Ebay Magura HS22 reingefallen

AxelF1977

Zwischen Schräg und Bekloppt
Hallo,

ich bin noch neu in diesem Forum, aber ein alter Hase was das Thema MTB betrifft. Ich bin gerade dabei mir ein Retro Bike aufzubauen. Dazu gehören für mich auch die guten alten Magura Race Line Felgenbremsen.

Diese habe ich ersteigert und stehe nun vor einem großen Problem. Davon abgesehen dass ich eh lieber die Maguras mit den langen Öltanks an den Bremshebeln hätte (die erste Race Line) wurde ich bei der Auktion gut verarscht (finde ich).

Deshalb würde ich gerne wissen ob ich zu pingelig bin, oder der Verkäufer mich und andere potentielle Käufer verarscht hat.

Das war das Bild der Auktion

Auktion.JPG

Bekommen habe ich Bremsen in diesem Zustand (Fotos wurden heute von den Bremsen der Auktion gemacht). Schaut Euch bitte die Fotos und sagt mir eure Meinung.

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
da hätteste Dir müssen beim Verkäufer zusätzliche Detailfoto´s anfordern...wenn dieser schon zu strack is seine Auktion anständig zu bebildern...
aber er schreibt optisch in die Jahre gekommen...Bremsbacken hinüber...Zustand siehe Bild...
von daher wollt der garantiert keinen beschei55en...ne...
frag doch ob er se zurücknimmt...

Sehen deutlich schlechter aus als auf dem Foto. Wenn du sie so nicht willst kannst du sie zurückgeben, rein rechtlich gesehen.

da hätteste Dir müssen beim Verkäufer zusätzliche Detailfoto´s anfordern...wenn dieser schon zu strack is seine Auktion anständig zu bebildern...
aber er schreibt optisch in die Jahre gekommen...Bremsbacken hinüber...Zustand siehe Bild...
von daher wollt der garantiert keinen beschei55en...ne...
frag doch ob er se zurücknimmt...

@ Captain_Secret

Er schreibt in die Jahre gekommen, das stimmt, aber diese Bremse ist Schrott, reich nicht mal zum Ausschlachten. Klar hätte ich nach mehr Fotos fragen können, aber die Vorfreude war zu groß ;-) Wenn es nach mir geht, nimmt er die Bremsen zurück und findet einen anderen doofen.

Sehen deutlich schlechter aus als auf dem Foto. Wenn du sie so nicht willst kannst du sie zurückgeben, rein rechtlich gesehen.

Danke kandyman, ich bin auch der Meinung das sie deutlich schlechter sind als auf dem einen Foto der Auktion. Hätte der Verkäufer auf die klaren Mängel hingewiesen, dann wäre es ja ok, aber ich bin heute aus allen Wolken gefallen.

Zumal ich viel weniger geboten hätte.

Zuletzt bearbeitet:
also die Hebel sehen auf den Foto´s gleich aus...
such Dir doch die markanten Stellen raus unn vergleiche...
alles Blind:hüpf:fusche hier...ne...

Ich denke auch, wenn solche Anmerkungen kommen, wie "optisch in die Jahre gekommen", sollte man keine Ware erwarten, die vor zwanzig Jahren nach zweiwöchiger Benutzung sachgemäß eingelagert und immer pfleglichst behandelt wurde. Dass einige Schrauben derbe Rost angesetzt haben, sehe ich auch auf dem Foto der Versteigerung. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich nach Detailfotos. Wenn dann nichts kommt, ist das ein Grund für mich, auszusteigen.

Ebay ist keine Wundertüte, jedenfalls meistens nicht. ;)

Ich bin viel bei Ebay unterwegs, aber eine Artikelbeschreibung "optisch in die Jahre gekommen" und dann Bremsen verschicken die völlig geschrottet sind, dass ist nicht dasselbe. Wären es nur die rostigen Schrauben (kann man ersetzen) oder die ausgeblichenen Bremshebel, könnte ich damit leben. Aber der ganze Rest ist ja auch völlig hin.
Ich denke auch, wenn solche Anmerkungen kommen, wie "optisch in die Jahre gekommen", sollte man keine Ware erwarten, die vor zwanzig Jahren nach zweiwöchiger Benutzung sachgemäß eingelagert und immer pfleglichst behandelt wurde. Dass einige Schrauben derbe Rost angesetzt haben, sehe ich auch auf dem Foto der Versteigerung. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich nach Detailfotos. Wenn dann nichts kommt, ist das ein Grund für mich, auszusteigen.

Ebay ist keine Wundertüte, jedenfalls meistens nicht. ;)

Da ich ja wissen möchte ob ich bei der Auktion zu pingelkig bin, oder ob der Verkäufer es hätte besser beschreiben sollen, möchte ich wissen was ihr jetzt machen würdet.
@euphras Hin ist übrigens (technisch) der Bremshebel der Hinterradbreme. Dazu kommt eine miese Optik, die mit "optisch in die Jahre gekommen" nicht zu erklären ist. Wenn ein Artikeln ehrlich versteigert werden soll, dann gibt man alles an. Klar funktionieren die Bremsen, aber würdest Du sie an Dein Bike montieren in dem Zustand?

Für mich, und was an mein Bike soll, ist es Schrott.

Was ist denn GENAU hin?

ich finde es schön, wenn sich neue leute im forum anmelden und einen beitrag dazu leisten, daß das forum wächst ...

aber wenn man sich nur anmeldet, um sich über ein ebay-geschäft aufzuregen und druck auf den verkäufer auszuüben, finde ich das schon recht fraglich!

am besten du klärst dein problem über die nachrichten-funktion bei ebay mit dem verkäufer persönlich!

Classic-Forum ist Classic-Forum; ebay ist ebay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer 20 Jahre alten Mist bestellt, der bekommt 20 Jahre alten Mist ;) Nee, jetzt mal ernsthaft. Ich bin kein Fan von Classicbikes und so, aber diesen Fall würde ich mit der Restauration eines Oldtimers vergleichen. Was glaubst du wieviele Leute die so ein Gefährt besitzen und wieder flott machen, sich mit alten und verrosteten Teilen beschäftigen? Da wird dann nicht gemeckert, sondern die Drahtbürste rausgeholt, Farbe besorgt und sich über das Teil gefreut. Ich denke das gehört einfach dazu wenn man etwas altem wieder neues Leben einzuhauchen will. Das werden dir sicher einige hier bestätigen. Falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte...

Trag es wie ein Mann, du hast die Gier nach einem Schnäppchen siegen lassen.
Hatte ich vor kurzem auch,:heul: kurz über sich selber aufregen, Mund abputzen und weiter gehts.

Bei der Anzahl der Kreise auf den Photos denke ich das Du garantiert ZU pingelig bist.

Nach der Ebay Beschreibung und dem Bild hätte ich eine Bremsanlage in genau diesem Zustand erwartet.

Zu pingelig - Ja , denke schon
Warum - Anhand eines Fotos , das den Artikel in der Totalen zeigt , kann man keine Rückschlüsse auf desen genauen optischen Zustand schliesen .

Das Problem ist , dass die Bremse ja der Artikelbeschreibung entspricht
- optisch in die Jahre gekommen
- technisch OK

Da es sich nicht um eine differenzierte Aussage bzgl. des tatsächlichen Zustandes handelt , hättest du nachfragen sollen , oder Detailbilder anfordern

Wär sie jetzt nur verstaubt und optisch wie neu , hättest du ja auch nicht gemault und sie tauschen wollen , gegen etwas , dass mehr in die Jahre gekommen ist

you live , you learn

...
... Nach der Ebay Beschreibung und dem Bild hätte ich eine Bremsanlage in genau diesem Zustand erwartet.

Das sehe ich auch so und scheint ja hier überwiegende Meinung zu sein.

Das ist ja in der Bucht (leider) sehr oft so, geschönt, kaschiert und nicht offen auf alles hingewiesen ..., ist halt weitgehend anonym. U.v.a. (;)) deswegen bin ich hier / ist mir das Forum ganz erheblich lieber.

Was tun ?
ich würde es wohl als Erfahrung ausbuchen und die Dinger aufhübschen und mir das gaaanz gut merken, wer weiß, was für ´nen Fehlkauf Du ohne diese Erfahrung noch gemacht hättest ... .
Mein erstes ebay Fully (Steppenwolf) hatte ´nen Riß im Rahmen, den ich erst nach langwierigem Aufbau und damit viel zu spät gesehen habe.

Bevor Du Dich weiter ärgerst: den VK anschreiben, und sehen dass er die Dinger zurücknimmt, würde ich freundlich machen, da sich "Stress" in diesem Fall auch für keinen wirklich "lohnt". Der Zweit- oder Drittbietende hat ja ggf. auch noch Interesse und so schlecht ist der Preis wirklich nicht.

Ach ja und auch ich hoffe, dass Du nicht nur wegen dieser Aktion den Weg ins Forum gefunden hast.

Viel Glück

Also da kann ich mich den meisten Kommentaren hier nur anschließen. Ich finde sogar den Zustand der Bremsen erkennt man auf dem Bild in der Auktion einwandfrei.

Also, ich mache hier keine Welle oder will den Verkäufer an den Pranger stellen, ich wollte einfach weitere Meinungen einholen. Falls ein anderer Eindruck entstanden ist, sorry.

@Matze010
Es gibt immer einen ersten Beitrag eines neuen Nutzers, dass dies nun mein erster war, ist der Tatsache geschuldet, das ich über die gelieferten Bremsen einfach enttäuscht war.

@gasgas03
So wird es wohl kommen, trotzdem ärgerlich, weil die direkt ans Bike sollten um am WE eine Ausfahrt zu machen. Dumm gelaufen

@Stahlpabst
Wieso sorry? Ich wollte ja ehrliche und konstruktive Meinungen haben

@bontrager@t_22
Ich hatte die Bremsen leider in einem besseren Zustand erwartet, mein Fehler. Da fehlt mir wohl die Erfahrung bei der Handelsplattform wenn es um Fahrradteile geht

@Ketterechts
Ich habe "in die Jahre gekommen" anders interpretiert, wieder was gelernt

@smiregal
Nach Deinem Beitrag bin ich wirklich am Überlegen ob ich die neu lackieren lasse, nur sind sie dann leider nicht mehr original. Ins Forum bin ich nicht nur wegen diesem Beitrag gekommen. Ich lese schon länger mit und habe hier auch schon Teile für mein Rad gekauft. Es ist ein sehr informatives Forum, daher werde ich hier sicherlich das ein oder andere schreiben.
Manchmal ist nur die Form der Antworten etwas fragwürdig, aber das hat man umsonst.

Wenn jemand Tipps, oder sogar Erfahrungen hat, wo ich die Maguras neu lackieren lassen kann, immer her damit, bin für alles offen.

Die rostigen Schrauben und die Lackabplatzer (nicht Alle!) erkennt man schon auf dem Bild.
Von daher "nicht gefragt, Pech gehabt". Und wenn der Preis niedrig war, sagen wir mal so EUR 30, dann ist das auch i.O. Du hast halt etwas Restaurierungsarbeit mitgekauft. Eine halbwegs ansehnliche HS22 RL kostet ab ca. € 50 aufwärts.
My 2cents, weil ich allen meinen Jungs im letzten Jahr ne HS22 RL spendiert habe.

:daumen:

... und was die Form der Antworten im Forum betrifft, halte ich mich gerade aus diesem Grund des öfteren zurück ;) ...
... und manch zart Besaiteten hat dies schon (z.T. mit wie ich meine meist übereilten Konsequenzen ) wieder aus dem classic Bereich ("unserem Sandkasten") vertrieben :(
... ist aber alles echt cool und hilfreich hier :love:

Ach ja, lackieren halte ich persönlich für etwas aufwändig, vielleicht wirklich nur mal ordetlich reinigen, Rost etc. weg (Schräbchen tauschen ...) und schauen ob sich hier nicht eine als Teileträger findet, die Hebel und der Booster sind doch noch ok, oder

Zurück