Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

Die Kunstofffertigung ist heutzutage so weit entwickelt dass man im vorhinein nicht mehr sagen kann ob der Schlauch hält oder nicht. Ich hätte mir gut vorstellen können dass er hält - zumal es ja für Eclipse ein Horror wäre wenn sich Meldungen von geplatzen schläuchen häufen.
 
Hi

Na so klar finde ich das auch wieder nicht.

Trotzdem reizt das Gewicht.

Grüße Ike

Mit ein wenig gesundem Menschenverstand schon. Nicht umsonst kommt dort, wo hohe Anforderungen an Elastizität gestellt werden nach wie vor Naturkautschuk zum Einsatz. Das ist bei Reifen und Schläuchen aller Art so, eben weil man es mit einem Polymer nicht adäquat nachempfinden kann. Und dass der Herr nino immer etwas euphemistisch bei seinen "Tests" formuliert, sollte inzwischen auch hinlänglich bekannt sein.
 
das der schlauch pro woche +/-0,1 bar verlust hatte, habe ich berichtet!
heute entdeckte ich, ein fetten dorn/stachel an meinem hinterreifen! der muss schon zeit januar drin sein! der schlauch hat gehalten, bei anderem wäre schon die luft in kürzte zeit weg gegangen!
 
@checky: bei dünnem Butyl vielleicht.
Latexschläuche halten sowas locker aus. Da kannste ein Dutzend Dornen im Reifen haben & der Schlauch hat nichts

:daumen: Hatte mal 2 Nägel im Michelin drin, wenn beim "Wunderschlauch" schon ne kleine Glasscherbe reicht: Guät Nacht am 6i ;)

Bei dünnen Butylschläuchen erlebt mans auch mal dass am nächsten Morgen keine Luft mehr drin ist, zwar doch eher selten. Hatte letztes Jahr weniger Pannen wie LBR und war dann doch das eine oder andere mal auf dem Sattel, einige male sogar Offroad :lol:

Nun ja vlt wars Pech. Wir werdens sehen sobald, in einigen Monaten erste Testberichte vorliegen. Hoffentlich noch vor dem ersten Schnee ;)

Im Übrigen schreib ich bei Gelegnheit dann auch mal in diesen Thread falls ich feststelle dass meine 7€ 110g Butyl's die Luft 2 Wochen halten :D

Hoffentlich kommt Eclipse nicht plötzlich i-wer aus i-wo zuvor mit einem 20g Schlauch :D! "Swiss Products normally rulez" :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zu berücksichtigen, dass dieser Stein und dieser Splitter ungefähr 30x so spitz und scharf waren, wie normale Steine und Splitter.
 
:daumen: Hatte mal 2 Nägel im Michelin drin, wenn beim "Wunderschlauch" schon ne kleine Glasscherbe reicht: Guät Nacht am 6i ;)

Bei dünnen Butylschläuchen erlebt mans auch mal dass am nächsten Morgen keine Luft mehr drin ist, zwar doch eher selten. Hatte letztes Jahr weniger Pannen wie LBR und war dann doch das eine oder andere mal auf dem Sattel, einige male sogar Offroad :lol:

Nun ja vlt wars Pech. Wir werdens sehen sobald, in einigen Monaten erste Testberichte vorliegen. Hoffentlich noch vor dem ersten Schnee ;)

Im Übrigen schreib ich bei Gelegnheit dann auch mal in diesen Thread falls ich feststelle dass meine 7€ 110g Butyl's die Luft 2 Wochen halten :D

Hoffentlich kommt Eclipse nicht plötzlich i-wer aus i-wo zuvor mit einem 20g Schlauch :D! "Swiss Products normally rulez" :herz:



MoinMoin

Ich muß schon sagen,sehr aussagekräftiger Beitrag....viel BlaBla+Smileys aber nichts wirklich zum Thema beigetragen,genau wie die nachfolgenden Beiträge&die restlichem 75Prozent hier!!

Das ist typisch heutzutage,keine Ahnung weil keine "Erfahrung"gemacht,aber trotzdem heiße Luft in die Gegend blasen mit einer Meinung,woher auch immer:rolleyes:....wenn man keine hat einfach mal die Fresse halten,es nervt:rolleyes:!

Wieder einmal ein wunderbarer Beweis zur Widerlegung des Fredtitels!

Leute fahrt mehr Rad und testet die Teile selber ausreichend,dann kann man sich auch ne echte Meinung bilden,wenn mans dann noch schafft diese einigermaßen objektiv wiederzugeben ist auch der Fredtitel erfüllt,klar soweit?

Jetzt noch was objetives zum Abschluß:

2x Eclipse Schläuche+2x Conti Race King Worldcup 2,2"!
Einsatz seit Mitte Januar,bis jetzt ca.1000km nur im Gelände,davon ca.750km auf Schnee und teilweise Streusplitt,seit kurzem endlich Schneefrei und daher die restlichen km auf normalem Waldboden mit teilweise tiefem Untergrund!!
Ergebnis:Null Pannen bisher und ein zu vernachlässigender Luftverlust,ähnlich wie bei Butylschläuchen!
Fazit:Fahre ihn weiter und werd ihn auch mit RocketRons 2,25 testen!
Bericht folgt zu gegebener Zeit nach aussagekräftiger Km-Leistung!

Grüße

Nils:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • ecl1.JPG
    ecl1.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 348
  • ecl2.jpg
    ecl2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 347
Vielleicht, aber lieber es verzögert sich und dafür ist dann auch nicht nur leicht sondern auch haltbar. Ich fahre meine 2 paar an 4-5 Laufrädern. Wechsle hin und her. Möchte nicht wissen, wie viel Milch ich früher vergeudet habe. Dann kam noch der Kompressor dazu. Immerhin kann ich diesen auch noch für anderes gebrauchen.

Ich fahre damit sogar in der Gruppe mit, obwohl mich alle als Leichtbauer auslächeln, wenn denn mal was nicht geigt.

Übrigens, bei so einem Loch an der Schweissnaht wird der Hersteller sicher nicht nur bei mir anstandslos Ersatz liefern.
 
@Shiver: Mehr fahren wie du tu ich auf jedenfall von wegen Erfahrung: Wär mir zu blöd soviel Geld auszugeben um Versuchskanichen zu spielen, selbst wenn ich sie umsonst kriegen würde würdi lieber warten bis die Dinger ausgereift sind...
Auf Streusplitt und Waldboden kriegste ja hoffentlich auch keinen Platten.

@checky: Bei nem 55€ Schlauch der seit weit über einem jahr angepriesen wird eracht ichs als selbstverständlich dass er die Luft hält
 
Preis und Wert in Relation zu setzen ist nicht ungefährlich bei Teilen mit "Will haben, bringt mich endlich unter 8" Faktor. Ich werde sie mal probieren denke ich. Wenn sie nur 50% länger halten als leichte Butyl bin ich mehr als zufrieden.
 
Sub 8 Kg, Korrekt aber es muss auch noch halten und da leg ich Wert drauf.

Ich mach mir heute mehr Gedanken, hält wohl die DT WC od. die Titanspeichen am Extralite Radsatz anstatt der Schläuche.

Eine Reifenpanne bei uns in der Gruppe zieht nicht nur Gelächter auf sich sondern auch eine Runde Bier. Das kann schnell mal ins Geld gehen.

@chunntdrus meine DT ist übrigens auch schlammresistent:)
 

Anhänge

  • scale-ltd-mtb-10.jpg
    scale-ltd-mtb-10.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 152
  • scale-ltd-mtb-11.jpg
    scale-ltd-mtb-11.jpg
    58 KB · Aufrufe: 227
@Shiver: Mehr fahren wie du tu ich auf jedenfall von wegen Erfahrung: Wär mir zu blöd soviel Geld auszugeben um Versuchskanichen zu spielen, selbst wenn ich sie umsonst kriegen würde würdi lieber warten bis die Dinger ausgereift sind...
Auf Streusplitt und Waldboden kriegste ja hoffentlich auch keinen Platten.

MoinMoin

Woher willst du das wissen?Ich sprach ja auch nur von den reinen Mtb-km und nicht insgesamt;)!Von zusätzlichem Augleichstraining mal abgesehen....aber ist ja auch egal,darum gehts hier auch nicht,du mußt dich ja auch nicht angesprochen fühlen und rechtfertigen,jedem so wies ihm beliebt!Mir ging halt nur das ganze sinnfreie und unwissende gebashe aufn Sack ohne das irgendwas konstruktives+objektives bei rumkommt:rolleyes:!Aber das ist wohl normal in nem Forum,manchmal nervts trotzdem und das mußte mal raus!
Jetzt aber wieder:bier:und gut is!

Grüße

Nils:)
 
Preis und Wert in Relation zu setzen ist nicht ungefährlich bei Teilen mit "Will haben, bringt mich endlich unter 8" Faktor. Ich werde sie mal probieren denke ich. Wenn sie nur 50% länger halten als leichte Butyl bin ich mehr als zufrieden.

da ich mich kenne weiß ic schon jetzt, das ich sie ganz sicher probieren werde, wenn es mehr erfahrung mit den denn schläuchen gibt und diese erfahrungen überwiegend gut sind. gut heißt für mich = so pannensicher wie tubeless.

sollte das so sein, relativiert sich der preis für mich ganz gewaltig, kann ich doch endlich wieder meine reifen ohne riesen aufwand beliebig hin- und her wechseln.
 
MoinMoin

Woher willst du das wissen?Ich sprach ja auch nur von den reinen Mtb-km und nicht insgesamt;)
Nils:)

Aus der Ecke der Republik eine sehr gewagte Aussage. Du meinst aber sicherlich, die
in urbaner Gegend mit einem MTB zurückgelegten KM. Weil die Mountains fehlen im
„Tor zu Welt“ ja vollständig. Ist ja auch klar, weil die Welt fängt ja erst nach dem Tor an.:D
 
Aus der Ecke der Republik eine sehr gewagte Aussage. Du meinst aber sicherlich, die
in urbaner Gegend mit einem MTB zurückgelegten KM. Weil die Mountains fehlen im
„Tor zu Welt“ ja vollständig. Ist ja auch klar, weil die Welt fängt ja erst nach dem Tor an.:D

MoinMoin

Wenn du meinst...ist alles ne Frage der Sichtweise,n Tor hat ja zwei Seiten;)!
Ich weiß schon wovon ich schreibe...
Du wärst nicht der erste der sich gewaltig täuscht;):rolleyes:!
Warscheinlich noch nie in Hamburg zum biken gewesen?Du bist herzlich eingeladen dazu,um dir dein anscheinendes Vorurteil revidieren zu lassen,denn selbst wirst du dazu dann kurz danach nicht in der Lage sein:D....

Grüße

Nils
 
MoinMoin

Wenn du meinst...ist alles ne Frage der Sichtweise,n Tor hat ja zwei Seiten;)!
Ich weiß schon wovon ich schreibe...
Du wärst nicht der erste der sich gewaltig täuscht;):rolleyes:!
Warscheinlich noch nie in Hamburg zum biken gewesen?Du bist herzlich eingeladen dazu,um dir dein anscheinendes Vorurteil revidieren zu lassen,denn selbst wirst du dazu dann kurz danach nicht in der Lage sein:D....
Grüße
Nils

Genau! Die eine Seite führt über den Georgwerder Müllberg direkt in das
Harburger Hochgebirge. Die andere direkt auf die Weltmeere, also eher Tret- oder
Segelboot geeignetes Terrain Selbst also, wenn das Tor vier Seiten hätte, Richtung
SH ist auch nicht gerade für alpine Aktivitäten bekannt, und NS in den Harz, ist
wohl mal eben nach Feierabend, selbst bei extrem guter Kondition und Eclipse Schläuchen,
eher aussichtslos.:D
Danke für die Einladung, aber ich habe über 20 Jahre in HH gearbeitet, und kenne
mich daher dort ein bisschen aus.
Bedingt durch die Geografische Lage, fehlen dort nun mal die nötigen Voraussetzungen
zum MTB, oder um Ski zu laufen.. Kondition kann ich mir natürlich auch in Kieskuhlen
und 100 Meter Hügeln holen. Was aber immer fehlen wird, ist der Ausblick von ca.
2500 Metern Höhe, hinab ins Tal.:heul:
 
Zurück
Oben Unten