e*thirteen TRS+ 170 mm Variostütze im Test: Mechanisch, günstig, gut?

e*thirteen TRS+ 170 mm Variostütze im Test: Mechanisch, günstig, gut?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS9lMTNfdHJzX3Zhcmlvc3R1ZXR6ZS0wMTMwLmpwZw.jpg
170 mm Verstellweg kombiniert mit der bekannten zuverlässigen Funktion für unter 300 € – und dann auch noch leichter? Wir haben ausprobiert, was die längere Version der mechanischen e*thirteen TRS+ 170 mm Variostütze kann. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
e*thirteen TRS+ 170 mm Variostütze im Test: Mechanisch, günstig, gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine 170er nach drei vier Fahrten verkauft.

Es hat mich zum Einen schwer genervt keine Zwischenposition zuverlässig finden zu können.
Zum Anderen aber war die Stütze nach drei vier Fahrten meiner Ansicht nach defekt: hat geknarzt, beim Einfahren Schabegeräusche gemacht, und hakelte immer wieder (Bike hat sehr flachen Sitzrohrwinkel).
Wurde anstandslos getauscht, jedoch mit der Anmerkung, die eingesandte Stütze wäre keineswegs defekt gewesen, das muss so :rolleyes:.

Da fahre ich lieber eine Brand X für 135.-€, die funktioniert zuverlässig und ist ebenfalls leicht selbst zu reparieren.

Edit: war zu langsam :) : Fox Transfer ist eine recht schöne Stütze, aber unmöglich selbst zu servicen (Spezialwerkzeug, komplizierter Aufbau). Service ist teuer, und sie ist nicht zuverlässiger als alle anderen Stützen. Meine ist jetzt nach drei Jahren gelegentlichen Fahrens (Drittbike, 1.605,2km) am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bikeyoke passte bei meiner Schrittlänge nicht, die e13 war schon SEHR knapp. Die Brand X baut seehr lang - das ist super für mich, aber Leute mit kurzen Beinen in kleinen Rahmen dürften da Probleme bekommen.
 
Ich hab 2 150er im Einsatz
beide schon einschickt seitdem keine Probleme mehr
beide im Bikemarkt für einiges unter 200euro erstanden
Pro:einfacher Service , ohne Spezialwerkzeug zerlegbar; günstig (im Bikemarkt) guter Hebel,guter schneller Kundenservice
Con:nicht Sorglos ,lautes Ausfahrgeräusch,Einbaulänge

allerdings wäre meine nächste wohl die Oneup
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 150er aktuell am 2018er Capra im Einsatz. Wegen dem im Test genannten Spiel, hatte ich sie sogar schon mal eingeschickt. Nach dem Service war es etwas besser, mittlerweile ist das Spiel aber doch recht hoch. Ein nerviges "Knarzen" bei Uphill Belastung macht mir seitdem auch zu schaffen. Ich werde mir wohl über kurz oder lang eine andere Stütze besorgen.
 
Bis auf den guten Hebel und das sie ziemlich schnell ausfährt ist an der Stütze sonst nix gutes dran.
Das seitlich Spiel ist einfach irre und wird schnell größer. Hab nach einen halben Jahr gut 1cm Spiel.
Meine 150er knack und knarzt sehr laut besonders beim Bergauf fahren.
Für mich bislang die schlechteste Stütze die ich hatte. Ich werde nochmal einen Service machen und dann wird sie verkauft.
 
Gegenüber der 235€ Oneup Stütze mit 170mm und stufenlos leider keine alternative, zumindest preislich. Wer eine großartige Stütze sucht für einen schmalen Preis ist mit der Oneup deutlich besser bedient. Ich und mein Vater fahren jeweils eine seit fast 6 Monaten, bislang absoulut keine Probleme.
 
Bis auf den guten Hebel und das sie ziemlich schnell ausfährt ist an der Stütze sonst nix gutes dran.
Das seitlich Spiel ist einfach irre und wird schnell größer. Hab nach einen halben Jahr gut 1cm Spiel.
Meine 150er knack und knarzt sehr laut besonders beim Bergauf fahren.
Für mich bislang die schlechteste Stütze die ich hatte. Ich werde nochmal einen Service machen und dann wird sie verkauft.

Genau so ist es bei mir auch! Ist halt schade, wenn der Service noch nicht einmal etwas bringt.
 
Du hattest die 170er X-Brand oder?
Ich bin auch an der Stütze fürs Capra interessiert.
Gibt es eine Service Anleitung zu der Stütze, bzw. hättest du eventuell einen Link?
Siehe Thread im Technikforum dazu. Es gibt Teile für die Pro Koryak, die ist weitgehend identisch zu TranzX/BrandX etc , da sind zumindest mal die Pins dabei. Ich habe zwei, funktionieren beide recht gut. Allerdings bei Ubyk gekauft, Ubyk ist pleite. Bike24 hat die aber auch.
 
Ich finde, so wie Paul weiter oben, die OneUp mit 170mm in Preis Leistung ideal.... guter Hebel, passender Adapter für Montage bei Sram oder shimano, KEINE Macken.... und vor ein paar Tagen bekam ich von OneUp ein Video zugesandt in dem gezeigt wird wie einfach der Gerät selbst geserviced werden kann....
Außerdem kann man den Hub ganz einfach verstellen...
Funzt einfach
 
Auch wenn hier viele über die Reverb klagen, ich würde lieber wieder die Reverb nehmen als die im Rad verbaute TRS+...
Die Reverb mit dem neuen SKS Kolben war für mich eigentlich rundum sorglos, die TRS+ wackelt hingegen wie ein Kuhschwanz. Der Stützenkopf löst und verdreht sich bei der kleinsten seitlichen Kraft auf die Sattelspitze. Hier ist im Stützenkopf ein winziges Messingteil gegen Verdrehen verbaut und das schert sofort weg damit das Alurohr nicht beschädigt wird. Ein verpresster Stützenkopf wie bei Reverb wäre hier deutlich besser. Die Rastpositionen zwischendrin triff man auch nie, kannste vergessen. sich lösender Dichtkopf...:wut:.
Für eine Stütze die vor allem eines sein soll, nämlich sorglos ein klares FAIL.
 
Taugt nix, habe ebenfalls seitliches Spiel seit dem ersten Tag. 3 Reverb an meinen anderen Rädern sowie eine Magura Veyron verrichten jetzt seit Jahren anstandslos ihren Dienst.
 
Ich habe eine Lapierre, baugleich zur Manitou Jack. Nachdem die erste nach 600 km fertig war fuzt die neue nun schon 1400 km problemlos. Das seitliche Spiel ist sehr gering. Ich bin zufrieden. Deutlich besser als meine alte Reverb A2.
 
Das Internet ... redet einem alles madig :eek:

Das Internet und Plattformen wie diese sorgen für Transparenz. Und auch dafür das Firmen wie Crankbrothers und e13, die neu in das Thema Variostützen eingestiegen sind, einen nicht für blöd verkaufen können.
Meines Erachtens braucht es auch keine 30 verschiedene Hersteller für Variostützen. Aber es scheint sich ja damit prächtig Geld zu verdienen, sonst würden Firmen, die für Pedale etc. bekannt sind, nicht plötzlich anfangen Variostützen zu bauen. Oder besser gesagt bauen lassen. Die meisten haben ja keine eigene Produktion.
 
Zurück
Oben Unten