Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

Na dann viel Spass! Grad als Anfänger in Sachen Tubeless darfst du dich auf Einiges gefasst machen. Aber dafür gibts dann ja den "Tubeless"-Thread wo ich ebenfalls für viele/die meisten Probleme eine Hilfestellung gegeben habe. Am besten du liest dich da vorgängig mal rein ansonsten könntest du beim Versuch leichte Reifen dicht zu bekommen ins Schwitzen kommen.
Wenn mans dicht bekommt ist Tubeless sicher genial.Aber der Aufwand und die Sauerei, die Probleme mit manch leichtem Reifen und beim Reifenwechsel sind eben nicht ohne...

Gruss
Nino

ach komm, wenn man sich strikt an die einleitung hält und nebenbei sich hier im forum etwas informiert, dann ist das doch kein problem. ich selbst war auf jeden fall ziemlich baff wie einfach das ging.

Na dann viel Spass! Grad als Anfänger in Sachen Tubeless darfst du dich auf Einiges gefasst machen. Aber dafür gibts dann ja den "Tubeless"-Thread wo ich ebenfalls für viele/die meisten Probleme eine Hilfestellung gegeben habe. Am besten du liest dich da vorgängig mal rein ansonsten könntest du beim Versuch leichte Reifen dicht zu bekommen ins Schwitzen kommen.
Wenn mans dicht bekommt ist Tubeless sicher genial.Aber der Aufwand und die Sauerei, die Probleme mit manch leichtem Reifen und beim Reifenwechsel sind eben nicht ohne...

Gruss
Nino

.... und das Tubeless-Ventil, erst einmal bei einem Rennen/Tour aus der Felge zu bekommen , damit normaler Schlauch benutzen werden kann, ist alles andere als einfach.
....und vor allem, wurde bereits einmal schon gepostet, sehr gefährlich bei grösserem Loch -> schlagartiger Luftverlust

Zuletzt bearbeitet:
@chunntdrus: Ach komm... Bevor Eclipse die Schläuche präsentiert hat, hast du deren Tubelesssystem doch als das Nonplusultra angepriesen. Du wirkst ein wenig wie Ronald McDonald der über die Vorzüge des BigMac fabuliert. Leicht befangen…

@chunntdrus: Ach komm... Bevor Eclipse die Schläuche präsentiert hat, hast du deren Tubelesssystem doch als das Nonplusultra angepriesen. Du wirkst ein wenig wie Ronald McDonald der über die Vorzüge des BigMac fabuliert. Leicht befangen…

Ist auch so-Tubeless wenn mans dicht bekommt ist absolut genial-keine Frage!

ABER es gibt halt Viele denen stinkt die Sauerei,nicht alle Reifen bekommt man einfach dicht hin und nicht Alle haben einen Kompressor zuhause und den brauchts, sonst stehst du an.

Nun hat man die Wahl. Ich sag nicht eins ist besser als das Andere aber zumindest hast du beim Schlauch nun die Wahl ebenfalls "tubeless-feeling" zu bekommen, du kannst ebenso in den Genuss von weniger Gewicht kommen, es rollt besser und vor Snakebites bist du auch besser geschützt...das alles auf einfache Art und Weise. Ohne den Stress mit der Abdichterei, ohne Kompressor, ohne im Netzt nach Hilfe suchen zu müssen, ohne Spüli an der Reifenflanke und ohne ein Vater unser aufzusagen ist JEDER Reifen sofort dicht. Das hat doch auch was, oder?

@lens83:
es ist kein Latex!

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich hat der Schlauch Vorteile - deswegen habe ich ja geduldig gewartet. Ist nur die Frage ob diese Vorteile den Preis rechtfertigen. Für mich tun sie das jedenfalls nicht. Zumal über die Haltbarkeit nichts bekannt ist. Ich bin auf die ersten unabhängigen Berichte auf jeden Fall gespannt. Aber mal abgesehen davon: Der Schlauch ist auf unbestimmte Zeit eh nicht erhältlich (sprich ausverkauft).

Was die Tubelesslösung betrifft: Es haben ja schon Leute vor mir geschafft ihre Reifen dicht zu kriegen. Ich bin zugegebener Weise nicht scharf auf die Rumtüftelei, zumal ich einen "Problemreifen" fahre, aber es wird schon klappen.

also für mich ist die Sache mit dem Preis kein Thema. Wer Rennen fährt kennt die leidige Geschichte mit der Milch: entweder hast du 4 komplette Radsätze oder du vergeudest jeden Freitag Abend vor dem Rennen viel Zeit und Milch um den Schlammreifen draufzuknallen. - Nur um dann am Samstag morgen wieder die Semislicks draufzutun. Da investiere ich lieber in durchsichtige Schläuche anstelle von mehreren Laufradsätzen und der Nerverei mit Milch.

Nun kommt mal alle runter :D

Tatsache ist eins : Wir sind hier im Leichtbauforum !!!
Was geben wir für ein Geld aus für Sachen wo andere Leute nur mit dem Kopf schütteln. Natürlich sind 50 Euro für ein Schlauch zuviel, keine Frage.
Nur eins ist klar, sollte der Schlauch halten was er verspricht werde ich
ihn kaufen !!

Warum ???

Ganz einfach, bin auch ein sehr zufriedener Milch-Fahrer.
Nur finde ich es mehr als praktisch einfach so mal ein anderen Reifen
aufzuziehen. Wenn ich zu den Rennen fahre kann ich schnell mal eben auf jede Witterung reagieren. Geschweige den während des Rennens.

Nun lasst uns einfach die Reaktionen der Beta-Fahrer abwarten
und anschliessend entscheidet JEDER FÜR SICH :daumen:

Gruß

Nein, alle kaufen kaufen kaufen & fleissig Erfahrungen sammeln. Bitte auch bewusst durch Dornengebüsch ballern & kleinere Durchschläge provozieren. Wir benötigen unabhängige Erfahrungsberichte aus möglichst vielen Regionen.
Soooo

ABER es gibt halt Viele denen stinkt die Sauerei,nicht alle Reifen bekommt man einfach dicht hin und nicht Alle haben einen Kompressor zuhause und den brauchts, sonst stehst du an.

Mavic Felgen, DT Felgen, No Tubes Felgen,...Michelin, Maxxis, Schwalbe,...
Alles mit 0815 Standpumpe dicht bekommen. Wenn man den Reifen
zuerst mit einem Schlauch "vormontiert", so dass 1 Reifenflanke 100% auf
der Felge sitzt und man nur mehr die 2 Flanke dicht bekommen muss, geht
das mit so gut wie jeder Felge und jedem Reifen. Ganz ohne Sauerrei
und ganz ohne Kompressor :o Und wenn man sich daran hält schafft das
jeder !

Vor 3 Jahren noch der heilige Grahl, und heute nach dem neuen Produkt
schon wieder "unpraktisch". Drehen und wenden wie man es braucht.

Da ich wie viele hier ganz gerne und relativ oft verschiedene Reifen ausprobiere ist der Schlauch für mich schon eine Option.
Bei der Montage der Reifen mit Milch hatte ich die letzten Jahre dank Kompressor auch kaum Probleme. Mancher Reifen hat mal ein paar Fahrten gebraucht bis er dicht war. Aber das wars dann auch.
Werde mir auch mal zwei bestellen und hoffe bei der zweiten Lieferung dabei zu sein.

Gruß
Marcus

Mavic Felgen, DT Felgen, No Tubes Felgen,...Michelin, Maxxis, Schwalbe,...
Alles mit 0815 Standpumpe dicht bekommen. Wenn man den Reifen
zuerst mit einem Schlauch "vormontiert", so dass 1 Reifenflanke 100% auf
der Felge sitzt und man nur mehr die 2 Flanke dicht bekommen muss, geht
das mit so gut wie jeder Felge und jedem Reifen. Ganz ohne Sauerrei
und ganz ohne Kompressor :o Und wenn man sich daran hält schafft das
jeder !

Vor 3 Jahren noch der heilige Grahl, und heute nach dem neuen Produkt
schon wieder "unpraktisch". Drehen und wenden wie man es braucht.
Schon so....;)

Wie gesagt mach mir bitte nichts vor! Ich hab in den letzten 9 Jahren weiss Gott mehr Reifen Tubeless montiert als jeder Andere hier. Ich denke wir alle wissen wie es läuft. Manchmal gehts super aber manchmal stehst du einfach an. Und grad Einer der neu damit anfängt wird erst seine Erfahrungen machen müssen.

Aber nochmal: Tubeless ist total genial wenns mal dicht ist! Nur der Weg dahin ist nicht immer ganz einfach.

muss mal eine Lanze für Nino hier brechen

die ganzen Anschuldigungen hier beziehen sich auf Aussagen von Nino vor der Veröffentlichung des Ultralight Schlauches, zu diesem Zeitpunkt gab es nur 2 Möglichkeiten, normalen Schlauch oder Tubeless....
Wenn nun ein neues Produkt auf den Markt kommt, werden die Karten neu gemischt und es ist unfair nun auf alte Aussagen herumzutrampeln (welche zu dem damaligen Zeitpunkt auch richtig waren).

den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden, was das beste System für einen selbst ist.
ich spreche bewusst, von dem besten System für einen selbst... weil es keine Objektivität hier gibt, ganz nach Einsatzzweck/Reifenwahl/Aufwand/Budget usw......

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dieses Nino-Gebashe sowas von leid!
Die User, von denen man Infos über neue Teile gekommt, sind eher von übersichtlicher Anzahl. Von Nino fallen mir massig Produkte ein. Ob ich die dann kaufe und wo, bleibt immernoch mir überlassen. Dieses Gejammer wegen der Schläuche "zu rot", "zu teuer", "zu bla"... kauft es halt nicht.
Kauft Euch eine Kurbel für 1000 Euro oder einen Rahmen für knappe 3000. Die passt zum Lenker für über 200 Euro.

Ich persönlich finde die Schläuche spannend und werde sie höchstwahrscheinlich mal testen. Für den aktuellen Preis werde ich sie aber auf keinen Fall im kommpletten Fuhrpark einführen. (Und ich will einen CX-Satz... bitte diese Woche...)

Ich bin dieses Nino-Gebashe sowas von leid!
Die User, von denen man Infos über neue Teile gekommt, sind eher von übersichtlicher Anzahl. Von Nino fallen mir massig Produkte ein. Ob ich die dann kaufe und wo, bleibt immernoch mir überlassen. Dieses Gejammer wegen der Schläuche "zu rot", "zu teuer", "zu bla"... kauft es halt nicht.
Kauft Euch eine Kurbel für 1000 Euro oder einen Rahmen für knappe 3000. Die passt zum Lenker für über 200 Euro.

Ich persönlich finde die Schläuche spannend und werde sie höchstwahrscheinlich mal testen. Für den aktuellen Preis werde ich sie aber auf keinen Fall im kommpletten Fuhrpark einführen. (Und ich will einen CX-Satz... bitte diese Woche...)

:daumen:

Es ist schon amüsant wie ein eigentlich sachliches Thema immer aus den Wogen gerät. Tubeless hin oder her... gut oder schlecht. Es gibt glaub zu jedem Bike Teil Anhänger und Verfechter und jeder hat auf seine Weise recht. Ich selbst finde Tubless für mich das Letzte, weil ich nicht genug Nerven hatte mich solange damit zu beschäftigen, bis ich es im Schlaf montieren konnte. Das heisst aber doch nicht das Tubless per se schlecht ist nur weil ich nicht fähig war das zu montieren! Für jemand anders mag das Produkt halt genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Freut euch doch einfach darauf ein neues superleichtes exklusives Produkt auszupropieren... das ist doch das, was jeder Leichtbauer will? Und wers nicht bezahlen will solls halt einfach lassen. Ich glaube es gibt keinen Kaufzwang. Für ne Clavi Kurbel blättert manch einer 1000 Euro hin eben weil er etwas Exclusives will. Ich glaube es war schon lange nicht mehr so einfach und günstig mit 55 Euro so viel Gewicht zu sparen! Wenns für den einzelnen dann ein Flop ist warens 55 Euro. Bei mir war die Extralite Kurbel flopp und der kam mich einiges teurer zu stehen!

ich verfolge den Thread nicht regelmäßig, kann mich aber erinnern, dass da 2009 was war. Gibt es die Schläuche mittlerweile zu kaufen? Ich hätte gerne welche.

Solche Beiträge sind echt verständlich, bei dem ganzen Diskusionen hätte ich auch kein Bock alles zu lesen, gebe es diese nicht, wären wir jetzt maximal auf Seite 2. :aufreg:immer das Gleiche..

Vielleicht opfert sich ja einer der Mods und filtert die paar wesentlichen Beiträge raus und macht den Rest in nen neuen Threat: "Endlose Diskusionen". Da kann dann seitenweise über alles und jeden hergezogen werden :streit::crash::blah: (wer´s denn brauch:spinner:) und die eigentlichem Themen bleiben informativ und übersichtlich.

muss mal eine Lanze für Nino hier brechen

die ganzen Anschuldigungen hier beziehen sich auf Aussagen von Nino vor der Veröffentlichung des Ultralight Schlauches, zu diesem Zeitpunkt gab es nur 2 Möglichkeiten, normalen Schlauch oder Tubeless....
Wenn nun ein neues Produkt auf den Markt kommt, werden die Karten neu gemischt und es ist unfair nun auf alte Aussagen herumzutrampeln (welche zu dem damaligen Zeitpunkt auch richtig waren).

den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden, was das beste System für einen selbst ist.
ich spreche bewusst, von dem besten System für einen selbst... weil es keine Objektivität hier gibt, ganz nach Einsatzzweck/Reifenwahl/Aufwand/Budget usw......
:daumen:

Zurück