DVO Topaz T3 und Topaz 2 Sammelthread

Moin, habe ein paar Fragen.
Ich habe mit den ganzen Funktionen, Wirkung und Abstimmungsmöglichkeiten vom Topas in Kombination meines Last COAL (V1) folgendes:
Den DVO Topas fahre ich nun schon seit einigen Jahren im COAL, mit Anpassung bei COSMIC.
Kurz vorm Sommer-Bikeurlaub habe ich den gecrasht und schnell einen neuen gekauft.
Links ist der Alte und rechts im Bild der neue, welchen ich aktuell fahre.
Auf dem Bild sieht man die unterschiedlich großen Negativ und Positiv Kammern. Beide sind das gleiche Modell 216x63.
Wie wirkt sich nun die größere positiv Kammer, bzw. die kleiner negativ Kammer in der Theorie aus?
Meine Abstimmung: positiv Kammer (zuständig für die Progression) leer, das Coal ist ja ausreichend progressiv. ich nutze maximal 58 mm Kolbenhub, und dann ist es schon ein ordentlicher Einschlag, hätte noch 5mm Reserve!!
Negativ Kammer (Gegenhalt im mittleren Bereich) ist voll mit 2,8 Spacern, mehr geht nicht rein. So gefällt es mir, auch wenn der unterschied mit nur 2 oder 1 Sparer minimal ist.
Ich mag das Heckfahrwerk eher Straff mit schön Feedback und dies macht der Topas. Offen im Downhill schluckt es alles weg, je schneller desto besser. Arbeitet also schön und hat auch genügend popp ohne zu kicken in blöden Situationen.
Geschlossen beim Pedalieren wippt er schon ordentlich, da hätte ich gerne etwas mehr Ruhe. Was kann man da machen? Dafür sind Traktion und Sensibilität sehr gut, hier hätte ich ja auch noch den Trail-Modus, nur nutze ich den eher selten. Mein Nutzerprofil ist eher hoch treten und runter schön alles offen lassen, fahre auch viel Park.
Grüße he.
IMG_2925.jpg
 
Hi, ich bräuchte einen 210x55 der leider gerade ausverkauft zu sein. Ist es möglich beim 210x50 den einen Clip zu entfernen um auf 55 zu kommen?
Hätte jemand eine Anleitung dafür?
 
Du musst den schwarzen Travel Reducer ( nicht die weißen Luftkammer Spacer) entfernen
Anleitung gibts auf der DVO Seite.
Ist sowie besser so. Der Reducer bricht ganz gerne bei Durchschlägen und die darüber liegende Stahlscheibe verkratzt dann die Kolbenstange. Hab ich schon zweimal geschafft
 
Was ist denn der praktische Unterschied zwischen Gen 2 und Gen 3?
Will mir ein Bird Aether 9 aufbauen und frage mich, welcher besser passen würde bzw ob man definitiv den gen 3 kaufen sollte oder ob 2 auch passt.
 
Moin, habe ein paar Fragen.
Ich habe mit den ganzen Funktionen, Wirkung und Abstimmungsmöglichkeiten vom Topas in Kombination meines Last COAL (V1) folgendes:
Den DVO Topas fahre ich nun schon seit einigen Jahren im COAL, mit Anpassung bei COSMIC.
Kurz vorm Sommer-Bikeurlaub habe ich den gecrasht und schnell einen neuen gekauft.
Links ist der Alte und rechts im Bild der neue, welchen ich aktuell fahre.
Auf dem Bild sieht man die unterschiedlich großen Negativ und Positiv Kammern. Beide sind das gleiche Modell 216x63.
Wie wirkt sich nun die größere positiv Kammer, bzw. die kleiner negativ Kammer in der Theorie aus?
Meine Abstimmung: positiv Kammer (zuständig für die Progression) leer, das Coal ist ja ausreichend progressiv. ich nutze maximal 58 mm Kolbenhub, und dann ist es schon ein ordentlicher Einschlag, hätte noch 5mm Reserve!!
Negativ Kammer (Gegenhalt im mittleren Bereich) ist voll mit 2,8 Spacern, mehr geht nicht rein. So gefällt es mir, auch wenn der unterschied mit nur 2 oder 1 Sparer minimal ist.
Ich mag das Heckfahrwerk eher Straff mit schön Feedback und dies macht der Topas. Offen im Downhill schluckt es alles weg, je schneller desto besser. Arbeitet also schön und hat auch genügend popp ohne zu kicken in blöden Situationen.
Geschlossen beim Pedalieren wippt er schon ordentlich, da hätte ich gerne etwas mehr Ruhe. Was kann man da machen? Dafür sind Traktion und Sensibilität sehr gut, hier hätte ich ja auch noch den Trail-Modus, nur nutze ich den eher selten. Mein Nutzerprofil ist eher hoch treten und runter schön alles offen lassen, fahre auch viel Park.
Grüße he.
IMG_2925.jpg
niemand ne Meinung?
 
Habe mir nun einen aktuellen Gen3 Topaz gekauft für mein Ibis Ripmo Af, der ja durch die Neuerungen noch einmal stabiler sein soll als das ältere Modell. Bin gewöhnlich 185psi Air Chamber und 185psi in der Bladder (bei ca. 80kg Körpergewicht) beim alten Modell gefahren und war jetzt etwas irritiert, da beim Neuen auf der Bladder der Luftdruckbereich deutlich niedriger angegeben ist. Testfahrt steht noch aus, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen diesbezüglich.
 
Meine Erfahrung ist, das es für den neuen Luftdämpfer noch keine Spacer gibt, um den Hub nachträglich zu ändern. Echt ärgerlich. Deswegen zurück gegeben und RS :rolleyes: gekauft.
 
Habe mir nun einen aktuellen Gen3 Topaz gekauft für mein Ibis Ripmo Af, der ja durch die Neuerungen noch einmal stabiler sein soll als das ältere Modell. Bin gewöhnlich 185psi Air Chamber und 185psi in der Bladder (bei ca. 80kg Körpergewicht) beim alten Modell gefahren und war jetzt etwas irritiert, da beim Neuen auf der Bladder der Luftdruckbereich deutlich niedriger angegeben ist. Testfahrt steht noch aus, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen diesbezüglich.
Wie kommt's, dass du die neue Generation gekauft hast? Alter defekt oder wolltest du einfach mal ausprobieren?
 
Habe mir nun einen aktuellen Gen3 Topaz gekauft für mein Ibis Ripmo Af, der ja durch die Neuerungen noch einmal stabiler sein soll als das ältere Modell. Bin gewöhnlich 185psi Air Chamber und 185psi in der Bladder (bei ca. 80kg Körpergewicht) beim alten Modell gefahren und war jetzt etwas irritiert, da beim Neuen auf der Bladder der Luftdruckbereich deutlich niedriger angegeben ist. Testfahrt steht noch aus, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen diesbezüglich.
Ist bei meinem Jade X, aktuelle Version, auch schon so, dass für die Bladder ein Druckbereich von 140-180 Psi angegeben wird, beim älteren Topaz den ich hier habe sind es noch 170-200 Psi
Warum dass so ist, weiß ich nicht. Meine Vermutung: Weniger Druck um Defekten vorzubeugen.
 
Habe mir nun einen aktuellen Gen3 Topaz gekauft für mein Ibis Ripmo Af, der ja durch die Neuerungen noch einmal stabiler sein soll als das ältere Modell. Bin gewöhnlich 185psi Air Chamber und 185psi in der Bladder (bei ca. 80kg Körpergewicht) beim alten Modell gefahren und war jetzt etwas irritiert, da beim Neuen auf der Bladder der Luftdruckbereich deutlich niedriger angegeben ist. Testfahrt steht noch aus, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen diesbezüglich.
interessant, wo gabs den? Selbst Cosmic als Importeur meinte es gibt noch nicht einmal ein Lieferdatum bei Ihnen....
bin dann auf den Suntour Tri Air geschwenkt...ist zu 95% eh der gleiche Dämpfer ;)
 
@Homer4
@Joehigashi80
ich denke ihr verwechselt den Dämpfer
Hab auf BC und Bike24 keinen Gen3 gefunden

Gen3 ist nicht der Topaz 2
siehe:
https://dvosuspension.com/product/topaz-gen-3/https://dvosuspension.com/product/topaz-2/
wäre doch auch komisch wenn der deutsche Distri sagt, es gibt keine in Deutschland und die deutschen Shops die dort bestellen hätten schon welche verkauft...?!

Einzige Erklärung die mir einfällt, wäre, dass DVO die Änderungen auch den "alten" Topaz vorgenommen hat ohne darauf im Namen hinzuweisen. Dann wäre der einzige Unterschied zwischen Gen3 und Topaz 2 (Querliegender Piggyback) das einer davon die HV Can hat und der andere die für Bikes mit weniger Leverage. Wobei laut offizieller Webseite der stärke Schaft usw. nur bei Gen3 aufgeführt wurde.
 
@Homer4
@Joehigashi80
ich denke ihr verwechselt den Dämpfer
Hab auf BC und Bike24 keinen Gen3 gefunden

Gen3 ist nicht der Topaz 2
siehe:
https://dvosuspension.com/product/topaz-gen-3/https://dvosuspension.com/product/topaz-2/
wäre doch auch komisch wenn der deutsche Distri sagt, es gibt keine in Deutschland und die deutschen Shops die dort bestellen hätten schon welche verkauft...?!

Einzige Erklärung die mir einfällt, wäre, dass DVO die Änderungen auch den "alten" Topaz vorgenommen hat ohne darauf im Namen hinzuweisen. Dann wäre der einzige Unterschied zwischen Gen3 und Topaz 2 (Querliegender Piggyback) das einer davon die HV Can hat und der andere die für Bikes mit weniger Leverage. Wobei laut offizieller Webseite der stärke Schaft usw. nur bei Gen3 aufgeführt wurde.
Der Topaz 2 Metric bei Bike24 und BC ist die aktuelle Version (Gen3) der eigentliche Topaz 2, der früher erschienen ist, hat nur Trunnion Mount, die HV Kammer und war ursprünglich für die Giant mit Maestro Hinterbau "gedacht" bzw. dafür vorgestellt worden und für Räder mit niedrigerem Übersetzungsverhältnis, hast du ja schon geschrieben.
Den Topaz 2 (Gen3) müsste es auch als Trunnion ohne HV Kammer geben, ist aber bei Bike24 nicht erhältlich. BC hat den Topaz 2 mit der HV Kammer gar nicht im Programm, nur den Topaz metric und trunnion normal, also Gen3.

Kannst ja DVO in USA eine Email schreiben mit den Links zu Bike24/BC, dann werden sie dir das bestimmt bestätigen.

In diesem Video stellt Jesse von DVO den aktuellen Topaz vor. Er nennt ihn "X" warum auch immer.

 
Zuletzt bearbeitet:
@rgb-trailhunter
Den von dir verlinkten Gen 3 meine ich. Den hatte ich schon vor Monaten, September, gekauft bei Bike components.
Aber wie gesagt, es gibt noch keine neuen spacer, um den Hub zu ändern. In meinem Fall auf 180x50. Da die Kolbenstange dicker geworden ist, passen die alten nicht mehr
 
Exakt. Danke.
Obwohl die neuen RS Dämpfer auch eine größere negativ Kammer bekommen haben, die man ebenfalls spacern kann.
Plus noch weitere Vorteile bei den Dämpfern...
 
Der Topaz 2 Metric bei Bike24 und BC ist die aktuelle Version (Gen3) der eigentliche Topaz 2, der früher erschienen ist, hat nur Trunnion Mount, die HV Kammer und war ursprünglich für die Giant mit Maestro Hinterbau "gedacht" bzw. dafür vorgestellt worden und für Räder mit niedrigerem Übersetzungsverhältnis, hast du ja schon geschrieben.
Den Topaz 2 (Gen3) müsste es auch als Trunnion ohne HV Kammer geben, ist aber bei Bike24 nicht erhältlich. BC hat den Topaz 2 mit der HV Kammer gar nicht im Programm, nur den Topaz metric und trunnion normal, also Gen3.

Kannst ja DVO in USA eine Email schreiben mit den Links zu Bike24/BC, dann werden sie dir das bestimmt bestätigen.

In diesem Video stellt Jesse von DVO den aktuellen Topaz vor. Er nennt ihn "X" warum auch immer.
Der Topaz 2 Metric bei Bike24 und BC ist die aktuelle Version (Gen3) der eigentliche Topaz 2, der früher erschienen ist, hat nur Trunnion Mount, die HV Kammer und war ursprünglich für die Giant mit Maestro Hinterbau "gedacht" bzw. dafür vorgestellt worden und für Räder mit niedrigerem Übersetzungsverhältnis, hast du ja schon geschrieben.
Den Topaz 2 (Gen3) müsste es auch als Trunnion ohne HV Kammer geben, ist aber bei Bike24 nicht erhältlich. BC hat den Topaz 2 mit der HV Kammer gar nicht im Programm, nur den Topaz metric und trunnion normal, also Gen3.

Kannst ja DVO in USA eine Email schreiben mit den Links zu Bike24/BC, dann werden sie dir das bestimmt bestätigen.

In diesem Video stellt Jesse von DVO den aktuellen Topaz vor. Er nennt ihn "X" warum auch immer.

X -- vielleicht weil er vorher FOX-Fahrer war?!
:D
 
Oder weil ihn das Durcheinander bei den Topaz nervt? Kann doch keiner mehr zu ordnen außer @Joehigashi80
Ich glaub zwar nicht dass ich der einzige bin der dir zuordnen kann, aber die fehlende Transparenz bei DVO ist schon a weng komisch. Bei der Onyx ist es ja auch so. Einfach eine Gabel mit veränderten Einstellern auf den Markt bringen, ohne irgendeine Info in der Presse etc. noch dazu keine weiteren Angaben was intern verändert wurde.
 
Zurück
Oben Unten