ebay, "Hydraulische Felgenbremse"

und da ist jetzt was besonderes dran? Die Wendlerbremse taugt zwar keinen Schuss Pulver, ist aber eine nette Idee, wie e sehr viele in der Bikebranche gab. Oder bist Du einfach so jung, dass Du die nicht mehr kennst?

die wendler war ne zieml. geile bremse, nur eben bissi schwer und konnte sich ie gegen den platzhirsch durchsetzen...aber schlecht war sie nicht

Hm bin das Teil einmal gefahren und fand es ziemlich dufte von der Idee her.
Man mische V-Brake mit den Eigenschaften einer Hydraulischen...
Schwer war sie doch auch nicht so sehr....

F12-Freak such einfach mal bei Google nach Wendler o. Wendlerbremse.

die funktioniert eben wie ne normale V-brake die anstatt mit nem seilzug per hydraulik-zylinder betätigt wurde...dadurch hattest halt keine reibungsverluste usw. mehr aber durch die langen schenkel trotzdem enorme bremsleistung...dürfte sogar über Magura HS22 niveau gelegen haben

Hugo schrieb:
die funktioniert eben wie ne normale V-brake die anstatt mit nem seilzug per hydraulik-zylinder betätigt wurde...dadurch hattest halt keine reibungsverluste usw. mehr aber durch die langen schenkel trotzdem enorme bremsleistung...dürfte sogar über Magura HS22 niveau gelegen haben

never :lol:

wenn man glück hatte und die gut eingestellt war, hatte man in etwa die leistung einer normalen v-brake.
v-brake ist trotzdem besser....

bin das teil mal gefahren, etwa ein jahr an nem stadthobel.
aber der bringer ist die nicht!
hab dann deore v-brake montiert, die waren um welten besser....

na gut, für ein paar euro kann man die gefahrlos ausprobieren und dann als absolute kultbremse wieder verkaufen wenn man merkt das sie mist ist :D

das ist ein renomiertes System? echt? dachte das währe so ein billig scheiß...ebay halt...

bin überrascht....das kommt davon, wenn man erst 18 Jahre auf der Welt ist und meine schon alles zu kennen :lol:

gibts vieleicht auch "Nachrüst-Kits" für V-Brakes? das währe mal was...

Hat eigentlich einer von euch das Teil mal entlüften müssen?
Angeblich soll das ja nie geklappt haben.

Nachrüstkits:
von Sachs gabs vor ca 10 Jahren (so alt wie die Wendler) mal ein System bei dem die Zugkraft am Bremshebel in ein hydraulisches System eingeleitet wurde und an der Bremse wieder als Zugkraft rauskam. Wenn ich mich nicht irre bietet (oder bat) Syntace so was im Triathlonbereich mal für die Lenkerenden an.

Hat der Wendler nicht auch mal ne hydraulische Schaltung gebastelt? Und der fährt doch immernoch mit seinen hydraulischen V-Brakes. Hab ich mal in ner älteren Ausgabe der bike gelesen. Laut Wendler ist das Original viel besser und bei der "Massenproduktion" musste er mit dem Produzenten zuviele Kompromisse eingehn und deswegen ist das ding nicht das was es sein soll. wenn ich noch alles richtig im kopf hab.

ich habe nicht behauptet das airline shclecht ist. ich finde es sogar sehr geil.
ich meinte nur im allgemeinen vergleich hat für mich die wendler mehr sinn. wie auch immer. weiß einer woher man ne wendler bekommt? habe früher mal viele bei ebay gesehen, zur zeit aber keine mehr da, oder nur sehr vereinzelt. ich will so n ding mal fahren. :daumen:

Zurück