Durolux SF9 oder SF10

hmmm ich will mehr Federweg als 140 die meine fox jetzt hat, sprich 160-180.
ich habe mich für 160 entschlossen und brauche eig. nur eine gabel die ich auch absenken kann zum bergauffahren.
da ich nicht so viel geld habe brauche ich ne gabel die ich für das geld meiner gebracuhten fox kriegen kann.

da ist die durolux am besten mit ihrem 35er tauchrohren oder!?
 
Über die besten Gabeln scheiden sich ja bekanntlich die Geister :)
Absenkbar ist die Durolux TAD ja, nur eben kein Lockout. Je nach Fahrstil reicht das auch vollkommen.
Es gibt aber auch viele, die sagen, Lockout ist wichtig, Absenkbarkeit ist unnötig...hängt nicht zu letzt auch von deinem Bike und dessen Geometrie ab.

Die nächste Gabel, die ich mir hole, wird wohl schon eine Durolux...vielleicht im Sommer. Einfach, um es mal zu testen..

Edith:
Die Lyrik finde ich schon auch reizvoll, high- und lowspeed-druckstufe. Aber eben eine ganz andere Preisklasse...und ich weiß mangelns Erfahrung nicht, ob mir diese Verstellbarkeit das Geld wert wäre..
 
Hi,

bin nicht so erfahren, was Federgabeln angeht, aber der Sinn von dem Lockout erschliesst sich mir sowieso nicht so ganz - wenn man einigermassen rund bergauftritt wippt bei mir sogar eine 160er Durolux TAD (bekannterweise ja ohne Druckstufe) kaum und im Gelände ist ja wohl auch bergauf eine funktionierende Federung effektiver als eine bocksteife Gabel, die ich dann über jedes Hindernis drüber lupfen muss, oder seh ich das falsch?

Absenkung ist ok, ob mans unbedingt braucht kommt glaub ich ziemlich aufs Radl drauf an - meins klettert eigentlich au ohne Absenkung prima, bin aber noch keine 1000hm am Stück wo rauf.

Die fehlende Druckstufe hab ich bis jetzt noch nicht wirklich vermisst, wobei das Gaberl, wenn mans schön fluffig fährt schon gut wegtaucht , das liesse sich mit ner Druckstufe bestimmt verbessern, das vvc taugt dazu irgendwie nicht - zumindest nicht mit den zugelassenen Drücken - man belehre mich eines besseren - im bikeboard.at sind ein paar user das vvc mit 2 bar Druck mehr als unten gefahren und hatten wohl kaum mit wegtauchen zu kämpfen - das trau ich mich aber nicht mal probieren.

Lyrik bin ich bis jetzt nur ein paar Meter selbst gefahren und schon einige km nebenher. Mein Kumpel hatte zuerst ne 2step air und hat diese mangels vernünftiger Funktion auf u-turn coil umbauen lassen. Ansprechverhalten bisher absolut bescheiden, muss aber vll erst mal eingefahren werden - k.A. wie lang das dauert. Was halt schon sehr auffällt ist, das die lyrik deutlich weniger wegtaucht beim bremsen - Druckstufe lässt grüssen - wenn sie jetzt noch so sensibel wird wie die durolux, dann is die natürlich der renner.

Deswegen würd mich ja auch die Geschichte mit der RCA Dämpfung mal interessieren - aber das wird wohl noch dauern.

Romanmodus Ende
 
Also man sagt, dass Coil vor Luft nach wie vor die Nase vorn hat, auch wenn es - je nach Fahrverhalten - kaum noch spürbare Unterschiede gibt. Werde demnächst eine Pike Coil fahren...dann kann ich mir auch mal eine eigene Meinung bilden :)

Der Sinn von Lockout ist unter anderem Energiesparen: Wenn du beim Treten immer 5% in die Federung deiner Gabel pumpst, merkt man das auf Dauer schon. Aber klar, je besser sie einstellbar ist, wenn man den Losbrechmoment etwas anpassen kann, brauch man es eben nicht so sehr.
 
Der Sinn von Lockout ist unter anderem Energiesparen: Wenn du beim Treten immer 5% in die Federung deiner Gabel pumpst, merkt man das auf Dauer schon. Aber klar, je besser sie einstellbar ist, wenn man den Losbrechmoment etwas anpassen kann, brauch man es eben nicht so sehr.

Da gibt´s natürlich wie immer die unterschiedlichsten Meinungen - für mich macht ein Lockout nur bei CC - Racern Sinn..

..aber ich wollt eigentlich nur meinen Ärger über die Modellpolitik von Suntour und die spärlichen Infos hier rauslassen.

Auch ich brauche die Gabel mit 180-140 Federweg und einstellbarer Druckstufe, aber sowas gibt´s ja anscheinend nur als Eigenbau.
Hab vor Megavalanche uä. mitzufahren und da dort Suntour ja auch immer vertreten ist, wäre es schon interessant zu wissen was Suntour da empfiehlt.
Muss sagen, bin inzwischen ziemlich verwirrt wer den offiziellen Vertrieb macht und welche Modellvarianten der Durolux verfügbar sind.
Bisher hab ich ja Ebay weitgehend vermieden, aber Suntour schafft es vielleicht doch noch dass ich mir meine Gabel dort hole.....schade eigentlich, aber vielleicht steckt da auch System dahinter - ???

Bernd
 
lalala...
hat jemand mit der SF10 schon erfahrungen gemacht und kann einen vergleich zur SF9 (sprich RCA vs. TAD) ziehen?
lohnt sich die neue dämpfung? dann würde ich ggf. auf die absenkbarkeit verzichten...
 
So, nun ergänze ich mich mal eben selbst:

Laut gocycle Telefon Kontakt (übrigens sehr nett :) ) ist die RCA Dämpfung empfehlenswert; im Gegensatz zur TAD eben durch Druckstufeneinstellbarkeit auch noch ein Stück flexibler.

TAD Gabeln kann man mit der RCA Dämpfungskartusche nachrüsten, RCA Gabeln kann man aber nicht mit TAD nachrüsten; sprich wer absenken können will, muss zu einer TAD greifen und dann für 100 EUR eine RCA Kartusche einbauen (lassen) - klingt für mich aber wundervoll variabel!
 
@muechele:
gocycle hat sie "in stock"?!
wollte nicht bewusst pushen, sondern das thema ist bei mir seit 2 tagen wieder akut, da ich mit meiner pike coil nicht 100% glücklich bin (bin zu schwer für sie...)
 
Coole Sache, danke für die Info. was ich bisher immer gelesen hatte, gibts des ding noch gar nicht bei uns - vll. hab ich mich aber auch vertan - da is au irgendeine diskussion mit den tapered versionen im gange - vll wars die.
Das klingt ja schon mal gut- hab ja die tad und würd mir dann evtl. auch überlegen, die rca Dämpfungskartusche reinzubauen. Jetzt wart ich mal die ersten Fahrberichte ab
@sap: Kaufst Du die RCA - wenn ja, bitte gleich hier berichten, gell
 
Also ich werde wohl nicht zur RCA greifen...
mein aktueller Plan sieht so aus:
1. Pike loswerden (brauch die Kohle)
2. SF9 120mm-160mm kaufen und Spaß haben
3. etwas später, wenn wieder Geld am Start ist (ist grad arg eng), kommt die RCA Dämpfung

Dann habe ich RCA + Absenkbarkeit und kann das Ding sogar von 120-160 oder 140-180 traveln...besser geht es in meinen Augen nicht :)

Weiß denn jemand was zur Verarbeitung der TAD? Die soll ja in ein paar Dingen nicht so hochwertig verarbeitet sein wie die RCA..Plastikknöppe usw...betrifft das nur das Dämpfungselement und wäre dann mit neuer RCA Kartusche behoben?
 
wenn du das ganze innenleben austauschst, geht es vermutlich schon.

kannst ja mal bei sr oder gocycle anrufen und uns kunde tun :D
 
Nun das ist doch der Witz, du tauscht doch das Innenleben ;)

Ich werde auch noch nirgends anrufen weil die Gabeln noch nichtmal da sind.
Und wenn das Gewicht nicht stimmt ist es für mich eh egal :D
 
naja, aber du tauscht nur einen teil innenleben: dämpfung ist ja nicht federung :)
rca ist doch die dämpfungseinheit, oder? dank rca kann man bei den neuen ja zug- UND druckstufe einstellen; vorher ging nur zugstufe = rebound.

travel adjust = TAD ist etwas, das die federung tangiert...nicht die dämpfung. warum SR bei den neuen TADs nicht auch gleich die neue dämpfung einbaut, wüsst ich allerdings auch gern...
 
Nun das ist die Frage.

So wie ich das verstanden haben ist eine Seite Dämpfung/RCA und andere Seite Druck/TAD

Wenn ich also nun die RCA Gabel habe sollte es doch das gleiche sein die Druckseite gegen eine TAD zu tauschen.

Bei der TAD gabel würde doch auch nur die Dämpfungsseite getauscht werden.

Mir kommt die Aussage ein wenig spanisch vor.
Es kann auch sein das ich mich komplett bei den Aufbau der Gabeln täusche.

Fakt ist jedenfalls das die Gabel schon seit locker ein Jahr heiß erwartet wird und man keinerlei wirkliche Infos auf die vielen Fragen findet.

Auf der Homepage ließt man z.b. raus das die RCA 1 1/8" eine andere Einstellungsmöglichkeit bietet als eine RCA in 1.5
Was da nun genau los ist kann mir aber keiner sagen:(
 
So, ich habe mir nun die SF9 TAD mit 120-160 bestellt :)
angebliche Lieferzeit: 1-2 Tage....man darf gespannt sein ;)

Die TAD kostet 329 bei gocycle, die RCA ne Ecke mehr. Die Dämpfungseinheit kostet 100 einzeln, die travel adjust Einheit auch...d.h., zuerst die TAD wäre sogar noch günstiger :daumen:

Wie es mit den Verarbeitungsdetails aussieht, weiß ich allerdings noch immer nicht. die SF10 RCA soll ja ein qualitativ hochwertigeres Finish haben....Aluknöpfe und Co; sollte meinem Verständnis nach ja mit der neuen Dämpfungskartusche aber ebenfalls ausgetauscht werden.

schönes Wochenende :)
 
Na dann erwarten wir mal das Feedback wenn es da ist :)

Du hast dann aber nur 160mm denke ich

Ich hoffe das kurze Zeit nachdem endlich die SF10 Modelle da sind, die sich wieder bei 299,- einpegeln.
 
Was habe ich dann nur mit 160mm? Federweg? Das wäre erwünscht :)
(180mm in einem Stereo? eher nicht... :p )

Noch eine kurze Frage: Bei der SF9 TAD heißt es: "Brake: Disc (Post mount type: for 160mm rotor)"
Die bieten mir bei einer Gabel, die es bis 180mm gibt, vorne standardmäßig nur 160mm PM? Nicht, dass es nun ein Drama wäre einen 203mm PM/PM Adapter zu holen, aber irgendwie scheint mir diese Kleinigkeit doch nicht ganz so stimmig zu sein...
 
Nun das heißt das wenn du ein Bremssattel mit PM verbaust ohne Adapter 160mm Scheiben fahren kannst.

Es gibt bei vielen dicken Gabeln nun schon seit min 2 Jahren PM8" Aufnahmen.

Dort haste dann ohne jeden Adapter gleich eine 203mm Scheibengröße

Was dir z.b. nicht mehr die Benutzung von IS2000 Bremssätteln ermöglicht.
Das die kleinsten Adapter 25mm haben und du so min. 228mm Scheiben fahren müsstest;)

Wenn du nur 160mm brauchst isses ja okay.

Mich interessiert bei so einer Gabel nur die 180mm Version :D
Ich würde sogar gerne 200mm nehmen dann ist die Geo sogar ein wenig anders bei mir.
 
naja, dann habe ich es ja schon richtig verstanden, was die bremsaufnahme betrifft.
aber mal ernsthaft: wer fährt an einer enduro bis freeride gabel (mal an den 160-180mm orientiert) eine 160er scheibe vorne??
8" sollte da auch von SR als standard genommen werden!
 
6" Aufnahme ist völlig okay.

Das ist sehr Benutzer freundlich, die ganzen Unternehmen machen sich nämlich leider kein Kopp bei ihren tollen neuen Sachen.

Ist die schonmal ein Gewinde ausgerissen? Mir hat sich sogar mal eines beim lösen einer Schraube das Gewinde verabschiedet.

So nun stell dir vor du willst die Bremse einstellen. Dort musst die den Bremssattel mehrere male lösen und anziehen bis die perfekte Position steht.

Wenn man dort einmal nicht aufpassen, knack und Gewinde hin. Erst recht Leute die keine Gefühl in den Fingern haben :D

So Gewinde ist nun hin und es gibt kein Ersatz. Manitou hat für solche Fälle in einige Gabeln Inlays die man einfach wechseln kann. Super mitgedacht die Jungs.
Der andere Großteil hat das nicht also neue Tauchrohreinheit.:heul:

Hast du nun aber 203mm und PM 6" Aufnahme brauchst du ein Adapter.
Den schraubste einmal an und packst Schraubensicherung mit drauf und danach bleibt der daran bis man eine neue Bremse braucht.

Das ganze Ausrichten machst ja mit den Gewinden im Adapter. Reißt das Gewinde, 15€ für neuen Adapter und das Leben is wieder schön.

Das selbe Problem hast du auch bei den ganzen neuen Rahmen mit PM Aufnahme. Gewinde hin, darf gleich ein neuer Hinterbau gekauft werden.

Und wir sprechen hier immer von Gewinden in Aluminium, das geht ruckzuck das man sich ein Gewinde versaut.
Es kann ja sogar schon in der Produktion geschlammt worden sein (gewollt oder ungewollt) dann reißt es und man soll dann erstmal beweisen das man nicht daran schuld war.

Fakt ist so ein Gewinde kann immer mal reißen und dann steht man blöd da.
Deshalb ist es gar nicht verkehrt bei Teilen die viel ab und an gebaut werden schnell ein Gewinde wechseln zu können.

Ausserdem ist die Durolux nur eine Crosscountry Gabel laut Suntour :D
Und wer braucht schon bei XC mehr als 160mm Scheiben ;)
 
hm ok, das mit dem gewinde ist schon ein argument, das sehe ich ein!

aber 180mm federweg, 35er standrohre = crosscountry? hab ich da was verpasst? :D
 
Tja ich verstehe das Product Placement von Suntour auch nicht.

Laut Anleitung ist das Ding für XC, All Mountain und Dirt Jump frei gegeben.

Aber welches XC Rad braucht vorne 180mm, vorallen welcher Rahmen verträgt das überhaupt.
Genauso beim Dirt Jump.

Was mich am meisten bie Der Durolux abschreckt ist das sie offiziel keine Freeride Freigabe bekommen hat.
Und die Gabel ist ja nun eigendlich eine FR Gabel.
Marzocchi gibt ihre 66 ja sogar für Extrem Freeride frei

Also ich persönlich weiß nicht wie ich die Gabel einschätzen soll.
Von dem was man ließt sind das bisher "Touren" Gabeln oder hat die hier jemand im DH/FR Einsatz?
 
Zurück
Oben Unten