EBC-Beläge zu dick?

crank

Schrecken der feed-zone
Hallo zusammen!
Kennt Ihr auch das Problem: Ich möchte die Original-Beläge von Hayes durch grüne EBC- Bremsbeläge ersetzen, aber die passen kaum rein, schleifen die ganze Zeit. Die Kolben lassen sich nicht weit genug zurückdrücken, dass die Bremse schleiffrei läuft. dieses Problem hatte ich an verschiedenen Hayes-Bremsen und auch an der Hope Mini. Und erst die Beläge abschleifen find ich nicht so toll, das wird ja eh nicht richtig plan. :confused:
Wie sind Eure Erfahrungen?

Hatte ich bei meiner alten Hope C2 auch mal. Ich habe dann die Kolben zurückgedrückt und den Belüftungsnippel kurz aufgeschraubt. Da kamen dann nochmal zwei Tropfen raus. Dann hats gepaßt. War aber am Anfang trotzdem knapp.

wahrscheinlich zuviel flüssigkeit im system bzw. mal mit der griffweiteneinstellschraube den hebel ganz weit vom lenker wegstellen und dann probieren.

Hatte ich ja auch schon probiert bei den Hayes, hat aber nix genutzt. Ich könnte die Beläge natürlich auch mal nachmessen, dann weiss ich's genau. :rolleyes:

Wahrscheinlich sind die Kolben etwas aufgeweitet, so dass Du sie nicht mehr ganz zurückdrücken kannst, das ist bei Hayes an der Tagesordnung, das Material, das sie für die Kolben verwenden (Bacchelit), verformt sich unter Hitze und gleichzeitigem Druck und klemmt dann im Rand des Bremssattelgehäuses ausserhalb der Nut für den Vierkantring.
Da helfen wahrscheinlich nur neue Kolben oder eine Menge Schleifpapier und Polierpaste oder so, was aber wegen Garantie und Leckgefahr nicht zu empfehlen ist.
Gruss
Dani

P.S Es stimmt, die EBC Beläge sind etwas dicker, sie passen aber in die Hayes Bremsen rein, das habe ich schon zig Mal gemacht, ich hatte aber auch viele Male das oben beschriebene Problem...

Mit den Originalbelägen hab ich ja keine Probleme, und die Bremsen waren ausserdem neu. Wollte die Beläge nur austauschen, weil sie so schrecklich kreischen. Bei Hayes scheinen aber die Beläge immer sehr nahe an der Scheibe zu stehen, so auch bei Hope. Und reingehen tun die Beläge ja schon, nur schleifen sie halt (wenigstens quietschen sie nicht beim Bremsen!).

Zurück