Edison Fahreindrücke - Fehler und deren Beseitigung

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superrocker73

Guest
Habe jetzt seit knapp 2 Wochen endlich auch mein langersehntes Edison und will hier auf ein paar Sachen aufmerksam machen bzw. habe Fragen zu diversen Dingen:

Als erstes muss ich natürlich sagen, dass das Teil absolut knorke ist, macht super Spass, damit zu fahren, vor allen Dingen bergrunter...;))
Das Bike ist sehr viel wendiger als mein altes Hardtail und ich komme sowohl rauf als auch runter besser klar...

Nun zu den Minuspunkten: Die Truvativ Firex Kurbel geht überhaupt gar nicht. Ich wollte die eigentlich im Winter austauschen, weil ich mir schon gedacht habe, dass sie nicht lange hält. Aber das nach 250 km schon die ersten Zähne am großen Blatt verbogen!! sind hätte ich ja ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Als demnächst runter damit und 'ne schicke XT-Kurbel drauf...fertig! Weil leichter und wahrscheinlich auch sehr viel schaltgenauer...auch in dem Bereich bin ich mit der Truvativ total unzufrieden.

Problem Kette: "Vom Werk aus" war eine zu kurze Kette montiert...geht in meinen Augen gar nicht!!! Bei 'nem Fahrrad in der Preiskategorie kann ich ja wohl erwarten, dass ich jeden Gang einwandfrei schalten kann ohne dass es mir fast das Schaltwerk abreisst...egal, Problem schon gelöst, XT-Kette drauf, Schaltwerk und Umwerfer neu eingestellt (war auch nicht perfekt...), fertig war die Geschichte...

...achja...die K24 haben anfangs auch Probleme gemacht, d. h. das Hinterrad hat so dermassen geschliffen, dass wenn ich das Rad angehoben habe und das Hinterrad "volle Pulle" gedreht habe nur ca. 4-5 Umdrehungen zu Stande kamen...auch aufregend. Der erste Bikehändler hier sagte mir ... "da muss auf jeden Fall was am Rahmen abgeschliffen werden und die Bremse dann ganz neu montiert werden...". Zum Glück hab ich's bei dem nicht richten lassen...hab das Fahrrad in's Auto gehievt und bin zur ZEG gefahren, und siehe da, der Kollege dort hat ein wenig an der Bremse rumgefummelt und 2 Minuten später lief das Hinterrad einwandfrei...

So, ich will aber jetzt hier nicht nur rummeckern, sondern auch erzählen, dass ich manche Trails, bei denen ich vorher 'nen Bremsstreifen in der Buchse hatte wenn ich sie nur gesehen habe, jetzt locker fluffig runterfahre...zwar vorsichtig, aber ich fahre sie.
Und die normalen Sachen kommen mir doppelt so schnell vor wie vorher mit meinem Hardtail...aber das Beste: Meine Rückenschmerzen werden täglich besser...!!!!!!!!!!!!!!
 
Also ich versteh das nicht, was willst du denn mit dem Shimano-Geraffel, ich wäre froh wenn ichs loswär. Was hälst du denn zB von der Truvativ Stylo Kurbel, die ist mind. genauso gut wie die XT und schaut meineserachtens besser aus +billiger. Zum Thema Bremse kann ich nur sagen, schau mal nach ob die Befestigungslöcher am Rahmen auch wirklich gefräst wurden, denn wenn noch Farbreste drauf sind gibts wieder Probleme.
Servus
 
Hallo Zusammen,
Da muss Ich Euch beide nun ein wenig besänftigen !
Shimano SRAM , Mercedes BMW ...
Man kann nich8t sagen, dass eine Firma pauschal schlecht arbeitet !
Die Firex Kurbel hat, je nach Charge können hie7r Probleme auftreten, da eines der Werkzeuge beschädigt war, bzw. zu oft benutzt wurde.
Solche Details erfahren wir auch nicht am selben Tag und man kann sie vorher nicht ausschließen!

Die Bremse wird von uns vorab eingestellt und dann nochmal bei Händler eingestellt -
So ist das normale Prozedere !

Wo und wann hast Du das Bike gekauft ?

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo,

habe das Bike von Rosskopp in Mainz. Habe es eigentlich auch ganz gut getestet, die Probleme traten irgendwie erst beim ersten Ausritt hier bei mir auf...aber wie schon gesagt, die Probleme sind gelöst und ich werde jetzt mit den Kollegen aus Mainz Kontakt aufnehmen wegen einer Gutschrift oder ähnl., weil das in meinen Augen echt nicht sein kann...
 
Ok, wobei da Roskopp nicht wirklich was dafür kann -
Frag einfach freundlich, ob man sich da was überlegen kann !

Konfrontation ist hier eher schlecht für beide Seiten, nur so als Tipp.

Schönen Gruß
Andi
 
Hallo Zusammen,
Da muss Ich Euch beide nun ein wenig besänftigen !
Shimano SRAM , Mercedes BMW ...
Man kann nich8t sagen, dass eine Firma pauschal schlecht arbeitet !
Die Firex Kurbel hat, je nach Charge können hie7r Probleme auftreten, da eines der Werkzeuge beschädigt war, bzw. zu oft benutzt wurde.
Solche Details erfahren wir auch nicht am selben Tag und man kann sie vorher nicht ausschließen!

Die Bremse wird von uns vorab eingestellt und dann nochmal bei Händler eingestellt -
So ist das normale Prozedere !

Wo und wann hast Du das Bike gekauft ?

Schönen Gruß
Andi Schmidt

Heisst das jetzt, dass eine rauh schaltende Firex Kurbel vielleicht fehlerhaft ist?

Gruss
Jever
 
Hallo nochmal,
das war wohl missverständlich - rauhe Schaltung - Nicht schön.
Bzw. kann Ich von hier keine Ferndiagnose stellen, da Ich nicht sehe wie sie läuft.
Es ist klar, dass eine Firex in puncto Verarbeitung und Schaltperformance nicht an Stylo / XT Niveau herankommt.


Schönen Gruß
Andi
 
... Schaltwerk und Umwerfer neu eingestellt (war auch nicht perfekt...), fertig war die Geschichte...
...das Hinterrad hat so dermassen geschliffen, dass wenn ich das Rad angehoben habe und das Hinterrad "volle Pulle" gedreht habe nur ca. 4-5 Umdrehungen zu Stande kamen...

Hi,

hatte mit meinem neuen Edison die selben Probleme.
Hintere Bremsscheibe lag fest am Belag an, die vordere Bremsscheibe hat geeiert wegen einer Lacknase an der Scheibenaufnahme und aufs kleine Kettenblatt schalten war nicht möglich.

Evtl. war das ja vom Händler so beabsichtigt damit man sich von anfang an mit dem Rad etwas auseinandersetzt und beschäftigt :). War ja auch alles schnell zu beheben.

Nur, wie in einem anderen Beitrag schonmal erwähnt, kommt mir mein Steuerlager etwas 'angeknallt' vor. Ich kann es auf jeden Fall nicht mit einer 2€ Münze lösen (Münze verbiegt).
Muss beim Edison das Steuerlager fester angezogen werden wie beim normalen Steuersatz ?

Gruß,
Hartmut
 
So langsam nervt's mich gewaltig...komme gerade aus dem Wald und was sehe ich??? Die Kurbel hat sich gelöst, sehr gut, zwei Umdrehungen weiter bei voller Fahrt und ich darf gar nicht drüber nachdenken, was passiert wäre...bin kurz davor, das Bike zurückzugeben, weil nichts funktioniert.
 
So langsam nervt's mich gewaltig...komme gerade aus dem Wald und was sehe ich??? Die Kurbel hat sich gelöst, sehr gut, zwei Umdrehungen weiter bei voller Fahrt und ich darf gar nicht drüber nachdenken, was passiert wäre...bin kurz davor, das Bike zurückzugeben, weil nichts funktioniert.

Das mit der Kurbel ist mir auch passiert. Die ist mir beim Biken abgefallen. Ich habe es dann zu einem Händler gebracht, mit der Bitte, alles nachzuziehen und zu überprüfen. Seit dem ist Ruhe im Gebälk.

Lass Dir den Spass nicht verderben. Bring Dein Edison einfach zum Service. Am Anfang lockert sich bei neuen Bikes eben alles.

Viel Spass noch mit Deinem Hobel.

Gruss
Nicki-Nitro
 
Die Probleme von Superrocker und Nicki Nitro scheinen eher Haendlerschlampigkeit zu seien als Bionicon Qualitaetsprobleme.
Leider bei mir etwas aehnlich: Hab nach 500km das Rad zum Service gegeben, mit der Angabe, dasss die hintere Bremse schleift. Krieg das Rad zurueck (mit zunaechst frei drehendem Hinterrad) und merke erst etwas spaeter, dass der hintere Schnellspanner komplett lose. Als ich das Hinterrad wieder richtig einsetze ist die Bremse noch schlimmer verstellt als vorher und das Hinterrad dreht sich kaum noch. Konnte mir zwar selbst behelfen, fand es aber trotzdem ziemlich Sch*****. Ausserdem knarzt das Treterlager im Wiegetritt weiterhin, obwohl ich gebeten hatte alles nachzuziehen. Muss mir wohl nen anderen Haendler suchen...

Gruss
Jever
 
Wenn die Vögel keine Ahnung von der Materie haben sollen sie sich 'nen anderen Job suchen. Kann doch nicht sooooooooo schwierig sein 'ne Bremse einzustellen, oder??? Ich persönlich glaube aber mittlerweile auch, dass Bionicon damit nicht wirklich viel zu tun hat, aber vielleicht solltenh sie ihr Händlernetz mal überarbeiten und sich fähigere Leute suchen...;)
 
@superrocker: Ganz meine Meinung. Bei mir wussten se nichtmal genau wie das Bioniconsystem funktioniert, noch konnten sie mich beraten was die Unterschiede zwischen Golden Willow und Edison sind.
Mein Bedenken ist nur ob ich die Garantie behalte wenn ich nun Teile woanders wechseln lasse (die XT Kurbel schwebt mir da vor).

Gruss
Jever
 
Kurbelmässig werde ich wohl spätestens im Winter auch entweder 'ne XT oder Truvatic Stylo draufmachen. Und wenn ich schonmal dabei bin 'nen schicken leichten Laufradsatz, ich habe jetzt Alexrims drauf...
 
Also Leute, ich fahre fahre seit 3 Jahren die XT Kurbel, hab noch nie ein Problem gehabt. Bei den Laufrädern würd ich nur auf die besten Teile setzen. Fahr Mavic tubeless mit DT Freeride-Naben und einen Laufradsatz DT Swiss 240 mit 4.1 d Felgen. Bin mit beiden vollauf zufrieden und habe dadurch mein ganzes Fahrspectrum abgedeckt (Gardasee Mavic, leichtere oder sehr lange Touren DT Swiss.

Alles klar?

Gruiß eich Bäda
 
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