DVO Topaz T3 und Topaz 2 Sammelthread

Hat auch jemand Probleme mit dem Zugstufeneinstellbereich?

ich 100 KG / Transition Sentinel 2022

Habe das Problem mit dem Gen 3 , daß der Rebound bereits bei 10 Grad Aussentemperatur selbst komplett offen sehr langsam und träge ist. Riesenunterschied in der Dämpfung zwischen Raumtemperatur und 10 Grad . Kann ich dünneres DämpferÖl fahren? Oder en Dämpfer shim usw umbauen, Reboundbohrungen vergrößern. Custom Tuning bei Cosmic nötig?

Vllt hat jemand von euch ebenfalls diese Problmem. Bei Fox Float X2 kann ich dieselben Einstellungen lassen wie im Sommer. Der reagiert scheinbar nicht so sensibel auf Kälte (wie ich ):oops:

Gute Tipps?
 
Ich hab den Gen3 bei +15 und -10 gefahren und merke keinen großen Unterschied.
Einzig, dass der Rebound bei mir mit knapp 80kg Winterausrüstungsfahrfertigsamtrucksackgewicht nur zwei Klicks zu von ganz offen ist. Scheint aber normal zu sein. Wäre ich jetzt ein leichtes Mädchen, hätte ich wohl Probleme, weil dann der Rebound zu langsam wäre.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit Motoröl in der Luftkammer? Bei den Fox Dämpfern hab ich immer ca. 2ml Motoröl durch den Pumpenanschluss in die Luftkammer gegeben. Das original blaue Foxöl ist außerordentlich zäh und klebt fast nur am Kolben, statt die Laufbahn zu schmieren. Darum das Öl.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit Motoröl in der Luftkammer? Bei den Fox Dämpfern hab ich immer ca. 2ml Motoröl durch den Pumpenanschluss in die Luftkammer gegeben. Das original blaue Foxöl ist außerordentlich zäh und klebt fast nur am Kolben, statt die Laufbahn zu schmieren. Darum das Öl.
Wenn ich’s „spezielle“ 0w30 von XY da habe, dann kommt davon 2-4ml rein; Ansonsten tat mein Motoröl (5w30 o 0w40) auch stets top in Gabel+Dämpfer :D
…durch das Luftpumpen-Loch find ich immer doof, weils irgendwie mehr rausgedrückt wird vom Restdruck im Dämpfer. Besser kurz die äußere Kammer leicht geöffnet und zack drin.
 
Hmm... ich habe inzwischen die Luftkammer geöffnet und einen Token eingesetzt. Das ging alles easy. Dabei habe ich mir auch die Konstruktion angesehen. In der Kammer selbst ist ja nichts, was sich bewegt. Ich habe nur ein paar Bohrungen am oberen Rand, wo die Token eingeklipst werden, gefunden. Die stellen offenbar die Verbindung zwischen Kammer und Kolbenraum her.
Was macht denn jetzt das Öl in der Luftkammer? Mach mich schlau.
Meine zwei-drei ml Öl habe ich wieder durch den Pumpenstutzen eingefüllt. Da eh kein Druck auf dem Dämpfer war, Kolben eingefedert, Spritze mit Schlauch in den Pumpenstutzen, Kolben entspannen lassen und gleichzeitig das Öl eingespritzt. Feddich.
Schraderventil natürlich ausgebaut.
 
Schon mal jemand den Dämpfer weiter geöffnet und den Kolbenhub geändert?
Meinen 185mm Dämpfer gibt es ja mit 50mm/52,5mm und 55mm Hub. Da wird doch garantiert nur ein Spacer auf die Kolbenstange gesetzt oder entfernt.

Edit
Ich glaube weiter vorn steht sowas.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich habe inzwischen die Luftkammer geöffnet und einen Token eingesetzt. Das ging alles easy. Dabei habe ich mir auch die Konstruktion angesehen. In der Kammer selbst ist ja nichts, was sich bewegt. Ich habe nur ein paar Bohrungen am oberen Rand, wo die Token eingeklipst werden, gefunden. Die stellen offenbar die Verbindung zwischen Kammer und Kolbenraum her.
Was macht denn jetzt das Öl in der Luftkammer? Mach mich schlau.
Meine zwei-drei ml Öl habe ich wieder durch den Pumpenstutzen eingefüllt. Da eh kein Druck auf dem Dämpfer war, Kolben eingefedert, Spritze mit Schlauch in den Pumpenstutzen, Kolben entspannen lassen und gleichzeitig das Öl eingespritzt. Feddich.
Schraderventil natürlich ausgebaut.
Äh… ja. Du hast Recht. Man müsste ihn abschrauben.
Sorry mein Fehler.
Beim RS Deluxe, den ich zurzeit paar mal „offen“ hatte muss ich eh aufschrauben. …hab mich vertan.
Also doch: am einfachsten durch das AV-Ventil, klar, ohne Ventil-Einsatz. Ja!
 
Ich vermute, man kann man den Topaz problemlos verkehrtherum einbauen? Also Piggyback-Ende nach unten? Sonst würde der leider die maximal Trinkflaschenlänge etwas begrenzen.
 
mit 2-Standard-Augen bestimmt :)
...wieso sollte der Dämpfer damit nen Problem haben? Druck von oben-unten nachgeben... sollte gehen, wenn's vom Rahmen passt. --und philosophisch gesehen: was ist "richtig rum" bei nem Dämpfer (;
Hab zumindest ziemlich baugleiche ANDERE Dämpfer Monarch + Deluxe + Float schon in beiden Richtungen eingebaut. Tut.

Manchmal wird gesagt: besser das "Bein" nach unten, wegen Öl beim Rumstehen auf der Hauptdichtung. --bei Gabeln aber ja auch kein wirkliches Problem.
 
Hallo Zusammen, wo schickt ihr euren Topaz zum großen Service ein? Hab da noch keine Erfahrung bei DVO.
Danke für Tipps!
 
Hat jemand zufällig schonmal versucht die grün eloxierten DVO Teile zu lackieren?
Würde die ganz gerne ohne großen Aufwand schwarz machen. Gibts einen Lack der halbwegs hält ohne vorher das Eloxat komplett runterzuschleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig schonmal versucht die grün eloxierten DVO Teile zu lackieren?
Würde die ganz gerne ohne großen Aufwand schwarz machen. Gibts einen Lack der halbwegs hält ohne vorher das Eloxat komplett runterzuschleifen?

Lack würde ich persönlich nicht machen. Wird z.b am Zugstufeneinsteller nicht lange halten, und wenn du es konsequent machen willst musst du auch z.b. den Klemmring der Bladder lackieren. Da der aber direkt mit Öl und Bladder in Kontakt kommt hast du dann eine lackierte Funktionsfläche und eventuell Lackabrieb in Öl ...

An meinem DVO Jade habe ich die Teile enteloxiert und ein bisschen poliert. Da habe ich dann keine Bedenken.
 
Ist schon eine Weile her, aber hier war die Antwort auf meine Mail :


Those hairline cracks are in a place where the frame is not going to fail, so it's OK to continue riding.

If you don't use the internal routings and you have access to an Aluminum welder, the routing holes could be welded solid, or covered with a plate. If not, you can just continue riding and check them from time to time, if they have gone bigger. As I said, the frame is not going to fail there while riding.
Auf was bezogen?
 
Hi hab nen Topaz die erste Bauart nach dem, Luft ablassen hat der sich ganz zusammengezogen ist das normal?
 
Hi hab nen Topaz die erste Bauart nach dem, Luft ablassen hat der sich ganz zusammengezogen ist das normal?
Ja. Möglich. Langsam ablassen und ab+an durchfedern hilft oft.
Meist ist dann noch Druck in der negativ-Kammer und die zieht halt zusammen…
Zur Not: die AirHülse außen „abziehen“. Aber Achtung: könnte evtl. stark Ploppen oder abfliegen, weil noch Luft im Dämpfer.
Am Besten: eingebaut nochmal aufpumpen + durchfedern. Dann ablassen langsam und ab+an durchfedern.
Gutes Gelingen!
 
Danke noch mal ich habe die Luftkammer jetzt auf bekommen. Ist das normal, dass die Luftkammer total trocken ist? In der Anleitung steht auch nichts davon da Öl reinzumachen was für Vorteile könnte das haben?
 
Zurück
Oben Unten