DVO Onyx SC

DIe Gabel mag mich nicht ...
Im letzten Urlaub hatte ich schon irgendwie das Gefühl, dass der Rebound keine Auswirkung mehr hat.
Leider hat mein Händler (noch) nicht so viel Erfahrung mit DVO und eine Rücksprache mit Cosmic ergab dass dieses Problem nicht bekannt ist und ich weiter den Rebound verlangsamen und testen soll.
Heute getan ... Im Stand hat alles funktioniert. Rebound schnell, Vorderrad springt im Stand beim Ausfedern. Rebound langsam, Gabel kommt langsam raus. Kleine Testrunde mit Stein- und Wurzelfelder, Sprünge. Erst mit meiner Einstellung und der Rebound fühlte sich wieder zu schnell an. Nächste Runde mit komplett langsamen Rebound und ich merkte irgendwie keinen Unterschied.
Nun zuhause mal aufgemacht und siehe da, die,der,das Bladder :-|

Nun die Frage aller Fragen: Reicht es aus, mir einfach die Bladder zukaufen und nen Service zu machen oder ist da doch noch mehr kaputt?
 

Anhänge

  • PXL_20220624_200312552.jpg
    PXL_20220624_200312552.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 109
Also erstmal, Autofokus des Todes xD

Aber wie passiert den bitte sowas? Ich habe jetzt doch etwas angst bei meiner Onyx mal rein zu schauen O.O
Noch Garantie drauf? DVO ist da ja recht tolerant.
 
Keine Ahnung wie so etwas passieren kann. Laut diesem Beitrag hier liegt es an zu wenig Öl.
Hab auch mal den Tipp aus diesem Beitrag versucht. Leider ohne Erfolg. Am Montag werde ich mal Cosmics anrufen und fragen, wie ich das beheben kann...

und zum Schluß ... da kann der Autofokus nichts für. Liegt am Nutzer :D Ist ja ein MTB Forum und kein Foto-Forum :)
 
So die ersten Trail Meter hat die Onyx mit Bravour bestanden. Hab sie kurzfristig zum Testen ins Ekano geschraubt, soll dann später ins Spindrift CF rein. Was soll ich sagen: Fährt sich für mich deutlich angenehmer als die F38 Factory Grip2 E Version. Spricht besser an, bleibt höher im FW und schluckt die Schläge besser weg. Aktuell fahre ich mit den Empfehlungen von DVO. 85 Psi bei 90 Kg, Rebound nach meinen Vorstellungen, nicht zu langsam und nicht zu schnell. HSC mit zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn, LSC aktuell 3-4 Klicks von geschlossen. Wobei ich auch Mal mit der offenen LSC gefahren bin und es sogar auch sehr passend fand.

Wäre es kein Leasing Rad, würde ich die F38 und den X2 verkaufen, mir die E Version der Onyx holen und den Topaz der aktuell drin ist, auch drin lassen. Der fährt sich nämlich für mich auch nicht schlechter als der X2, bei der Hälfte des Preises. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der X2 mit einem zu leichten Druck- und Zugstufen Tune speziell fürs Ekano kommt. Schlägt bei 30% Sag mit voller Spacer Anzahl bei jeder Fahrt mindestens einmal durch.

Bild stell ich keins ein, weil E-Bike.
 
Hört sich Klasse an. Und das neue Design sieht auch unverschämt gut aus.
Hab mir auch eine bestellt, die die Diamond ablöst :)
 
Hab auch beide Gabeln, die 38er Factory im Focus Sam² und die Onyx im Orbea Rallon.
Muss sagen die 38er spricht finde ich deutlich sensibler an und die Onyx macht auf der Straße, Feldwege, usw. den Eindruck das sie sehr schwerfällig und träge ist (empfand nen Kumpel bei seiner Diamand genau so).
Aber sie steht wirklich höher im FW und sobald es zur Sache geht, vor allem bei vielen schnellen Schlägen, zeigt sie ihr wahres Gesicht und performt Ultra gut!

PS: Die grüne Variante ist ja auch einfach mal Sex pur! :D
 
Hab auch beide Gabeln, die 38er Factory im Focus Sam² und die Onyx im Orbea Rallon.
Muss sagen die 38er spricht finde ich deutlich sensibler an und die Onyx macht auf der Straße, Feldwege, usw. den Eindruck das sie sehr schwerfällig und träge ist (empfand nen Kumpel bei seiner Diamand genau so).
Aber sie steht wirklich höher im FW und sobald es zur Sache geht, vor allem bei vielen schnellen Schlägen, zeigt sie ihr wahres Gesicht und performt Ultra gut!

PS: Die grüne Variante ist ja auch einfach mal Sex pur! :D
Kann ich so unterschreiben. Allerdings Diamond 2019 vs 36er 2021. Der Vorsprung verpufft, so bald es ernst wird.
 
Hab auch beide Gabeln, die 38er Factory im Focus Sam² und die Onyx im Orbea Rallon.
Muss sagen die 38er spricht finde ich deutlich sensibler an und die Onyx macht auf der Straße, Feldwege, usw. den Eindruck das sie sehr schwerfällig und träge ist (empfand nen Kumpel bei seiner Diamand genau so).
Aber sie steht wirklich höher im FW und sobald es zur Sache geht, vor allem bei vielen schnellen Schlägen, zeigt sie ihr wahres Gesicht und performt Ultra gut!

PS: Die grüne Variante ist ja auch einfach mal Sex pur! :D
Meine Onyx spricht komischerweise egal auf welchem Untergrund besser an, als die Fox 38 Grip2 E-Bike Version. Meine 36er Grip2 im anderen Rad verhält sich wie die Onyx. Leider passt die nicht ins Spindrift, ist 27,5"

Ich will einen Defekt bei meiner F38 nicht ausschließen. Was komisch ist, die HSR ist egal ob offen oder komplett geschlossen, immer gleich schnell, wenn man über 50% des FW komprimiert und den Lenker "springen" lässt. Bei meiner 36er ist jeder Klick spürbar was die Veränderung angeht.

Find das grün auch ziemlich schick. Dürfte sehr gut zum Moongrey Dark Rahmen vom Spindrift CF passen.
 
Du brauchst unbedingt noch den rrp Bolt on. Die Kirsche auf der Torte. Bin ich zumindest der Meinung...
Ich werde meine dann gleich auf 170 umbauen, die 160er Diamond ist einfach schon so verdammt gut. Und top Preise bei der Onyx und Diamond
 
Du brauchst unbedingt noch den rrp Bolt on. Die Kirsche auf der Torte. Bin ich zumindest der Meinung...
Ich werde meine dann gleich auf 170 umbauen, die 160er Diamond ist einfach schon so verdammt gut. Und top Preise bei der Onyx und Diamond
Hab ich schon in Mini und in Standard, war an der Fox schon dran. Allerdings dachte ich, dass man einen Adapter brauch für DVO, steht zumindest auf der HP von denen. Bei den aktuellen Gegebenheiten, brauch ich das Teil allerdings nicht wirklich.
 
Meine Onyx sc ist jetzt auch da. ein echtes träumchen mit vielen optischen, neuen leckerbissen.
ca. 30 klicks Rebounddämpfung, sehr gut. ott lässt sich auch sauber einstellen und die gabel schmatzt fachmännisch
mal sehen wie es in drin auf der Luftseite aussieht, da ich auf 170mm umbaue
 
Meine Onyx sc ist jetzt auch da. ein echtes träumchen mit vielen optischen, neuen leckerbissen.
ca. 30 klicks Rebounddämpfung, sehr gut. ott lässt sich auch sauber einstellen und die gabel schmatzt fachmännisch
mal sehen wie es in drin auf der Luftseite aussieht, da ich auf 170mm umbaue
Echt 30 Klicks Rebound? Muss ich daheim auch mal checken.

Viel Spaß mit der geilen Gabel.
 
Der Umbau war totaler Horror, da sich der grüne Verschlussring der Luftfedereinheit nicht aufdrehen ließ.
Bin erst ganz entspannt mit einem Stirnloch Schlüssel ran. Keine Chance, Alu Ring bekam schon Kerben :lol: :rolleyes:. Auweia.
Es war schon abends. Ok dachte ich mir, jetzt kommt nix gutes mehr rum. Alle bleiben cool.

Heute: Heißluftfön, Spitzzange von Würth und Kolbenringzange aus alten Zeiten, die gefühlt aus einem Stück gefertigt wurde. Mal gucken... Heiß gemacht bis die Spucke anfing zu kochen als Indikator, Gabel auf ne Trainingsbank gelegt, Handtuch drüber, voll drauf gekniet zum kontern und die Spitzzange angesetzt. Da hatte ich massive Kraft zum Übertragen von oben möglich, im Gegensatz zum Stirnlochschlüssel und von vorne. Original nix ist passiert, außer das die Zange massiv anfing zu Flecken. Scheisse. Weiter vorsichtig warm gemacht und dann die Kolbenringzange angesetzt. Unendlich Kraft war nötig, viel zu viel und total kurios. Aber Immer noch nix hat sich bewegt, dann war ich richtig wütend, daß das bestimmt viel zu viel Loctite drauf ist und ich mir doch lieber die 38er gekauft hätte und mir war alles scheißegal :lol:. Super zum Arbeiten. Nicht.
Dann kam endlich die Erlösung. Leider habe ich durch das Werkzeug die Kolbenstange etwas zerkratzt. Aber aus meiner Sicht im Nachhinein ging es auch echt nicht anders.
Hab dann mit 2000er nassen Schmirgelpapier alles wieder geglättet, und die Kolbenstange läuft auch wieder Sahne.
Umgebaut, eingebaut. Alles tippi toppi
 
Och, das ist ärgerlich.
Wir waren in klinovec heute und sind auch alle trails vom Rennen gefahren. Mir tut original gar nix weh, Welten zur alten Diamond 160.
 
Sagt man so als Lückenfüller.
Ich hatte keinen armpump oder so etwas. Wie oft hat heute mein Kumpel sich mit der neuen Buttercaps Zeb die Hände geschüttelt. Und er hat immer wieder am Rebound leichte Veränderung vorgenommen. Ohne Erfolg. Er Wiegt knapp über 73kg, keine Token drin, 62 Psi war seine Einstellung
Da macht sich der wahnsins Rebound und die vielen Klicks der dvo bezahlt
Es war mir eine Freude :lol:
 
Sagt man so als Lückenfüller.
Ich hatte keinen armpump oder so etwas. Wie oft hat heute mein Kumpel sich mit der neuen Buttercaps Zeb die Hände geschüttelt. Und er hat immer wieder am Rebound leichte Veränderung vorgenommen. Ohne Erfolg. Er Wiegt knapp über 73kg, keine Token drin, 62 Psi war seine Einstellung
Da macht sich der wahnsins Rebound und die vielen Klicks der dvo bezahlt
Es war mir eine Freude :lol:
Hi Homer4,

darf ich fragen, was du wiegst?
Mit ~105kg gibt's bei mir ordentlich armpump mit der diamond d1 im Ripmo AF. Werde jetzt mal eine neue lyrik ausprobieren und die Diamond geht zum Service, da sich die Gabel bereits zum zweiten Mal verkantet... Gibt's die Problematik bei der Onyx auch?
 
Ich wiege mit Ausrüstung unter 80kg. Gabel ist total neu, 2. Tag in Betrieb.

Vielleicht sind ü100kg zu viel für Lyrik und Diamond und von Werk aus nicht dafür abgestimmt.
Sondern eher ne 160er Zeb/38/?
 
Ja, oder es liegt an der bladder... Bisher habe ich nur die extremen gelesen, entweder super happy oder gar nicht :D
Aber wenn man leichter ist, dann ist es mit dem OTT evtl auch einfacher? Wie viele Umdrehungen OTT fährst du?
Du hattest davor die Diamond? Wie ist denn der Unterschied zur Onyx oder arbeitete die Diamond bei dir genauso gut?
 
Ja, oder es liegt an der bladder... Bisher habe ich nur die extremen gelesen, entweder super happy oder gar nicht :D
Aber wenn man leichter ist, dann ist es mit dem OTT evtl auch einfacher? Wie viele Umdrehungen OTT fährst du?
Du hattest davor die Diamond? Wie ist denn der Unterschied zur Onyx oder arbeitete die Diamond bei dir genauso gut?
Den ott fahre ich nach einstellung zum Luftdruck. ich befülle erst die die luftkammer und stelle dann entgegen des herstellers die ott ein. die neue onyx nimmt dem harten geläuf wesentlich mehr den schrecken. quasi das, was ich auch erwartet habe. fürn vergleich fehlen mir die passende worte, aber dafür gibts ja die tests.
 
Zurück
Oben Unten