durchschlag

gerry

ABBRUCHBIRNE
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Bad Häring/Tirol/Österreich
hi leute,

ich hab mal ne frage an euch : ab welchen drops oder aktionen darf der dämpfer durchschlagen? mein dämpfer ist so eingestellt das er in der mittleren einstellung mal bei einen 1.50meter drop ins flat durchschlägt. wenn ich aber die grössere (mehr federweg) einstellung benütze wird der dämpfer mit einem anderen hebel angelenkt und er braucht schon bei sehr hart gefahrenen trails den ganzen federweg bei drops ab unter einem meter schlägt er aber schon durch.

also wann darf er denn durchschlagen, wann schlägt er bei euch durch, und wie schlimm ist denn das durchschlagen?

nun lasst mal hören und helft mir weiter bitte.
mfg gerry
 
ohhhhhhhhhhhhhhhhhh
kommt doch drauf an wie schwer man ist und wat dat für ne feder härte is:lol:
 
also durchschlagen sollte er eigentlich NIE


die betonung liegt auf dem wort NIE, das wort eigentlich sollte aber nicht vernachlässigt werden in obiger aussage; denn wenn dir hin und wieder der dämpfer durchschlägt, weißt du, dass der federweg voll genützt ist, aber wenn er immer durchschlägt bei 1.50m dann muss die anlenkung kleiner, d.h. weniger federweg benutzt werden

oder eine härtere feder
 
hi gerry

also ich täte sagen er darf nie, aber ach nie voll durchschlagen.

meiner meinung nach muss der dänpfer so eingestellt sein dass er nicht durchschlägt. wenn er dass bei dir tut dann must du dir ne neue härtere feder kaufen (es gibt auch welche die das letzte viertel irgend wie progressiver sind) oder du must deine jezige mehr vorspannen (nicht zu viel sonst geht die feder auf block, bevor des der dämpfer tut).

meine einstellung für trails ist:

1. drittel für sag
hälfte - 2. drittel treppe fahrn (8 stufen schnell, nicht springen)
und der rest ist schutz für alles was härter ist


für nen bischen dirt jump die feder härter voerspannen genauso für drops (wenn ich die springen täte)



greez rainer
 
ich fahre seit dienstag ein high octane mit vorläufig mit einem geliehenen vox vanilla rc 450x2.80 den zwei meterdrop hat er noch ausgehalten aber dann als ich das erste mal überhaupt 3meter gedropped bin ins flat ist er total durchgeschlagen. :rolleyes: was solls :p :p :bier:
 
hi leutz,

also heut werd ichs dann noch mal mit der mittleren einstellung testen. wenn der dämpfer sanft den gummiring berührt würdet ihr das eigentlich auch schon als durchschlag werten?

danke schon mal für die antworten bis jetzt, grüsse der gerry
 
Also für DH sollten Gabel und Dämpfer auf der jehweiligen Strecke ein bis zweimal durchschlagen, dann nutzt man den ganzen Federweg.
Wenn Du nicht DH fährst sollte der Dämpfer halt max. bei deinem größten Sprung durchschlagen.
 
Original geschrieben von ricktick
Also für DH sollten Gabel und Dämpfer auf der jehweiligen Strecke ein bis zweimal durchschlagen, dann nutzt man den ganzen Federweg.
Wenn Du nicht DH fährst sollte der Dämpfer halt max. bei deinem größten Sprung durchschlagen.

hi ricktick

also so ist das eh bei mir er schlägt mal auf ne´m trail an wenn ich ihn richtig racemässig fahr.
und drops mach ich ganz selten (wegen dem material das ich leider nicht gratis bekomm) und wenn dann eigentlich nie über 1,50 meter ins flat und da schlägt er dann leicht an.
ich bin nicht so´n harter typ wie die meisten in diesem forum, denn die droppen ja alle immer mindestens 3 meter in flat:D

dann denk ich das es mit dem dämpfertuning eh gut passt auf der mittleren stufe (16cm) da ich sehr dh orientiert fahre. für die höhere stufe (19cm) würd ich auch noch mal ne andere galbel brauchen, und die schenkt mir aber keiner:D

danke für eure antworten und ein trailiges wochenende, gerry
 
Zurück