Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

So...gestern Einstellrunde gefahren. ..jetzz geht es gleich auf die Sonntagsrunde. Das Bike fährt sich echt goil! Ich glaub ich hab bergab meine Zeiten verbessert. Bergauf muss ich mich ans 32Blatt erst noch gewöhnen. Aber Muskelaubau soll ja bis ins hohe Alter hinein möglich sein. ..hab ich gehört.
20150307_165106.jpg
 

Anhänge

  • 20150307_165106.jpg
    20150307_165106.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 49
Kann vielleich jemand eine Kurzanleitung ...wie kürze ich die RSC Bremsleitung für "Dummis" schreiben?
welche Teile muss ich genau bestellen?
Danke Euch..

Teile: Olive und Pin für Avid/Sram, z.B. bei BC, Bremsflüssigkeit, Spritze, TX10, 8er Maul, stabiler Cutter, Zahnstocher :D, Jemand der hält

- Bremsbeläge raus, Kolben mit montiertem Hebel rausdrücken. Dient dazu am Schluss eventuelle Mini-Luftblasen ins Reservoir zurückzudrücken
- Druckpunktschraube ganz auf.
- Länge ausmessen und markieren
- Überwurfmutter Bremsleitung leicht lösen.
- Griff demontieren
- Griff mit dem Hebel nach unten halten, oder jetzt schon von Hilfsperson halten lassen
- Überwurfmutter ganz lösen und über Bremsleitung schieben
- Bremsleitung zügig aus dem Griff in senkrechte Position befördern
- DER GRIFF wird weiter mit dem Hebel nach unten gehalten.
- Bremsleitung vorsichtig mit Cutter in senkrechter Postion kürzen, damit keine Flüssigkeit rausläuft. ACHTUNG FINGER!!!
- Neue Olive über die Leitung schieben. Pin mit TX10 eindrehen.
- Einen KLEINEN Tropfen Bremsflüssigkeit in das Loch im Pin um nachzufüllen. Mit Zahnstocher ein bisschen porkeln um Oberflächenspannung zu lösen.
- 2-3 Tropfen Bremsflüssigkeit in den Griff
- Jetzt Griff und Leitung nah zu einander und leicht schräg und schnell zusammenstecken und aufpassen, dass es nicht wieder auseinanderrutscht, bis die Überwurfmutter mit Olive angezogen ist.
- Griff wieder montieren
- Kolben mit geeignetem Werkzeug zurückdrücken
- Beläge montieren

Fertig. Wenn de geschickt warst, braucht nicht entlüftet werden.
Hab es so ohne entlüften hinbekommen.
 
Hilfe, beim Druck in der Gabel anpassen ist mein Adapter maximal rausgefahren und bewegt sich nicht mehr rein. Downhillposition ist nicht!
Ich hatte 9bar drauf gemacht, alles gut, gefahren, wieder überprüft, 8bar gemessen, wieder auf 9bar erhöht, da passierte es!
Hatte es nach dem Bioniconvideo bei Youtube gemacht.
UND JETZT?
 
Problem hat sich erübrigt. Offensichtlich müssen sich noch ein paar Dichteinge einschleifen, oder so.
Luft runter, Luft drauf, Hand auflegen, gut zureden, Bioniconknopf feste drücken, Adapter fährt wieder rein, hmm.
 
Hilfe, beim Druck in der Gabel anpassen ist mein Adapter maximal rausgefahren und bewegt sich nicht mehr rein. Downhillposition ist nicht!
Ich hatte 9bar drauf gemacht, alles gut, gefahren, wieder überprüft, 8bar gemessen, wieder auf 9bar erhöht, da passierte es!
Hatte es nach dem Bioniconvideo bei Youtube gemacht.
UND JETZT?

Bin ich auch einmal drauf reingefallen. Wenn die Klappe auf ist mit B-Switch Druckausgleich schaffen. Dabei fährt dann der B-Odo ganz aus.
Wenn gewünschter Druck erreicht ist, den B-Odo durch Druck auf den Sattel einfahren und dann erst Klappe wieder runter. Machste die Klappe zuerst zu, kriegste den B-Odo nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein BBE mal nachgewogen. Bin auf 14,5 kg gekommen.

Gewichtoptimierung:

- relativ leichte Reifen (Maxxis DHR II) tubeless
- Leitungen stark eingekürzt
- relativ leichter Sattel
- leichte Pedale (Reverse The Black One)
- Carbon Lenker (Answer ProTaper)
- Schraubwürger

Zusätzliches Gewicht

- Taco Blackspire
- Mudhugger Front

(Beides zusammen ca. 100g)
 
Bin ich auch einmal drauf reingefallen. Wenn die Klappe auf ist mit B-Switch Druckausgleich schaffen. Dabei fährt dann der B-Odo ganz aus.
Wenn gewünschter Druck erreicht ist, den B-Odo durch Druck auf den Sattel einfahren und dann erst Klappe wieder runter. Machste die Klappe zuerst zu, kriegste den B-Odo nicht mehr rein.
Danke:daumen:
 
So ich bin jetzt auch unterwegs im Namen des Herren :cool:
IMG_1108.jpg


Kann mich nur den Komplimenten meiner Vorredner anschließen. Bike geht erste Sahne.
Nach dem es mir nach anfänglichen Problemen gelungen ist ein vernünftiges Gabel/Dämpfer-Setup zu finden
(@Asphaltsurfer: Auch ich zweifelte gestern 15 Minuten an meinem technischen Verständnis) geht es jetzt richtig geschmeidig.
Zwei steile Rampen, die ich bisher nur unter großer Mühe hochgekommen bin, gingen mit Absenkung bedeutend einfacher :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_1108.jpg
    IMG_1108.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 31
Warum Fratzbuch-Instagram und nicht Yahoo-Flickr?

Ist nicht böse gemeint, aber mit den Rechten am veröffentlichten Bild sollte man sich schon mal auseinandersetzen. Die verschiedenen Dienste unterscheiden sich da doch recht stark.
 
Guten Morgen,
wollte mal nachfragen, wie lange DHL bei Euch für die Lieferung gebraucht hat.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Das Bike wurde am 05.03. um Uhr 14:01 von DHL bei Bionicon abgeholt.
Seit dem 06.03. Uhr 15:49 steht es in Aschheim (Start-Paketzentrum) und wird bearbeitet.

Das es knapp 26 Stunden bis zum Start Paketzentrum dauert ist schon extrem langsam. Aber das seit dem
bis heute morgen nichts passiert ist, kann doch nicht sein.

Entweder bauen die es auseinander oder liefern damit jetzt andere Paket aus.

Hatte von DHL am Freitag eine Mail erhalten, dass ich das Bike letzten Samstag zwischen Uhr 08 und 10:30 erhalten sollte.

War leider nicht so.
 
Bei mir war es genauso und kam dann Montags. Die alte Paketankündigung hat sich nicht verändert, aber kurz vor der Auslieferung kam eine neue. Darin war zu sehen, dass es auf dem weg ist.
 
Guten Morgen,
wollte mal nachfragen, wie lange DHL bei Euch für die Lieferung gebraucht hat.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Das Bike wurde am 05.03. um Uhr 14:01 von DHL bei Bionicon abgeholt.
Seit dem 06.03. Uhr 15:49 steht es in Aschheim (Start-Paketzentrum) und wird bearbeitet.

Das es knapp 26 Stunden bis zum Start Paketzentrum dauert ist schon extrem langsam. Aber das seit dem
bis heute morgen nichts passiert ist, kann doch nicht sein.

Entweder bauen die es auseinander oder liefern damit jetzt andere Paket aus.

Hatte von DHL am Freitag eine Mail erhalten, dass ich das Bike letzten Samstag zwischen Uhr 08 und 10:30 erhalten sollte.

War leider nicht so.

Also meins ging mit Deinem raus und wurde am Samstag geliefert. Allerdings ist es vom Tegernsee zum Bodensee keine riesen Entfernung.

Wie ich schon in einem anderen Fred geschrieben habe, hatte ich auch schon mal, dass ein Bike ne knappe Woche in Koblenz stand.
DHL hat, auf Nachfragen, mir erklärt, dass die Auslieferung an das Zielpaketzentrum erst erfolgt wenn genug Material für dieses zusammengekommen ist.

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen auf schnell Auslieferung...
 
Wenn die Auslieferung an das Zielpaketzentrum erst erfolgt wenn genug Material zusammengekommen ist, kann ich nur hoffen, dass noch mehr Bikes nach NRW geliefert werden sollen. Da ich im bevölkerungsreichten Bundesland lebe, bin ich noch guter Dinge. Aber erstmal Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten