Eggbeater- nach rebuilt installation dreht sich das Pedal nur schwer?

hi,
ich hab das eggbeaterpedal von 2002, also eins der ersten. nachdem die gleitlager ausgeschlagen sind hab ich mir das rebuilt kit bestellt und heute versucht einzubauen. den schmalen dichtring verwendet der für meine ausführung vorgesehen ist und dann die schraube wieder rein. jetzt lässt sich das pedal aber nur noch mit viel kraftaufwand überhaupt drehen. es war vorher auch nur ein normaler o-ring als dichtung da drinne.
läuft sich das noch ein? allerdings ist der widerstand schon deutlich schwerer als bei anderen neuen pedalen, also nix mit anschubsen und nach ner halben umdrehung hörts auf zu drehen, das ist schon schwierig es überhaupt zu drehen...
was mein ihr? hat hier einer schonmal das problem gehabt?
ich bin mir sicher das der satz für mein pedal ist und das ich den richtigen dichtring genommen hab. laut anleitung sollte es auch passen...
mfg
Björn

ja, fett hab ich dran. die schraube soll man ja mit 3,4 nm anziehen, die drückt den inneren teil des industrielagers an den bund der achse. sollte also passen wenn es anliegt. aber der radialdichtring ist irgendwie zu dick... ich muss es mir mal am dienstag in der arbeit anschauen, aber es wurmt mich schon sehr dass es so schwer geht. man kann das pedal von hand fast nicht drehen. beim fahren merkt man nix...

hm, hab erstmal eine seite gemacht und da auch nur das gleitlager (keine sprengringzange zur hand und man bekommt den ring da echt nicht raus...)
aber nach 70 km hab ich da keinen unterschied zu dem anderen pedal feststellen können. nur eben dass es sich fast nicht von hand drehen lässt.
ich mach mal dienstag das andere gleitlager und die industrielager rein, mal sehen wie lange die dinger noch halten.
mfg
björn

so,
hab jetzt bei beiden pedalen die lager getauscht und die schraube mit 2 nm angezogen (laut anleitung bis zu 3,5 nm). das pedal das mit dem neuen radialdichtring schon zwei tage gelaufen ist lässt sich bequem von hand drehen, ist aber noch deutlich schwerer als meine pedale am renner.
das andere pedal, das noch nicht gelaufen ist, lässt sich fast nicht drehen. es geht nur dann wen die schraube garnicht angezogen ist.
hab ne menge fett dran, und es sind die richtigen teile in der richtigen reihenfolge verbaut.
ich werd da noch wahnsinnig mit...

Auch ich hab ein Problem mit den Eggbeater, heute Rebuilt rein und sobald ich die Kappe rauf schraube bekomme ich zwischen Dichtung und dem "SCHNEEBESEN" 1mm konstant Abstand. Rebuild ist zu 100% der Richtige.

Vorher hatte ich spiel bei einem Pedal, jetzt nach Wechsel habe ich kein Spiel mehr, dafür 1mm Abstand bei der Dichtung:p
Hatte das schon wer?

Zurück