Durchschlag mit ZTR Arch EX

Hallo,

hatte heute leider einen heftigen Durchschlag mit meiner Arch EX Felge.

Luftdruck war ca. 2 bar, also gar nicht mal so niedrig. Die Felge war so liebevoll von mir eingespeicht :heul:

Jetzt die Frage: Tauscht ihr bei sowas die Felge aus oder fahrt ihr so weiter? Tubeless kann ich jetzt wahrscheinlich vergessen...

Hier noch ein Bild von dem kleinen Downhiller:

Grüße
Stefan

Frage vorab: Wenn das eine Arch EX sein soll, müßte dann nicht ein anderer ERD und vor allen Dingen eine andere Maulweite angegeben sein (auf dem Aufkleber steht 559 x 19!)?

Ist die Felge nur verdellt oder hat sie einen Riss? Wenn sie nur eine kleine Delle hat, dann rausklöppeln und weiterfahren, ist ja nu nix Wildes...

Danke für die Antwort. Ist eine Arch EX. Guck mal in mein Album. Der Aufkleber wundert mich jetzt auch etwas, die hat eigentlich 21 mm Maulweite...

Muss mal schauen, ob da ein Riss ist.

Grüße
Stefan

Da steht wirklich 559x19.
Wenn Du das Dellchen im unteren Bereich des Aufklebers meinst....Da geht doch noch. Reifen ab und nachschauen, ob nix gerissen ist und weiterhin gute Fahrt.

So, das Alu ist nicht gerissen und tubeless funktioniert noch. Aber die ganze Felge hat an der Stelle einen Schlag, den ich auch nicht heraus zentrieren kann. Sehr unschön :(

Grüße
Stefan

Die Felge weicht der Beule gegenüberliegend aus. Zur Verdeutlichung: Wenn ich auf die Felge schaue und die Beule rechts ist, schlägt die Felge an dieser Stelle nach links. Auch der Felgenboden hat eine spürbare Delle abbekommen.

Stärke des Schlags ca. 2 mm

Grüße
Stefan

Dann hat die Felge doch mehr abbekommen, als es den Anschein hatte. Du kannst natürlich versuchen, den Schlag "mit Gewalt" raus zu bekommen, aber mit homogener Speichenspannung ist dann nichts mehr (war es nach dem Durchschlag ja schon nicht mehr). Solange dich der Seitenschlag nicht stört, d. h. du ihn beim Fahren nicht merkst, würde ich alles so lassen. Seitenschläge machen sich ja nicht so bemerkbar, ein 2 mm Höhenschläg könntest du schon merken, auch mit dicken MTB-Schlappen.

Zurück