Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

ich geh mal davon aus, dass noch keiner den Schlauch mit Milch ausprobiert hat.
Jaja...Leichtbau-Forum ;)

Das funktioniert nicht, kann ich Dir jetzt schon sagen. Das Loch reißt immer wieder auf, weil der Schlauch sich relativ zum Reifen bewegt und die Milch an beidem festpappt. Alles schon probiert (wenn auch mit anderen Schläuchen). Man hat quasi einen Dauerplatten den man kaschiert. Nachpumpen kann man dann trotzdem einmal am Tag. Außerdem kann ich dann auch weiter Latex fahren, weil der Gewichtsvorteil dahin ist, sofern man eine sinnvolle Menge Milch nimmt.
 
30ml pro Reifen = ~90gr pro Schlauch
immer noch leicht , pannesicher UND nicht das Gesch**** bei der Montage

der Schlauch ist wesentlich dünner als die uns bekannten. Die Bewgeung im Reifen sollte mM nach geringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es - wenn du beide Schläuche rechnest + das Yellow Tape wenn du keine UST Felge hast + Milch dann sind wir schon bei mittlerweile 170 oder 180 Euro für ein System was schwerer ist als wenn ich mit Milch alleine fahren würde.

Und wie gesagt - mit Milch war ich die letzten 10.000km komplett pannenfrei.
 
Könntet ihr bitte angeben welche Reifen ihr fahrt? Im 2,2er RaceKing dürfte der Schlauch ja ganz schön gedehnt werden. Vielleicht bekommt ihm das nicht.

Gruß
Marcus

Dasselbe Setup wie immer, Rocket Ron 2,1 vorn, Furious Fred 2,25 hinten, 1,6 und 1,8 bar. Dass der Schlauch nicht dieselbe Performance bieten kann wie das Pendant aus Latex habe ich mir schon beim befingern gedacht. Immerhin kann man das Latexding auf das Drei- bis Vierfache seiner Länge auseinanderziehen, den Plastikschlauch bekomme ich nicht einmal in ein 29er Rad hinein ohne Angst zu haben, ihn zu zerstören. Ich verbuche es unter der Kategorie wieder was gelernt. Man kann übrigens auch die deutlich günstigeren Park-Tool-Patches verwenden, die sind nur etwas dicker als die von Eclipse, halten aber genauso.
 
Nachdem ich endlich die schon ewig versprochen Eclipse Schläuche von R2 Bike bekommen habe, ist mir die Lust diese zu montieren beim Verfolgen dieses Thread absolut vergangen.
Ich hab einfach keine Lust beim nächsten Marathon einen durch das schlechte Material verursachten Platten zu bekommen. Pannen sind immer ärgerlich aber bei einem Rennen dreh ich dann voll ganz durch :).

Kann den keiner was positives melden oder schreiben nur die Biker die negatives über diese Schläuche zu berichten haben?

Gruß

Andi
 
Nachdem ich endlich die schon ewig versprochen Eclipse Schläuche von R2 Bike bekommen habe, ist mir die Lust diese zu montieren beim Verfolgen dieses Thread absolut vergangen.
Ich hab einfach keine Lust beim nächsten Marathon einen durch das schlechte Material verursachten Platten zu bekommen. Pannen sind immer ärgerlich aber bei einem Rennen dreh ich dann voll ganz durch :).

Kann den keiner was positives melden oder schreiben nur die Biker die negatives über diese Schläuche zu berichten haben?

Gruß

Andi

Bin heute aus Bozen zurückgekommen.
Hatte dort auch meinen ersten Platten mit dem Schlauch.
Aber war in Ordnung, weil der 1,3 kg Reifen drumrum auch kaputt war:D
Also ich kann noch nichts wirklich negatives drüber schreiben;)

G.:)
 
Nachdem ich endlich die schon ewig versprochen Eclipse Schläuche von R2 Bike bekommen habe, ist mir die Lust diese zu montieren beim Verfolgen dieses Thread absolut vergangen.
Ich hab einfach keine Lust beim nächsten Marathon einen durch das schlechte Material verursachten Platten zu bekommen. Pannen sind immer ärgerlich aber bei einem Rennen dreh ich dann voll ganz durch :).

Kann den keiner was positives melden oder schreiben nur die Biker die negatives über diese Schläuche zu berichten haben?

Gruß

Andi

So richtig genau hast Du den Tread glaubs nicht gelesen. Ich fahre sie nicht nur weil ich Schweizer bin seit über einem halben Jahr, ich fahre sie, weil sie leichter sind, leichter zum wechseln sind, da ich verschiedene Radsätze habe. Gehe jeden Tag damit zur Arbeit und nach Feierabend mind. 20km zurück. Ich würde mir das nicht antun, wenn die anfälliger wären als die anderen Produkte. Aber 100% Pannenschutz gibts halt nicht und ob das den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Fahre übrigens auch in Gruppen wo man sich blamiert, wenn was platt ist, vorallem bei dem Schlauch. Aber ich fahre keine Rennen, obwohl wir auch mächtig Gas geben, wenn der richtige Trupp zusammen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich endlich die schon ewig versprochen Eclipse Schläuche von R2 Bike bekommen habe, ist mir die Lust diese zu montieren beim Verfolgen dieses Thread absolut vergangen.
Ich hab einfach keine Lust beim nächsten Marathon einen durch das schlechte Material verursachten Platten zu bekommen. Pannen sind immer ärgerlich aber bei einem Rennen dreh ich dann voll ganz durch :).

Kann den keiner was positives melden oder schreiben nur die Biker die negatives über diese Schläuche zu berichten haben?

Gruß

Andi

du wirst doch auch gleich damit doch keinen Marathon fahren wollen. Fahre doch ein paar Touren/vielleicht mit technischen Passagen damit, dann wird sich schon herausstellen für dich, ob er für dich marathontauglich ist oder auch nicht
letztendlich ist doch immer entscheidend, wie du damit selbst klar kommst.
was bringt dir ein für die Allgemeinheit 99,999 % passensicherer Schlauch, bei dem du selbst alle paar km einen Platten hast.
 
Ich bin dafür das er gleich den Marathon fährt. Alles oder nichts. Auf dem Schlauch steht nichts von nicht Marathon tauglich. Nur so kommt hier was aufs Tapet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch mit objektiv nix zu tun. Objektiv wäre es wenn jemand nach 10000km in unterschiedlichstem Gelände schreibt:

x Platten
x,x Bar
Felge x
Fahrstil x

Alles andere ist eher rein subjektiv.
 
Habe seit Januar 2010 mit dem Schlauch 1000km auf dem MTB.

3 Set Schläuche. Die wandern hin und her zwischen den leichten Alex Felgen und Ritchey Weicheier-Felgen am Spark, was hab ich noch? Easton XC One.
Max 2.0 Bar
Fahrstil unsauberer geht nicht.
von den 5 Patches habe ich letzte Woche einen gebraucht, den zweiten habe ich für einen normalen Schlauch missbraucht.

Wie Mete schon erwähnt hat, Parktool-Patches gehen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute ein cc rennen mit den schläuchen gefahren. vorne NN 1'8 mit 2 bar, hinten FF mit 2 bar. auf einer wurzel hatte ich einen "durchschlag" aber der schlauch hielt. also nichts zu meckern, aber leicht ist er halt.....
gruss, christian
 
Nachdem ich endlich die schon ewig versprochen Eclipse Schläuche von R2 Bike bekommen habe, ist mir die Lust diese zu montieren beim Verfolgen dieses Thread absolut vergangen.
Ich hab einfach keine Lust beim nächsten Marathon einen durch das schlechte Material verursachten Platten zu bekommen. Pannen sind immer ärgerlich aber bei einem Rennen dreh ich dann voll ganz durch :).

Kann den keiner was positives melden oder schreiben nur die Biker die negatives über diese Schläuche zu berichten haben?

Gruß

Andi

geht mir genauso.
andere frage dazu. fahrt ihr die schläuche mit talkum oder ohne alles?
 
Zurück
Oben Unten