DVO Onyx SC D1 im Test: Giftgrüne Performance für Anpassungsliebhaber

DVO Onyx SC D1 im Test: Giftgrüne Performance für Anpassungsliebhaber

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9lODZhZTZiMDVmYjMzNzg0ZTc4OWZlMmYxMDNlNjc5YTEwMmUzODU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Auffälliger geht kaum – zumindest farblich! Denn in der Vergangenheit haben uns DVO-Gabeln eher durch ihre unauffällige, aber sehr gute Performance überzeugt. Kann die Onyx SC halten, was die Geschwister Sapphire und Diamond vorgemacht haben? Wir haben das D1-Flaggschiff mit 170 mm Federweg in der 29"-Ausführung getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Onyx SC D1 im Test: Giftgrüne Performance für Anpassungsliebhaber
 
Dreht sich rein - Negativfeder wird weiter vorgespannt. Das war zumindest bei meiner Diamond so schon nach wenig Abfahrt. Nervt enorm, da du laufend das Setup kontrollieren musst und dafür jedes Mal am besten Luft ablässt und Richtung eines Anschlags drehst um zu zählen..
Kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen :confused: werde mir mal Markierungen machen und prüfen.
Übrigens kann man den Mini Fender mit einem Stück Kunstoff beliebig verlängern. Einfach Bohrungen in den Originalen und mit Kabelbindern die Verlängerung anbringen.... hält
 
Ich hatte zwei Saisonen eine Diamond (die genau die gleiche Dämpfung wie die Onyx hat) und hab eigentlich mit keiner anderen Gabel so schnell ein Setup gefunden wie mit der DVO.
Luftdruck eingestellt, OTT passend eingestellt, Dämpfung dazu und während ein paar Abfahrten nachjustiert.
Das geht wirklich einfach, weil jeder Klick spürbare Veränderung bringt und die Dämpfung sehr sehr gut arbeitet.
Was ich schon nachvollziehen kann, ist der nicht aussagefähige Parkplatztest.
Das Ansprechverhalten ist sehr gut und durch OTT fein auch bei hohem Luftdruck, aber die Dämpfung spürt man fast gar nicht - fühlt sich irgendwie stumpf und alle Einstellungen gleich an. Aber auf dem Trail dreht sich das Bild sofort.
Einziger Kritikpunkt bei meiner Diamond was das Buchsenspiel, das nur durch Austausch des castings behoben werden kann.
 
Dreht sich rein - Negativfeder wird weiter vorgespannt. Das war zumindest bei meiner Diamond so schon nach wenig Abfahrt. Nervt enorm, da du laufend das Setup kontrollieren musst und dafür jedes Mal am besten Luft ablässt und Richtung eines Anschlags drehst um zu zählen..

Jo, so war es bei mir auch. @Grinsekater
Habt ihr mal bei Cosmic nachgefragt? Bei der Onyx hatten wir im Testbetrieb keine Probleme damit.
 
Ich habe die Gabel mittlerweile mit dem Rad verkauft, sonst hätte ich da mal nachgefragt. Mir kam es aber so vor, als ob das erst nach dem Schmierölservice auftrat. Ich habe Fox Gold ins Casting gegeben und danach ging es los. Schmiert wohl zu gut der Kram (Ansprechen wurde auch noch mal deutlich besser!). Es war eine niegelnagelneue Diamond D1. Im mtbr Forum hatten auch einige das Problem und es wurde ein zäheres Fett an der Negativfedereinheit als Lösung empfohlen. Das Öl im Casting kann die offene Einheit von unten halt fein Ausspülen bzw. ölen.
 
Habt ihr mal bei Cosmic nachgefragt? Bei der Onyx hatten wir im Testbetrieb keine Probleme damit.
Meine ist mittlerweile auch verkauft. War vorher auf Garantie bei cosmic. Die haben Tauchrohre und Standrohre getauscht, wohl auch anderes Fett genommen. Bin die gabel danach aber nicht mehr gefahren, kann nicht sagen ob es hilft. DVO selbst sendet einem auf Anfrage eine 3d gedruckte Kappe, die man auf dem ott-versteller aufsetzt und ein verdrehen verhindert. Alternativ gibt ss im mtbr forum auch eine Datei um es sich selbst zu drucken. Hatte eine Kumpel für mich gemacht, das funktioniert auf jeden Fall gut.
 
Bei meiner Diamond D1 hat sich der OTT auch verstellt. Habe ich aber erst nach einem halben Jahr gemerkt, dass es sich wirklich anders anfühlt. Keine Ahnung, ob das kontinuierlich oder relativ spontan passiert ist. Meine gewünschte Einstellung ist 8,5 von offen. Als ich sie zum Überprüfen zurück gedreht hatte, war sie etwa bei gut 10. Also nicht viel, aber reicht, um es zu merken. Denn prinzipiell funktioniert es sehr gut!
 
Hallo an alle 👋🏻
ich habe eine DVO Onyx SC D1 mit 180mm und benötige diese auf 170mm im Federweg reduziert. Ich kenne mich selbst leider nicht aus und traue mich anhand der Anleitung von DVOs Homepage auch nicht daran. Kennt jemand einen Bike-Shop in NRW, der das professionell für mich machen kann? Leider habe ich noch keinen Shop gefunden, der DVO bearbeitet 🤷🏼
Vielen Dank und ride on!
 
Bei Flatout hab ich’s versucht, aber bislang niemanden telefonisch erreicht 🤔 weiß jemand, ob das an Corona liegt oder wie man dort am besten jemanden erreicht?

danke schonmal 💪🏻
 
Bei mir steht evtl. eine Federgabelkauf an. Da die Formula Selva nirgends lieferbar ist überlege ich eine DVO Diamond oder Onyx zu kaufen. Nur welche von den beiden? Fahrprofil wäre einfach alles, von Touren bis Bikepark.
 
Gab es nicht eine zeitlang technische Probleme bei der Onyx?
Buchsen, OTT Versteller? Oder ist das mittlerweile gelöst?
OTT-Versteller macht nur Probleme, wenn man ihn benutzt mit Luftdruck in der Gabel - dann kann er ggfs abbrechen leider. Zudem verdreht sich in dem Fall auch die Feder in sich, so dass die eingestellt Vorspannung zum Teil sich wieder „zurückarbeitet“ beim fahren. Ansonsten hat sich bei mir in einem Jahr Diamond nie was verstellt. Aber mag sein, dass ich Glück hatte...
Daher auf jeden Fall die Luft ablassen, und erst dann am OTT drehen. Ist zwar etwas lästig, aber gibt vermutlich schlimmeres im Leben eines Bikers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht evtl. eine Federgabelkauf an. Da die Formula Selva nirgends lieferbar ist überlege ich eine DVO Diamond oder Onyx zu kaufen. Nur welche von den beiden? Fahrprofil wäre einfach alles, von Touren bis Bikepark.
Onyx, wenn dich ein paar Extragramm nicht stören. Die Dämpfungseinheit ist moderner (tatsächlich wohl anders aufgebaut als in der Diamond), und das Casting steifer, ohne zu steif zu sein...
Ansonsten ist die Diamond natürlich auch fein! Auch die Dämpfung wurde wohl inzwischen ein wenig verfeinert, so dass die Lastspitzen bei schnellen harten Schlägen nun nicht mehr so durchgereicht werden - dies war bei meiner Diamond Boost seinerzeit ja leider noch so ein Thema. Die aktuellen Modelle sind da anscheinend viel besser geworden - auch wenn sie wohl noch nicht ganz das Niveau der Onyx erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onyx, wenn dich ein paar Extragramm nicht stören. Die Dämpfungseinheit ist moderner (tatsächlich wohl anders aufgebaut als in der Diamond), und das Casting steifer, ohne zu steif zu sein...
Ansonsten ist die Diamond natürlich auch fein! Auch die Dämpfung wurde wohl inzwischen ein wenig verfeinert, so dass die Lastspitzen bei schnellen harten Schlägen nun nicht mehr so durchgereicht werden - dies war bei meiner Diamond Boost seinerzeit ja leider noch so ein Thema. Die aktuellen Modelle sind da anscheinend viel besser geworden - auch wenn sie wohl noch nicht ganz das Niveau der Onyx erreichen.
Ok, sowas hab ich mir schon gedacht. Aber warum gibts die Onyx nur in 42mm Offset >:(
 
Aber zu deiner „Beruhigung“ - wenn ich mir heute ne DVO in mein Switchblade bauen würde, dann wäre es wohl die Diamond. Ich vertraue Ronnie, dass sie inzwischen wirklich die Dämpfung soweit verfeinert haben, dass sie prima funktioniert. Die extra Steifigkeit der Onyx brauch ich persönlich nicht zwingend, trotz hohem Körpergewicht - meine Diamond Boost 170 hatte sich nicht spürbar mehr verwunden als die Lyrik, die ich danach hatte. Und angeblich ist die Lyrik ja sogar trotz 35mm steifer als ne Fox 36... Generell bevorzuge ich allerdings eh IMMER Gabeln die etwas weichere Castings haben, da diese einfach weniger Kraft kosten. Im DHler ist z.B. IMHO ne Dorado jeder Fox 40 genau deswegen weit überlegen...
Die Diamond hat halt einfach nen Gewichtsvorteil gegenüber der Onyx. Nur eben bei viel Bikepark, und wenn mir daher das Gewicht egal wäre, würd ich zur Onyx greifen - da sie vermutlich die etwas bessere Gabel ist, da einfach intern nochmals moderner, und generell mit dem fetteren Casting natürlich robuster. Wenn du eher Touren fährst, und meistens selber kurbelst, dann halt Diamond...
Dies als etwas differenziertere Betrachtungsweise.
 
Wie ist die reifen Freiheit bei der Onyx 27.5?

Hat jemand schonmal mit einem 29 laufrad eine 2.3 magic mary getestet. Die mezzer ist ein Stück zu knapp und die Noppen berühren die Brücke.
Geht sich das bei der onyx noch aus mit ein paar mm Reifen freiheit?
 
Hallo

Für mein Winterprojekt suche ich noch eine gebrauchte Gabel und stolpere hin und wieder über eine DVO.

Kann man bei denen aus der Seriennummer das Modelljahr rauslesen - so wie bei Rock Shox?

Siehe Anhang.
Oder ist die "20" da Zufall?

Danke!
 

Anhänge

  • onyx.JPG
    onyx.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 48
Ich muss leider diesen Faden wieder ausgraben.
Ich möchte gerne eine onyx kaufen, finde aber nirgendwo echte Zahlen zur reifenbreite. Kann man in der 27,5 Zoll Variante einen 2.6er Reifen mit genügend Platz für Schlamm fahren? Danke.
 
Partypeople, ich hole das hier mal hoch. Es geht, natürlich, noch immer um den OTT Versteller. Warum sollte auch in der MTB Welt irgendein wirkliches Problem vom Hersteller gelöst werden? ….
Mittlerweile fahre ich eine Sapphire im HT, aber der Einsteller ist ja für alle DVO Gabeln der selbe. Natürlich verstellt sich auch dieses Teil in der Fahrt - und zwar sehr schnell. Ich hatte die Gabel noch nicht offen, also kann es am Schmieröl nicht liegen! Den Versteller habe ich jetzt rundherum angebohrt und es steckt ein Splint drin, der die Schraube am drehen hindert -> sieht absolut kacke aus, klappert manchmal etwas, aber hält das OTT seit Monaten an Ort und Stelle. Ich suche aber nach einer schöneren Lösung und hatte die originale „OTT Cap“ Datei von DVO gefunden und mir das Teil als 3D Druck (Versand, dauert ewig, ist teuer) herstellen lassen. Hat natürlich nicht gehalten und wäre in der Fahrt vermutlich auch direkt abgefallen. Die müssten einfach nur ihre dumme OTT-Verstellschraube etwas umdesignen und das Problem wäre gelöst. Egal. Wer kann mir eine funktionierende Version von so einer OTT Kappe herstellen oder gibt es vllt sogar noch eine schönere/bessere Lösung? Ein neuer Einsteller liegt schon hier und ich würde mich total freuen, wenn ich da demnächst einen ordentliche Lösung dran hätte. :)
 
Ich habe meine diamond innerhalb der Garantie wegen des Problems zu Cosmic geschickt. Die haben auf Garantie irgendwas gemacht, seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Ob das von Dauer ist, weiß ich nicht. Aber hast du mal mit denen gesprochen?
 
Da suntour ja die dvo produziert und sjchmnche Teile im Dämpfer ähneln:

Vielleicht passt ja die Volume Spacer Cap der Durolux 36 vom Gewinde her in die Onyx und der Kolben bzgl Durchmesser auch. Evtl andere Richtung zum anpassen und gut.

Die suntour Ersatzteile sind ein günstig, da könnte man es einfach Mal ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten