Edel geht die Welt zugrunde: Pivot LES Fat im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS8xOTM5NjM1LWUxYmhiNWpwNmdwcS1pbWdfMzQ4Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Pivot LES Fat im Test: wie schon im Dauertest zum Rose Tusker heraus klingt, wäre ein Fatbike in einer leichten Konfiguration eine Rennerfahrung wert. Die Idee, dies sofort und jetzt im Winter in die Tat umzusetzen, hatte nur einen Haken. Wo gibt es ein passendes Rennen? Der Nachbar macht’s möglich. Das Drenthe200 in den Niederlanden ist genau das richtige Event, um auch im Winter auf der Langstrecke ein Fatbike zu testen. Den Bericht dazu gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
@muschi Ein diplomatischerer Tonfall wär trotzdem von einem Mitarbeiter dieser Plattform wünschenswert, zumindest von meiner Seite als Nutzer aus. Oder auch einfach generell unter Nutzern eines Forums, so einfach als gesellschaftsfähiger Tonfall. Anschuldigungen sind immer doof, aber der Klügere und so.

Dein Zensurgelabber geht mir echt langsam auf den Sack. Ich zensiere gar nix. Ich habe keine Beiträge gelöscht.
Also troll dich und beschuldige Leute der Zensur die es verdient haben.
Du solltest mal ernsthaft über deinen Tonfall nachdenken mein Lieber. Als Redaktionsmitglied sogar noch mehr als der normale Nutzer. Ich verweise da einfach mal auf die oft von dir zitierten Verhaltensregeln. o_O
Fakt ist, dass der Beitrag nicht mehr da ist und deine Reaktion darauf mich hat darauf schließen lassen, dass du da wieder nicht unbeteiligt dran bist. Kannst es ja mal aufklären, wer, warum den Beitrag gelöscht hat :love:

Du solltest mal ernsthaft über deinen Tonfall nachdenken mein Lieber. Als Redaktionsmitglied sogar noch mehr als der normale Nutzer. Ich verweise da einfach mal auf die oft von dir zitierten Verhaltensregeln. o_O
Fakt ist, dass der Beitrag nicht mehr da ist und deine Reaktion darauf mich hat darauf schließen lassen, dass du da wieder nicht unbeteiligt dran bist. Kannst es ja mal aufklären, wer, warum den Beitrag gelöscht hat :love:

Wenn ihr ein Problem habt wendet euch doch an @Thomas oder @Tobias oder @Freesoul und lasst mich mit euren Anmassungen gegenüber meiner Person in Ruhe. Wie gesagt ich bin das leid für Dinge verantwortlich gemacht zu werden auf die ich keinen Einfluss habe und keinen Einfluss genommen habe. Und wem heute mein Tonfall nicht gefällt, der mag mich gerne melden oder sich im Kopfstand im Kreis drehen. Das ist mir egal.
Irgendwann ist gut, und ausserhalb der Kolumne brauche ich mir keine Verschwörungstheorien und Beleidigungen anzutun.

Ui , ui , ui was geht denn hier ab :ka:

Beruhigt Euch mal wieder Jung`s :winken:

Im " FAT-Bike.de " haben sie übrigends die Fatboy`s S-Works schon gut unter 12 Kg :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Und wem heute mein Tonfall nicht gefällt, der mag mich gerne melden oder sich im Kopfstand im Kreis drehen. Das ist mir egal.

Vielleicht gibt es dann wohl Tage, an denen du eher nicht posten solltest. Ich finde es auf jeden Fall unangenehm, wenn andere Mitglieder hier so einen Tonfall wie weiter oben anschlagen, und bei dir als Redaktionsmitglied kommt das noch einmal extra-stark rüber. Zumindest meine Kritik an dem Tonfall war ja wohl gemäßigt, neutral-freundlich formuliert - dein Umgang damit (denn das Zitat von oben betrifft dann ja wohl auch mich) ganz klar nicht.

Ich bin wirklich kein Fan deiner Kolumnen, mir gefällt der Stil einfach nicht so, das ist halt Geschmacksache. Aber wenn es um handfeste Inhalte, wie zum Beispiel den Test hier geht, lese ich deine Beiträge schon gerne. Die durch die darauf folgenden Kommentare transportierte Aggression stößt mich allerdings ab.

Guten Abend meine Herren,

da hab ich ja richtig was in Gang gesetzt. Deinen Beitrag @fury9 habe ich gelöscht, denn er war so wie du ihn geschrieben hattest (ohne Bild) exakt der Fall von pauschalem Spam, der manch einen trollt und den Rest langweilt. "Sieht aus wie ein Trek" ist die pauschalste Aussage, die hier im IBC zu finden ist. Aus diesem Grund habe ich deinen Beitrag gelöscht - jetzt mit Bild finde ich, dass man die Aussage stehenlassen kann denn ähnlich sind die beiden Räder natürlich. Fatbikes, Hardtails,... Bremsen und Schaltung sind auch dran. Auf jeden Fall aber hast du die (wie ich glaube immer noch hinfällige aber keinesfalls löschenswerte) Aussage präzisiert. Der oben angeführte Punkt ("pauschalste Aussage") ist damit nicht mehr erfüllt.

Das mein lieber @bastea82 eine Rechnung mit dem Muschi offen hat und hier lauthals die Zensur-Trommel schlägt irritiert mich da ein wenig. Zensur ist doch etwas ganz anderes, da geht es um ein System, kritische Meinungen und dergleichen mehr. Nicht um Beiträge wie den oben beschriebenen. Würden wir zensieren wollen würde es ganz anders aussehen und das lustige ist - die, die wie du am lautesten Schreien, sind sich dessen selbst schon bewusst.

Deshalb die Ansage: @fury9 ich hoffe du kannst meinen Schritt nachvollziehen und ich bin da bei @jts-nemo und vertrete die These, dass die beiden Räder sich nicht so ähnlich sind wie Farbe und der Fakt, dass es ein Fatbike ist, zunächst vermuten lassen ;). @bastea82 Bitte den Ball flach halten, Mario und du könnten sich theoretisch per PN das sagen, was zu sagen ist - ist ja nicht das erste Mal, dass ihr aneinander geratet und vor diesem Hintergrund lese ich auch sämtliche deiner Beiträge im Bezug auf ihn. @muschi für dich gilt ebenso, dass so wie es in den Wald hinein schallt, auch wieder heraus schallt. Ball flach halten.

Schönen Abend allerseits,
Tobias

@Tobias Nur kurz meine Meinung: wir brauchen hier kein zweite Pinkbike, wo die Hälfte der Kommentare aus "sieht aus wie..." besteht. Von daher finde ICH es gar nicht so schlecht, dass du den Kommentar gelöscht hast, aber genug davon.

@muschi Kannst du vllt kurz erklären, wieso bestimmte Reifen ein Selfsteering begünstigen? Mir ist das irgendwie nicht ganz ersichtlich.

du darfst also schon hier Menschen, die du nicht kennst, deren Handlungen und Taten du NICHT einsehen kannst, einen schwerwiegenden Vorwurf machen ?

Aber im Gegenzug darf man DIR gegenüber niemals auch nur ein bisschen harscher auftreten?

der Vorwurf der Zensur ist ziemlich schwerwiegend und drückt aus, dass eine großflächige Vertuschung von wichtigen, kritischen Inhalten von statten geht und kann sogar strafrechtlich verfolgt werden.

Das muss man sich mal überlegen was das heißt. Es ist einfach kompletter Schwachsinn, als dass hier Forumsmitarbeiter jeden kleinsten Winkel im IBC durchstöbern und planmäßig Inhalte löschen, die wohl die Weiterverbreitung von 650b verhindern sollen o.ä.

da frag ich mich manchmal schon, wie man auf sowas kommt? :spinner:

[...]
Ich weiß ja nicht, welcher Marketingmensch auf die glorreiche Idee gekommen ist, Fatbikes als die Winterwunderwaffe zu verkaufen. Das war sehr wahrscheinlich der gleiche, der in den Neunzigern verbreitet hat, dass man mit Harleys nicht schneller als 100 km/h fährt.
Werbetexte gehören nicht zu meiner Lektüre. Aber ich nehme mal an, aus der Tatsache, daß Fatbikes in Alaska super funktionieren, hat ein Kompetenzsimulierer geschlossen, daß die Dinger überall im Winter toll sein müssen. Und andere Kompetenzsimulierer haben's dann nachgeplappert.

[...] Die Gesetze der Physik lassen keinen Interpretationsspielraum zu: Je flüssiger und tiefer der Schlamm ist, umso mehr schwimmt ein breiter Reifen auf.
Um vorgetäuschtes von echtem Wissen zu unterscheiden, hilft es, auf die zeitliche Reihenfolge zu achten: Ganz früher hab ich auch behauptet, daß breite Reifen immer mehr Grip haben. Heute sage ich, daß breite Reifen im Schlamm aufschwimmen. Da ich wahrscheinlich mit der Zeit Erfahrungen gewonnen statt verloren habe, stimmt wohl die jüngere Aussage. ;)

Der einzige Grund für mich, ein Fatbike für den Winter bedingungslos zu empfehlen, ist die Wartungsfreiheit. Durch die fehlenden Federungskomponenten in Verbindung mit einem 1×11 Antrieb gibt es weniger Wartungsstau am Ende des Winters.
Ist Starrgabel + Fatreifen @ 0,5 bar wirklich soooo viel besser als Starrgabel + Maxxis-2ply-Reifen @ 1,0 bar? Ich kenne nur letzteres und finde, daß das ziemlich gut funktioniert.
Nachtrag: Die meisten Starrgabler fahren ja in der Starrgabel einen brutal schlecht dämpfenden XC-Reifen, der viel Druck braucht. Das hab ich auch mal ausprobiert, aber das hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mein lieber @bastea82 eine Rechnung mit dem Muschi offen hat und hier lauthals die Zensur-Trommel schlägt irritiert mich da ein wenig. Zensur ist doch etwas ganz anderes, da geht es um ein System, kritische Meinungen und dergleichen mehr. Nicht um Beiträge wie den oben beschriebenen. Würden wir zensieren wollen würde es ganz anders aussehen und das lustige ist - die, die wie du am lautesten Schreien, sind sich dessen selbst schon bewusst.
Die Reaktion von ihm und als Autor des Artikels ließ halt darauf schließen.

Aber im Gegenzug darf man DIR gegenüber niemals auch nur ein bisschen harscher auftreten?
Doch, darf man. Passiert ja gerade wieder.

der Vorwurf der Zensur ist ziemlich schwerwiegend und drückt aus, dass eine großflächige Vertuschung von wichtigen, kritischen Inhalten von statten geht und kann sogar strafrechtlich verfolgt werden.

Das muss man sich mal überlegen was das heißt. Es ist einfach kompletter Schwachsinn, als dass hier Forumsmitarbeiter jeden kleinsten Winkel im IBC durchstöbern und planmäßig Inhalte löschen, die wohl die Weiterverbreitung von 650b verhindern sollen o.ä.
Zensur findet oft bereits im kleinen statt.

Vllt können die Moderatoren ja einfach eine Zeile dazu schreiben wenn sie ins Geschehen eingreifen, wäre hier vermutlich hilfreich gewesen.

Doch, darf man. Passiert ja gerade wieder.

ja - aber darf man ja laut dir nicht, mh?

Zensur findet oft bereits im kleinen statt.

Woher hast du diese Information ? gibts da Untersuchungen und belegbare Zahlen und Fakten dazu ? Oder ist das nur eine Überlegung deinerseits die du dann auf die ganzen Foren weltweit umgelegt hast - Entweder es gibt hier harte Fakten zur Zensur im kleinen oder, ich zitiere dich :
das ganze ist für mich nichts als heisse Luft.

ja - aber darf man ja laut dir nicht, mh?

Woher hast du diese Information ? gibts da Untersuchungen und belegbare Zahlen und Fakten dazu ? Oder ist das nur eine Überlegung deinerseits die du dann auf die ganzen Foren weltweit umgelegt hast - Entweder es gibt hier harte Fakten zur Zensur im kleinen oder, ich zitiere dich :
Schön, dass du jetzt auch noch Zitate aus anderen Zusammenhängen hier wirr zusammenstückelst. :daumen:

popcorn.gif
Ist hier ja schlimmer, als in der E-Bike Ecke.

Bin ich der einzige, der sich an der enormen Reifenfreiheit von Rahmen und Gabel stört (generell ein Problem von Fat, wo viele Reifengrößen abgedeckt werden)? Also wenn man da keine 5" reinsteckt, dann sieht das immer so "gewollt aber nicht gekonnt" aus.

popcorn.gif
Ist hier ja schlimmer, als in der E-Bike Ecke.

Bin ich der einzige, der sich an der enormen Reifenfreiheit von Rahmen und Gabel stört (generell ein Problem von Fat, wo viele Reifengrößen abgedeckt werden)? Also wenn man da keine 5" reinsteckt, dann sieht das immer so "gewollt aber nicht gekonnt" aus.

Dann warst du noch nicht bei den Klassikern. Dagegen ist das hier das reinste Mädcheninternat :D

Zu deiner Frage, nein, du bist da nicht der einzige. Empfinde ich auch als optisch etwas sparsam, aber wohl nicht anders zu lösen bei der Bandbreite.

Das ist dann gleich wieder ein Grund warum Beiträge zensiert werden? :spinner:

Um das mal klar zu stellen: @muschi hat hier rein gar nichts gelöscht!

Und wenn hier gelöscht wird, dann hat das einen Grund, welcher sich vieleicht nicht jedem erschließt, aber das muss es auch nicht. Lest die Regeln!
Und von wegen Tonfall sei gefragt, was Smileys, welche einem den Vogel zeigen, denn für ein Tonfall sind? Macht man eine solche Geste beim Autofahren, gibt's ne saftige Strafe!

Weitere Diskussionen gibt es somit nicht!

Edit: habe @Tobias Beitrag erst jetzt gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Vllt können die Moderatoren ja einfach eine Zeile dazu schreiben wenn sie ins Geschehen eingreifen, wäre hier vermutlich hilfreich gewesen.

@Tobias Erstmal: Danke für den erklärenden Post, ich finde deine/eure allgemeine Handlungsweise ganz wunderbar. Trotzdem, und vollkommen unbelastet von anderen Aussagen des zitierten Users hier, finde ich das einen SEHR sinnvollen Vorschlag. Löschung komplett ohne Kommentar wirkt immer ein wenig komisch, sowohl auf den Schreiber als auch auf andere. Außerdem auch aus dem Grund, dass der Schreiber sonst kaum Besserung erwarten lässt, wenn er nicht einmal weiß, warum sein Kommentar nicht erwünscht war.
Da dies ein lineares Forum ist und nicht eine Vote-basierte Kommentarsektion wie bei Pinkbike, finde ich es auch sinnvoll, übermäßig "spammige" Kommentare KOMMENTIERTERWEISE zu löschen. :)

Edit: Und @Ikosa, ich fand ehrlich gesagt die Herangehensweise zur Entschärfung/Deeskalation von Tobias recht hilfreich. Und Transparenz hilft oft, böses Blut zu vermeiden, auch wenn eine untransparente Tat vollkommen "regelkonform" sein sollte (siehe dazu auch den Punkt oben von wegen Besserung und so).

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias

@muschi Kannst du vllt kurz erklären, wieso bestimmte Reifen ein Selfsteering begünstigen? Mir ist das irgendwie nicht ganz ersichtlich.

Falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Der Maxis Mammoth ist für sein Selfsteering bekannt, mehr als andere Reifen. Die Gründe dafür zu suchen überlasse ich Fachleuten. Ich orientiere mich an Hand vielfältiger Aussagen im Netz. Wenn ein Reifen stärker zu Selfsteering neigt, wird dies dann wohl durch einen nicht lastenfreien Lenker verstärkt. So habe ich es während des Tests erfahren.

Guten Abend meine Herren,

da hab ich ja richtig was in Gang gesetzt. Deinen Beitrag @fury9 habe ich gelöscht, denn er war so wie du ihn geschrieben hattest (ohne Bild) exakt der Fall von pauschalem Spam, der manch einen trollt und den Rest langweilt. "Sieht aus wie ein Trek" ist die pauschalste Aussage, die hier im IBC zu finden ist. Aus diesem Grund habe ich deinen Beitrag gelöscht - jetzt mit Bild finde ich, dass man die Aussage stehenlassen kann denn ähnlich sind die beiden Räder natürlich. Fatbikes, Hardtails,... Bremsen und Schaltung sind auch dran. Auf jeden Fall aber hast du die (wie ich glaube immer noch hinfällige aber keinesfalls löschenswerte) Aussage präzisiert. Der oben angeführte Punkt ("pauschalste Aussage") ist damit nicht mehr erfüllt.

Deshalb die Ansage: @fury9 ich hoffe du kannst meinen Schritt nachvollziehen und ich bin da bei @jts-nemo und vertrete die These, dass die beiden Räder sich nicht so ähnlich sind wie Farbe und der Fakt, dass es ein Fatbike ist, zunächst vermuten lassen ;). @bastea82 Bitte den Ball flach halten, Mario und du könnten sich theoretisch per PN das sagen, was zu sagen ist - ist ja nicht das erste Mal, dass ihr aneinander geratet und vor diesem Hintergrund lese ich auch sämtliche deiner Beiträge im Bezug auf ihn. @muschi für dich gilt ebenso, dass so wie es in den Wald hinein schallt, auch wieder heraus schallt. Ball flach halten.

Schönen Abend allerseits,
Tobias
Hey Tobias,
alles cool. Ich habe mich auch nicht geärgert, dass mein Post gelöscht wurde. Eher gewundert.
Klar, war ein ausgelutschter Gag, kam mir aber in den Sinn, weil - entgegen der vorherrschenden Meinung hier - ich das wirklich als erstes gedacht habe, dass das Pivot große Ähnlichkeiten in der Silhouette wie mein Farley hat. Deshalb gefällt mir das Pivot auch so gut! Und hier hat der Spruch einfach endlich mal gepasst, auch wenn es mache anders sehen. Und ja, ich sehe die Unterschiede auch sofort.

Folgendes geht nicht an Dich Tobias:
Bitte: keine Argumente mehr in die Richtung, das blau ist auch nicht gleich und die Winkel sind anders.
Fragt mal 10 Leute auf der Straße ob die überhaupt die Räder unterscheiden können...

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier aber zum Glück nicht auf der Straße (wäre hier nämlich verdammt nass und kalt und außerdem belebt mit Leuten, die sich nicht für Räder interessieren), und dass die Winkel anders sind, hatte ich ohne Übereinanderlegen erkannt - das habe ich dann nur nochmal gemacht, um deine doch sehr überzeugte Aussage zu überprüfen, ich meine, vielleicht hatte ich mich ja verguckt ;) Und vielleicht bin ich ja ne Frau (oder du solltest bei deiner Straßenbefragung mehr Damen befragen), aber die Blautöne sind echt weit voneinander entfernt. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da komisch :p

Mein lieber, ich weiß ja nicht wo du da die Ähnlichkeiten siehst, aber ich kenne beide Räder und da ist aber rein gar nichts gemeinsames, ausser dass beide schwarz sind und einen blauen Schriftzug tragen. Bevor du Äpfel mit Birnen vergleichst solltest du dich bitte in Zukunft genauer informieren und dann erst so einen Kommentar schreiben. Dann können wir auch gerne über einen Vergleich diskutieren. So aber wird das nix.

Gott bist ein vogel!!!

Wenn er ne änlichkeit sieht dann ist das auch für ihn auch so

was für nen mehrwert für die diskussion bringt es jetzt genau, dass wir jetzt wissen, dass das pivot manche jetzt an ein trek konzernbike erinnert?

Zurück