DVO Topaz T3 und Topaz 2 Sammelthread

Dabei seit
15. August 2013
Punkte für Reaktionen
877
Ein Sammler zum Topaz T3 und Topaz 2 Maestro Edition

Tests
https://www.mtb-news.de/forum/t/dvo-topaz-t3-air-daempfer-im-test-downhill-performance-im-luftfedergewand.867676/page-9#post-16058775
https://www.pinkbike.com/news/dvo-topaz-t3-air-shock-review-2017.html


Herstellerseite:

MTBR-Thread:

Brudi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. August 2013
Punkte für Reaktionen
877
Mein Topaz 2 schmatzt nach 150km und max. 5 Tagen/Fahrten Benutzung - wer macht für Deutschland die Garantieabwicklung?

 
Dabei seit
9. Dezember 2012
Punkte für Reaktionen
1.793
Gibt es den jetzt auch normal zu kaufen - oder immer noch nur als OEM im Giant?
 
Dabei seit
25. August 2004
Punkte für Reaktionen
0
Mein Topaz 2 schmatzt nach 150km und max. 5 Tagen/Fahrten Benutzung - wer macht für Deutschland die Garantieabwicklung?

Mein normaler Topaz (nicht Trunnion) hat sich am Anfang ähnlich angehört. Es war ziemlich viel Fett im Dämpfer. Bei den ersten Ausfahrten ist auch etwas vom Fett ausgetreten und Druck hat er auch etwas verloren. Aber nach ca. 50-75km war das "Schmatzen" dann weg, das Fett gleichmäßgier im Dämpfer verteilt und er verliert keinen Druck mehr. Irgendwo auf pinkbike oder MTBR haben auch andere Leute von dieser Erfahrung (Fettaustritt und Druckverlust zu Beginn)
 
Dabei seit
15. August 2013
Punkte für Reaktionen
877
Jaja, da bin ich schon drüber hinaus - der hat Luft gezogen, merkt man auch an der Dämpfung beim Fahren.
 

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Dabei seit
7. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
1.045
Standort
Bad Endorf
Gib mal etwas mehr Druck auf die Bladder! Womöglich aktuell unter dem Minimum, dann kommt’s zu Kavitation im Öl...
 
Dabei seit
3. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
561
Yup - danke. Aber scheint wohl nur Trunnion Mount zu sein. Ist wohl eher nen Topaz Trunnion, als nen Topaz 2.
Gibt aber nen "normalen" Topaz auch als Trunnion.
Den T2 allerdings ausschließlich als Trunnion.

Gibts zu dem Dämpfer eigentlich mittlerweile irgendwie weitere Infos?
Und gibts bei DVO auch iwie ne Möglichkeit nachzuschauen welcher Tune verbaut ist, ähnlich dem Fox ID Code?
 
Dabei seit
15. August 2013
Punkte für Reaktionen
877
T2 hat den Bladder quer verbaut und hat immer nen Tune und eine Luftkammerspacer-Anordnung für irgendeinen Giant-Rahmen (?).

Vielleicht da?
1575449796852.png

Extra Giant-Anleitung: http://tech.dvosuspension.com/wp-content/uploads/2018/09/Giant-setup-guide-2.pdf

Mein Topaz2 hatte nach 2 Wochen Nutzung Luft in der Dämpfung, vorher war er besser als mein RS SuperDeluxe Coil, seit der Garantiereparatur bin ich leider nicht mehr gefahren.
 
Oben