EBay - zu günstiges Rad, welche Masche steckt dahinter?

Registriert
26. Dezember 2004
Reaktionspunkte
1.049
Hallo,

Ausgangslage: viel zu günstiges DH-Rad auf eBay, Verkäufer aus Irland mit 0 Bewertungen. Stinkt zum Himmel. Allerdings bietet er PayPal an. Das bietet ja bekanntlich Käuferschutz.

Wo liegt da nun die Betrugsmasche? Grds. könnte ich als unzufriedener Käufer den Schutz in Anspruch nehmen und so (theoretisch zumindest) mein Geld wiederbekommen. Auf welche Weise kommt der Betrüger an Geld? Wer trägt da den finanziellen Schaden?

Danke!
 
Möchtest Du wirklich, dass hier jetzt diverse denkbare Betrugsmaschen aufgelistet werden - quasi so als Inspirationsquelle für potentielle Nachahmer?
 
wenn es ein fake konto ist bezahlst du das rad er hebt die kohle sofort ab und lässt das konto leer laufen wo kein geld ist kann paypal auch nix zurückbuchen und bei so hohen summen greift der sofort käuferschutz von paypal auch nicht oder er verschickt ein leeres packet dann hat er die versand nummer und ist bei paypal raus oder er sendet dir ne falsche paypal seite oder oder oder
 
Hallo,

Ausgangslage: viel zu günstiges DH-Rad auf eBay, Verkäufer aus Irland mit 0 Bewertungen. Stinkt zum Himmel. Allerdings bietet er PayPal an. Das bietet ja bekanntlich Käuferschutz.

Wo liegt da nun die Betrugsmasche? Grds. könnte ich als unzufriedener Käufer den Schutz in Anspruch nehmen und so (theoretisch zumindest) mein Geld wiederbekommen. Auf welche Weise kommt der Betrüger an Geld? Wer trägt da den finanziellen Schaden?

Danke!
Ich kaufe ein "A" und löse: Bockwurst
 
Hallo,

Ausgangslage: viel zu günstiges DH-Rad auf eBay, Verkäufer aus Irland mit 0 Bewertungen. Stinkt zum Himmel. Allerdings bietet er PayPal an. Das bietet ja bekanntlich Käuferschutz.

Wo liegt da nun die Betrugsmasche? Grds. könnte ich als unzufriedener Käufer den Schutz in Anspruch nehmen und so (theoretisch zumindest) mein Geld wiederbekommen. Auf welche Weise kommt der Betrüger an Geld? Wer trägt da den finanziellen Schaden?

Danke!
Lies dir mal die Bedingungen durch, die DU als Geschädigter erfüllen musst, damit der Käuferschutz greift. Die einfachste Hürde wird da sein, dass du alle Beweise die Paypal anfordert via Post (nicht Mail) nach Luxemburg schicken musst.
Einfach bei Paypal anrufen und sagen "Hey, der hat mich beschissen." ist nicht drin.
 
Bevor PP drauf sitzen bleibt ist man also als Käufer trotz "Schutz" der Geschädigte, dachte ich mir schon irgendwie. Danke!
 
Ausgangslage: viel zu günstiges DH-Rad auf eBay, Verkäufer aus Irland mit 0 Bewertungen. Stinkt zum Himmel. Allerdings bietet er PayPal an. Das bietet ja bekanntlich Käuferschutz.

Wo liegt da nun die Betrugsmasche?

Wahrscheinlicher als ein Betrug ist, dass das Rad gestohlen wurde.
 
Schau mal hier klick.

Vorsicht bei Käufern/ Verkäufern aus England, Irland, Island und Zahlungsabwicklung via Paypal. Ich verkaufe ab und zu auf ebay Kleinanzeigen und bekomme ständig unseriöse Anfragen von dort. Immer gehts um hochwertige Artikel und Zahlung per Paypal.

Käufer können ihre Paypalzahlung nach Erhalt des Artikels zurückziehen/ stornieren. Geld weg, Ware weg.
Verkäufer räumen das Konto leer und schicken den Artikel nicht ab. Geld weg, keine Ware bekommen.

Klagen lohnt bei dem Streitwert nicht, wenn überhaupt möglich. Strafverfolgung bringt den Verlust auch nicht zurück.

Schickst du mir bitte den Link zu ebay?
 
Pffft...Paypal ist der größte Dreck...und der so penetrant in allen Medien beworbene Käuferschutz ist der blanke Hohn!! Genau so ein Problem hatte ich auch mal. Was bei Ebay gekauft mit Standort D. Bestätigungsmail mit Verkäuferangaben..da wars dann Portugal. Ware nie erhalten. Aber (Als Tip wenn sich einer von Papal verjackt fühlt): Ich hab einfach die Lastschrift von meiner Bank zurückholen lassen. Das geht 6 Wochen lang ohne Grund danach immer noch musste aber schriftlich machen. Evtl. kommt dir dann noch so ne windige Anwältin die Paypal vertritt aber die kannst tot diskutieren. Geld hab ich wieder. Ist jetzt fast 5 Jahre her :) Ware aber bis heute nicht.
Fazit: F**k off PAYPAL:mad::mad::mad::mad:
 
Vorsicht bei Käufern/ Verkäufern aus England, Irland, Island und Zahlungsabwicklung via Paypal. Ich verkaufe ab und zu auf ebay Kleinanzeigen und bekomme ständig unseriöse Anfragen von dort. Immer gehts um hochwertige Artikel und Zahlung per Paypal.

Käufer können ihre Paypalzahlung nach Erhalt des Artikels zurückziehen/ stornieren. Geld weg, Ware weg.

Habe ich bisher auch gedacht, aber bei der letzten PP-Zahlung markiert PP meine Zahlung als "Abgeschlossen", die Option "Ware nicht erhalten" war demnach nicht vorhanden ! Kann das sein, daß diese Regelung neue ist ?
 
das ist in der tat günstig.

am 3. april angemeldet bei ebay, hm.

wenn hier einer sehr gutes english schreiben kann würde ich fragen nach einer abholung, mal sehen was dann dabei rauskommt.
 
Der Preis verführt die Leute zu unvorsichtigen Aktionen. Es gibt keinen Grund, weshalb das Rad so billig verkauft wird.

PS. Ich war vor über 25 Jahren das letze Mal mit dem Rad in Drogheda gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane Vermutung:
An dem Bike ist irgendwas defekt (Rahmenriss oder so), der Typ will es nicht über die "üblichen Kanäle" wie Pinkbike etc verkaufen weil da das Fachpublikum zu groß ist.
Daraufhin eröffnet er (oder ein Bekannter) einen Ebayaccount, weil er hofft daß da nicht soviele geschulte Augen drauf blicken. Und damit das Teil schnell weg geht, setzt er ´nen lächerlich niedrigen Preis an.
Ging mir grad so durch den Kopf.

Es kann aber auch geklaut sein, der Typ ein Betrüger oder sonstwas, was schon genannt wurde... :D
 
wie gesagt, wenn mein schreibenglish gut genug wäre würde ich mal nachfragen nach abholung.

"Could you please tell me if it is possible to pick up the item personally and pay cash? Do you have any bill/receipt/invoice?"

Zweiteres fragt nach irgendeinem Beleg.
Könnte sich eventuell wirklich lohnen mit dem Auto rüber zufahren. Aber nur wenn alles koscher - wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten