freitag sitz ich erste mal wieder aufm rad, ab dann wird wieder täglich gepumpt :mexican: ich bekomm dann auch ein rennrad :eek:
ja-ja - steinigt mich... :rolleyes:

muss mich auch noch mal nach nem lady shaver umsehen :lol:

Hallo zusammen, wie sieht es mit Donnerstag aus - hat jemand Lust ab 18:00 zu fahren?
@Helmut: Der Samstag klingt verlockend, allerdings muss ich noch mit der Cheffin den Termin abklären ....
CU Markus

HelmutK schrieb:
Sonntag - ab Cafe Steinbruch - gemütliche Tour mit geringerem konditionellen Anspruch oder zur Regeneration oder auch nur zum Spaß haben oder ........ (denkt Euch was aus) durch den Duisburger Stadtwald; @bikegeissel: organisierst Du den Termin (ist ja schließlich Dein Heimatrevier)?

Ich kläre das noch - gerade verschieben sich ein paar dienstliche Wochenendtermine bei mir. Wenn die Termine klar sind, melde ich mich natürlich wegen der Tourausschreibung wieder :daumen:

Markus1234 schrieb:
Hallo zusammen, wie sieht es mit Donnerstag aus ...
Mahlzeit!
Den Donnerstag hab ich als Terminserie eingetragen. Mittlerweile hab ich auch die Familie soweit, dass ich nicht vorher fragen muß! ;)

Wenns also nicht gerade gewittert, bin ich vor Ort. ("Ort" muss aber nicht unbedingt Steinbruch heissen. Die 3/4-Sunde Anfahrt allein dorthin würde ich mir gerne sparen, wenn es einen günstigeren Treffpunkt für alle gibt und wir uns schon um z.B. 1730 treffen könnten.)

@HelmutK
Samstag Nachmittag sitz ich vor der Glotze und schau mir an, wie richtig bergauf gefahren wird (Der Schnellste bestimmt das Tempo :lol: ). Ansonsten ist am WE Brutpflege angesagt...

Hallo alle miteinander

Also ich würde mich gerne der Tour am Samstag anschließen, wie fändet Ihr denn 12:00 oder 13:00 Uhr? Bin nämlich am Abend noch auf einen Geburtstag eingeladen. Wenn die Tour 5-6 Stunden dauern würde ... Der Wasserbahnhof ist doch an der Ruhr, in der Nähe der Stadthalle MH/ Ruhr oder!?
Viele Grüße lenya

guckst Du hier:

Wasserbahnhof.gif

Ich versuche jetzt einmal, für Samstag die bisherigen Interessensbekundungen und -beschränkungen zu verdichten. GnadenWade könnte so ab 13:30, lenya wohl auch früher, ich muß morgens einkaufen und ein paar andere Dinge erledigen, Markus1234 unbekannt = Start um 13:30 Uhr. Beim Endtermin könnten wir entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen flexibel sein und die Tour so fahren bzw. unterwegs anpassen, daß (fast) jeder rechtzeitig zurück sein kann = Ende um 18:00 Uhr. Wenn dieser Vorschlag einen breiten Konsens findet, würde ich das so morgen ins LMB setzen.

Zur Tour hätte ich bei diesem Zeitfenster folgenden Vorschlag: zunächst die übliche Route mit möglichst vielen Trails über Auberg, Mintard, Ruhrhöhenweg und rund ums Schloß Landsberg zum Landsberger Busch - danach sehen wir dann, wie wir in der Zeit liegen und können weiter entscheiden. Wenn es gut läuft, können wir noch über Charlottenhof und Oefte nach Werden fahren (mit oder ohne "Schleife") und dann auf der anderen Seite über den Kettwiger Stadtwald, Wetzelsberg, Ickten etc. zurück nach MH. Falls wir eher knapp in der Zeit sind, könnten wir auch nur den Charlottenhof mitnehmen (bringt immerhin gute und anstrengende 100hm) und die Sache abkürzen, d. h. Oefte, Werden und Kettwiger Stadtwald auslassen - wir kämen dann mit ein paar kleinen Varianten auf ca. 45 km und 600-700 hm und wem das nicht reicht, der kann sich mit mir zum Abschluß noch ein wenig im Witthausbusch austoben (hier lassen sich diverse Runden mit jeweils 50 hm fahren).

the.brain schrieb:
Mahlzeit!
Den Donnerstag hab ich als Terminserie eingetragen. Mittlerweile hab ich auch die Familie soweit, dass ich nicht vorher fragen muß! ;)

Wenns also nicht gerade gewittert, bin ich vor Ort. ("Ort" muss aber nicht unbedingt Steinbruch heissen. Die 3/4-Sunde Anfahrt allein dorthin würde ich mir gerne sparen, wenn es einen günstigeren Treffpunkt für alle gibt und wir uns schon um z.B. 1730 treffen könnten.)
Mir ist es gleich ich kann auch um 17:30 (evtl. +10 Minuten) am Aquarius sein. Terminserie? Im LMB? - hab gar nix gesehen - oder in deinem Notizbuch?
Ich trage der Termin jetzt auch gleich ein, kann vor der Tour allerdings nicht mehr schauen ob sich noch jemand eingetragen hat.
Bis morgen, Markus

@Helmut:
Am Samstag habe ich ab 16:00 einen Termin. Ich werde mich dann kurzfristig entscheiden ob ich ausfalle oder nur die halbe Runde mitfahre.
Schönen Abend noch, Markus

Markus1234 schrieb:
Mir ist es gleich ich kann auch um 17:30 (evtl. +10 Minuten) am Aquarius sein. Terminserie? Im LMB? - hab gar nix gesehen - oder in deinem Notizbuch?
Ich trage der Termin jetzt auch gleich ein, kann vor der Tour allerdings nicht mehr schauen ob sich noch jemand eingetragen hat.
Bis morgen, Markus
Das LMB kann mich nicht leiden und legt meinen Termin immer in den Dezember 2004 - egal was ich eintrage.. Also muß es auch so gehen.
Bis dann Markus

Moin,

nochmal ne Frage an euch bezüglich Schuhen.

Es gibt ja Touring und Raceschuhe. Nur welche sind da für mich eher geeignet wenn ich dann hauptsächlich sowas wie wir am Sonntag gefahren sind, fahren möchte. Ich werde auch einiges an Waldautobahn und auch noch Straße fahren.

In Duisburg gibt es ja nichts an Schuhen, also muss ich wohl wieder nach Karstadt Sport morgen fahren, wenn ich eh da in der Ecke bin.

StarvinMarvin schrieb:
Moin,

nochmal ne Frage an euch bezüglich Schuhen.

Es gibt ja Touring und Raceschuhe. Nur welche sind da für mich eher geeignet wenn ich dann hauptsächlich sowas wie wir am Sonntag gefahren sind, fahren möchte. Ich werde auch einiges an Waldautobahn und auch noch Straße fahren.

In Duisburg gibt es ja nichts an Schuhen, also muss ich wohl wieder nach Karstadt Sport morgen fahren, wenn ich eh da in der Ecke bin.

Mein Schuh - mit dem bin ich rundum zufrieden. Der ist bequem, gibt hervorragenden Halt, ist Sommer, Winter, Regen, Matsch, Eis, usw. tauglich ;)
Und - der Preis ist halbwegs überschaubar. Ich habe den mal im Angebot noch 10 EUR günstiger bekommen. Je nach Fahrweise kommt man mehrere Jahre mit dem Schuh hion denke ich.

@all: OK, wie sieht's denn am Sonntag mit einer Einsteiger-/Lockerbikerunde aus? Ich würde wie letzte Woche wieder 16 Uhr anbieten - Dauer ca. 2,5-3h. Gelände und Tempo an den Langsamsten angepasst. Bei gesteigertem Interesse natürlich auch wieder ein Abschlussgetränk im Café Steinbruch möglich :daumen:

@HelmutK: Samstag wäre ich echt gerne dabei, aber leider absolut nichts zu machen. Habe von 10 - 18 Uhr geschäftliche Termine. :heul:

@all: Bin übrigens jetzt auch mit einem Zeckenbiss versorgt. Ich darf jetzt 20 Tage Antibiotikum nehmen wegen Verdacht auf Borreliose. Nehmt Euch also in Acht am Samstag! Ich bin allerdings erst am Dienstag gebissen worden - leider habe ich erst gestern Abend die Zecke entdeckt. Normalerweise suche ich unmittelbar nach Touren meine Beine ab, nur am Dienstag hatte ich mir das
ausnahmsweise gespart - so ein Sch3155 :mad:

StarvinMarvin schrieb:

Alternativen zu Karstadt Sport, d.h. Händler mit einer ordentlichen Auswahl an Bikeschuhen, wären in Mülheim/Ruhr z. B. Speedy Bikes in der Wallstraße www.speedy-bikes.de und Spree in Heißen (www.zweirad-spree.de). Spree hat wohl die etwas größere Auswahl, Speedy aber die bessere Beratung (auf Anfrage wird auch bestellt).

Ein reiner Raceschuh dürfte bei Deinen Vorstellungen weniger geeignet sein. Du solltest Dir einen Tourenschuh suchen, der ein gutes Profil und eine nicht zu steife Sohle hat, da Du sicherlich auch einmal bergauf oder bergab schieben und vielleicht auch einmal bei längeren Touren eine kleine Besichtigung etc. zu Fuß einlegen wirst. Shimano bietet in diesem Segment qualitativ gute und bewährte Schuhe an (es gibt natürlich noch viele andere gute Hersteller). Der Schuh sollte bei der Anprobe gut passen, aber nicht zu eng sein, da die Füße unter Belastung immer etwas anschwellen. Denk auch daran, daß Du in der kühleren Jahreszeit evtl. etwas dickere Socken tragen wirst. Ob nun Halbschuh oder knöchelhoch, ist Geschmackssache (beides hat seine Vorteile). Wenn Du Knieprobleme hast, solltest Du Dir evtl. einen Händler suchen, der Specialized Schuhe führt. Specilized ist eher teuer, dafür aber auch gut durchdacht - ich selbst schwöre auf Griffe, Sattel (Alias) und Schuhe von Specialized (Body Geometry), fahre allerdings ein Scott-Bike (soviel zum Thema Markentreue).

bikegeissel schrieb:
Mein Schuh - mit dem bin ich rundum zufrieden. Der ist bequem, gibt hervorragenden Halt, ist Sommer, Winter, Regen, Matsch, Eis, usw. tauglich ;).....................

Kann ich nur bestätigen ! Fahre diesen Schuh auch. War mein erster "Clicki" Schuh, und bin sehr zufrieden. Habe ihn damals bei S-Tec gekauft, und sogar noch sehr günstig ein paar Pedale hinzu bekommen. Vorteil an diesem Schuh ist, das er am Knöchel etwas höher gezogen ist. Gibt einem nochmal etwas mehr halt. Deine 2 sehen mir ein wenig weich aus. Kann mich aber auch teuschen :eek:

Markus1234 schrieb:
Das LMB kann mich nicht leiden und legt meinen Termin immer in den Dezember 2004 - egal was ich eintrage.

Das geht mir gerade auch so - die Tour für den 09.07.2005 wird immer in die Vergangenheit auf den 09.12.2004 verschoben. Ich werde heute Abend noch einmal eine Änderung/Neueintragung versuchen. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich habe auch das Problem.
Ich hab's mal hierhin gepostet. Vermutlich wird sich das Problem von selbst beheben.
Zur Not müsste man sich halt hier über den Thread verabreden :)

Edit: Geht wieder! :D

@Samstags-Tourer
Der letzte Wetterbericht signalisiert relativ gutes Wetter und kaum Regenrisiko. Nach derzeitigem Stand gibt es neben drei Eintragungen im LMB noch eine Anmeldung per Handy, so daß wir wohl mindestens zu fünft an den Start gehen können.

Habe mich gerade für Sonntag ins LMB eingetragen, Wetter soll ja bestens werden. Wäre ja gerne morgen mit gefahren, aber die Arbeit ruft mal wieder, habe meine meine Lieblings Schicht samstags von 12:00 – 18:00 Uhr. Allen die mitfahren viel spaß. MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück