DVO Sapphire 34 D1 im Test: Trail-Federgabel im Enduro-Gewand?

DVO Sapphire 34 D1 im Test: Trail-Federgabel im Enduro-Gewand?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX0RWT19TYXBwaGlyZV90aXRlbC05NjA0LmpwZw.jpg
Die Produkte von DVO haben uns in den letzten Tests immer wieder mit sehr guter Performance überzeugen können. Die DVO Sapphire 34 D1, das Modell für den Trail-Einsatz, ist rein technisch eine geschrumpfte Diamond – liefert die Sapphire auf dem Trail genauso ab wie die große Schwester? Der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Sapphire 34 D1 im Test: Trail-Federgabel im Enduro-Gewand?
 
Danke Anke, aber das sind leider die Travel-Spacer für die Gabeln und nicht irgendein geiles Anti-OTT-Reindreh-Tool. ;)
Ich habe mittlerweile allerdings in den Tiefen des mtbr das Teil als 3D-Druck Datei gefunden. Naja, sieht alles gebastelt und wenig geil aus.
Ich gebe den Einsteller die Tage nem Kumpel. Der bohrt in die Mutter außen seitlich ein kleines Loch, schneidet ein Gewinde rein und dann kommt ne abgelängte Madenschraube dort rein. Die dreht man dann nach dem Einstellen rein und sie drückt innen auf den Inbuseinsteller - da sollte sich dann nichts mehr drehen. Hoffe das funktioniert und sieht clean aus.
 
Frage an die Sapphire Besitzer:
Bei meiner neuen Gabel lässt sich das HSC Rädchen (das Schwarze unter dem grünen LSC Versteller) extrem schwer drehen. Ich brech mir da fast die Finger ab.
Ist das normal bzw. bei euch auch so?

Laut DVO Manual hat die HSC Verstellung keine kurzen Klicks sondern man sollte volle Umdrehungen drehen. Insgesamt sollten 5 volle Umdrehungen möglich sein.
So schwergängig wie das ist, schaffe ich nie (bisher immer aufgegeben bevor ein Endanschlag erreicht wurde).
 
Normal. Das wird ggf. mit der Zeit etwas leichtgängiger. Die Haptik ist so lala und man bekommt den kaum zu greifen, weshalb es einem noch schwerer vorkommt, als es eigentlich ist. Über die Gabel wirst du dich aber freuen. ;)
 
Sind einige! Bis vier hatte ich schonmal zugedreht. Das stimmt schon alles so.
 
Eine weitere Frage zu den DVO Gabeln:
Wie gut funktionieren die Gabel out ot the box? Brauchen die eine lange Einfahrzeit?

Konnte bisher noch nicht wirklich mit der Gabel (dem zugehörigen Bike) fahren, aber meine Sapphier ist die bockigste Gabel die ich je mals hatte. Hat ein wirklich deutlichen Stick-Slip Effekt beim Ein- und (!) ausfedern. Das fällt sogar Personen auf die nix mit Bikes am Hut haben. Wenn die Gabel eine weile gestanden ist, hat sie ein extrem hohes Losbrechmoment.
Ausserdem hört es sich beim Ein/Ausfedern so an als ob die Gabel schon sehr rau läuft.
Fühlt und hört sich an wie so no einfache RST Gebal von nem Baumarkt Radl.

Muss wohl reklamiert werden :heul:
 
Eine weitere Frage zu den DVO Gabeln:
Wie gut funktionieren die Gabel out ot the box? Brauchen die eine lange Einfahrzeit?

Konnte bisher noch nicht wirklich mit der Gabel (dem zugehörigen Bike) fahren, aber meine Sapphier ist die bockigste Gabel die ich je mals hatte. Hat ein wirklich deutlichen Stick-Slip Effekt beim Ein- und (!) ausfedern. Das fällt sogar Personen auf die nix mit Bikes am Hut haben. Wenn die Gabel eine weile gestanden ist, hat sie ein extrem hohes Losbrechmoment.
Ausserdem hört es sich beim Ein/Ausfedern so an als ob die Gabel schon sehr rau läuft.
Fühlt und hört sich an wie so no einfache RST Gebal von nem Baumarkt Radl.

Muss wohl reklamiert werden :heul:
Lower Leg service?
 
Eine weitere Frage zu den DVO Gabeln:
Wie gut funktionieren die Gabel out ot the box? Brauchen die eine lange Einfahrzeit?

Konnte bisher noch nicht wirklich mit der Gabel (dem zugehörigen Bike) fahren, aber meine Sapphier ist die bockigste Gabel die ich je mals hatte. Hat ein wirklich deutlichen Stick-Slip Effekt beim Ein- und (!) ausfedern. Das fällt sogar Personen auf die nix mit Bikes am Hut haben. Wenn die Gabel eine weile gestanden ist, hat sie ein extrem hohes Losbrechmoment.
Ausserdem hört es sich beim Ein/Ausfedern so an als ob die Gabel schon sehr rau läuft.
Fühlt und hört sich an wie so no einfache RST Gebal von nem Baumarkt Radl.

Muss wohl reklamiert werden :heul:
Hallo,
habe auch eine DVO Sapphire, sie mag es, gut geölt zu sein 😘
1. Foamrings der Tauchrohre gut tränken!
2. paar ml. Öl in die Luftseite. D.h. Aircap ab und einfach reinträufeln. Dort arbeitet der Luftkolben und scheinbar mag der es auch von oben gern feucht✌️

Jetzt flutscht es wieder…
 
Guten Tag,
Ich habe seit knapp zwei Wochen das Radon Cragger 8.0 mit DVO Sapphire D1. Alles gut soweit (ich bin noch Anfänger im Bereich MTB) aber seit gestern Abend dreht sich mein LSC nicht mehr, es hängt einfach nur fest. Wenn ich es es drehe, dreht sich der HSC mit.
Hat da jemand Erfahrung wie ich dieses Problem beheben kann? Ich würde das Bike ungern zur Werkstatt bringen für ein eventuell kleines Problem, das man schnell beheben kann.

VG,
-L
 
Eine weitere Frage zu den DVO Gabeln:
Wie gut funktionieren die Gabel out ot the box? Brauchen die eine lange Einfahrzeit?

Konnte bisher noch nicht wirklich mit der Gabel (dem zugehörigen Bike) fahren, aber meine Sapphier ist die bockigste Gabel die ich je mals hatte. Hat ein wirklich deutlichen Stick-Slip Effekt beim Ein- und (!) ausfedern. Das fällt sogar Personen auf die nix mit Bikes am Hut haben. Wenn die Gabel eine weile gestanden ist, hat sie ein extrem hohes Losbrechmoment.
Ausserdem hört es sich beim Ein/Ausfedern so an als ob die Gabel schon sehr rau läuft.
Fühlt und hört sich an wie so no einfache RST Gebal von nem Baumarkt Radl.

Muss wohl reklamiert werden :heul:
Um das abzuschließen:
Gabel wurde beim Händler reklamiert und von ihm zu Cosmic Sports geschickt. Gabel wurde komplett ausgetauscht (war also wohl doch ein größerer Defekt).
Die neue Gabel bin ich erst 50km gefahren scheint aber normal zu funktionieren. Die kam auch ziemlich gut geschmiert an (wurde vermutlich zur Federwegsanpassung von Cosmic Sports noch mal aufgemacht). :daumen:
 
Zurück
Oben Unten