Eggbeater hat Spiel

Rerun

Abstrampler
An meinen Eggbeatern TI die nun etwa 2000km gelaufen sind, habe ich bei beiden Pedalen ein deutliches Spiel des mittleren Flügels. Der Flügel läßt sich einfach mit der Hand ein paar mm hin und her Bewegen. Auf dem Foto habe ich das Spiel mal mit Pfeilen angedeutet. Woher kann das kommen? Vielleicht die Feder?

Danke!

hab ich bei meinen candy auch .. werde die auf garantie einschicken und mir die neuen xt kaufen ... und die candy bei e verticken ...

meien hatten aber schon nach 1000 km spiel... anscheined werden die damit ausgeliefert.

cheerio!

hab´ mir vor kurzem die eggbeater sl geholt; ausgepackt und die hatten auch spiel (mind. 2-3mm). bin damit keinen einzigen km gefahren.
da ich die teile zum ersten mal hab, dachte ich anfangs sogar noch das muss so sein.

Hi...ich kann zwar nix zum spiel sagen, aber würde den thread gerne kurz missbrauchen...hoffe das ist ok, wenn ich nicht extra was neues aufmache.
bekomme von nem freund für kleines geld ein paar eggbeater zugeschickt, die er über hat...er weiss aber auch nicht mehr, was das für ein modell ist...meinte was von chrommoly als material...da sie neben den klemmen aber diese rillenoptik haben und nicht glatt sind, hab ich mal im netz rumgesucht und die eggbeater c sind glatt...die sl haben die rillen....war das schon immer so, oder gab es auch mal die billigere "c"-version mit den rillen???wenn nicht sinds vermutlich sogar sl.
http://www.genios-sports.de/catalog/images/eggbeater_sl_shop.jpg
http://www.bike-x-perts.com/images/eggbeater-c.jpg
gruß micha

Das Spiel an den Flügeln hab ich bei meinen Eggbeatern SL auch . Mein Händler hat mir geasgt, dass das Spiel wegen einer verschlissen Feder kommt , und das es unbedenklich ist . Ich fahr jetzt schon knapp 5000Km mit Spiel ohne irgendwelche Probs !!

Ich habe auch keine großen Probleme mit dem Spiel, allerdings ist es beim pedalieren leicht zu spühren das die Pedale ein Spiel haben. Außerdem habe ich ein Knacken das vermutlich auch von den Pedalen kommt, ausgelößt durch dieses Spiel.

Hi

ich dachte Du seist nicht so überzeugt von den Shimano Pedalen.......

Gruss
Simon

nie behauptet. ich finde die klickfunktion der eggis bloß besser... aber die haltbarkeit ist *******! (kann man ja nicht vorher wissen)
die shimanos halten mich beim bunny hop nie fest genug... die eggis wollen gar nicht erst loslassen.

edit: heute war das erste serviceintervall erreicht und sie drehten sich kaum noch ...
fazit achse komplett oxidiert -> scheiß dichtung
nach einer komplette reinigung gings wieder halbwegs

Hi

auch wenn die Auslösehärte auf maximale Auslösekraft eingestellt ist und Du die 51er Cleats fährst ?

Gruss
Simon

das find ich aber unangenehm! ich fahre immer mit geringster auslösehärte. da ist es manchmal grenszwertig mit verschlissenen cleats. mit dem xtr funzt es mit den 540 er nicht. zwangsweise hatte ich 1/4 bis 1/2 vorspannung da ging es problemlos.

Hi

ich bin bis jetzt alle meine Shimano Pedale von 520er, 540er und jetzt das 970er immer auf der stärksten Auslösestufe gefahren. Ich hatte eigentlich keinerlei Probleme mit den Cleats. Wobei das 970er doch satter sitzt auch mit den alten Cleats die ich vorher auch am 540er gefahren bin bzw. immer noch am Hardtail fahre.

Gruss
Simon

Bei meinen Eggbeater SL (23 Monate alt) haben die "Flügel auch gehörig Spiel (~4 mm).
Bin dann auch einige Male aus den pedalen gerutscht :eek: und beinahe auf die Fresse gefallen. Vom Prinzip halten sie zwar, aber wenn der Fuß nur minimal verdreht ist, rutsche ich aus en Pedalen; ich kann den Fuß auf den Pedalen seitlich abkippen, Innenseite des Fuß geht nach oben, Pedal löst aus!!!
Z.Z. sind sie bei Cosmic Sports zum Ferdern tauschen. Werde berichten ob das auf Garantie ging oder gegen cash.

Gruß

Shredhead mit den Bärentatzen :lol: (im Schienbein)

Eggbeater muß man auch irgendwie öfter mal nachschauen bzw. nachfetten. Da ist nicht umsonst dieser Schnell-Adapter zum Nachschmieren dabei.
Das Spiel in den Flügeln hat man in der Tat relativ flott, macht sich aber beim Fahren fast nicht bemerkbar. Von daher... solange die Lagerung intakt ist und das Pedal sich sauber dreht, "reicht" das wohl für's Erste.

habe vor gut zwei Wochen rechtzeitig vor dem Urlaub meine Eggbeater von Cosmic Sports zurückerhalten, mit neuer Feder (ohne Spiel) und mind. mit neuen Dichtungen/Endkappen. Ob die Lager/Buchsen auch getauscht wurden kann ich nicht sagen.
In sofern hat sich das die vorherige Kontaktaufnahme und das Einsenden mit einem netten Anschreiben und Rechnung gelohnt :D

Gruß

Shredhead

Hallo,
Also ich hab die eggis ganz neu und die Flügel haben auch Spiel, mein Händler sagt das ist normal ? Aber ich hät noch ne andere Frage,nach 20 km hatte ich schleifspuren auf der Hülse, vermutlich durch die Feder, hat jemand auch diese Erfahrung gemacht, bzw. Ist das nach so kurzer Zeit normal oder ist da was kaputt ?

Zurück