S
superrocker73
Guest
Habe jetzt seit knapp 2 Wochen endlich auch mein langersehntes Edison und will hier auf ein paar Sachen aufmerksam machen bzw. habe Fragen zu diversen Dingen:
Als erstes muss ich natürlich sagen, dass das Teil absolut knorke ist, macht super Spass, damit zu fahren, vor allen Dingen bergrunter...
)
Das Bike ist sehr viel wendiger als mein altes Hardtail und ich komme sowohl rauf als auch runter besser klar...
Nun zu den Minuspunkten: Die Truvativ Firex Kurbel geht überhaupt gar nicht. Ich wollte die eigentlich im Winter austauschen, weil ich mir schon gedacht habe, dass sie nicht lange hält. Aber das nach 250 km schon die ersten Zähne am großen Blatt verbogen!! sind hätte ich ja ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Als demnächst runter damit und 'ne schicke XT-Kurbel drauf...fertig! Weil leichter und wahrscheinlich auch sehr viel schaltgenauer...auch in dem Bereich bin ich mit der Truvativ total unzufrieden.
Problem Kette: "Vom Werk aus" war eine zu kurze Kette montiert...geht in meinen Augen gar nicht!!! Bei 'nem Fahrrad in der Preiskategorie kann ich ja wohl erwarten, dass ich jeden Gang einwandfrei schalten kann ohne dass es mir fast das Schaltwerk abreisst...egal, Problem schon gelöst, XT-Kette drauf, Schaltwerk und Umwerfer neu eingestellt (war auch nicht perfekt...), fertig war die Geschichte...
...achja...die K24 haben anfangs auch Probleme gemacht, d. h. das Hinterrad hat so dermassen geschliffen, dass wenn ich das Rad angehoben habe und das Hinterrad "volle Pulle" gedreht habe nur ca. 4-5 Umdrehungen zu Stande kamen...auch aufregend. Der erste Bikehändler hier sagte mir ... "da muss auf jeden Fall was am Rahmen abgeschliffen werden und die Bremse dann ganz neu montiert werden...". Zum Glück hab ich's bei dem nicht richten lassen...hab das Fahrrad in's Auto gehievt und bin zur ZEG gefahren, und siehe da, der Kollege dort hat ein wenig an der Bremse rumgefummelt und 2 Minuten später lief das Hinterrad einwandfrei...
So, ich will aber jetzt hier nicht nur rummeckern, sondern auch erzählen, dass ich manche Trails, bei denen ich vorher 'nen Bremsstreifen in der Buchse hatte wenn ich sie nur gesehen habe, jetzt locker fluffig runterfahre...zwar vorsichtig, aber ich fahre sie.
Und die normalen Sachen kommen mir doppelt so schnell vor wie vorher mit meinem Hardtail...aber das Beste: Meine Rückenschmerzen werden täglich besser...!!!!!!!!!!!!!!
Als erstes muss ich natürlich sagen, dass das Teil absolut knorke ist, macht super Spass, damit zu fahren, vor allen Dingen bergrunter...

Das Bike ist sehr viel wendiger als mein altes Hardtail und ich komme sowohl rauf als auch runter besser klar...
Nun zu den Minuspunkten: Die Truvativ Firex Kurbel geht überhaupt gar nicht. Ich wollte die eigentlich im Winter austauschen, weil ich mir schon gedacht habe, dass sie nicht lange hält. Aber das nach 250 km schon die ersten Zähne am großen Blatt verbogen!! sind hätte ich ja ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. Als demnächst runter damit und 'ne schicke XT-Kurbel drauf...fertig! Weil leichter und wahrscheinlich auch sehr viel schaltgenauer...auch in dem Bereich bin ich mit der Truvativ total unzufrieden.
Problem Kette: "Vom Werk aus" war eine zu kurze Kette montiert...geht in meinen Augen gar nicht!!! Bei 'nem Fahrrad in der Preiskategorie kann ich ja wohl erwarten, dass ich jeden Gang einwandfrei schalten kann ohne dass es mir fast das Schaltwerk abreisst...egal, Problem schon gelöst, XT-Kette drauf, Schaltwerk und Umwerfer neu eingestellt (war auch nicht perfekt...), fertig war die Geschichte...
...achja...die K24 haben anfangs auch Probleme gemacht, d. h. das Hinterrad hat so dermassen geschliffen, dass wenn ich das Rad angehoben habe und das Hinterrad "volle Pulle" gedreht habe nur ca. 4-5 Umdrehungen zu Stande kamen...auch aufregend. Der erste Bikehändler hier sagte mir ... "da muss auf jeden Fall was am Rahmen abgeschliffen werden und die Bremse dann ganz neu montiert werden...". Zum Glück hab ich's bei dem nicht richten lassen...hab das Fahrrad in's Auto gehievt und bin zur ZEG gefahren, und siehe da, der Kollege dort hat ein wenig an der Bremse rumgefummelt und 2 Minuten später lief das Hinterrad einwandfrei...
So, ich will aber jetzt hier nicht nur rummeckern, sondern auch erzählen, dass ich manche Trails, bei denen ich vorher 'nen Bremsstreifen in der Buchse hatte wenn ich sie nur gesehen habe, jetzt locker fluffig runterfahre...zwar vorsichtig, aber ich fahre sie.
Und die normalen Sachen kommen mir doppelt so schnell vor wie vorher mit meinem Hardtail...aber das Beste: Meine Rückenschmerzen werden täglich besser...!!!!!!!!!!!!!!