Hallo zusammen
Nachdem ich hier schon seit Längerem interessiert mitlese, ist nun der Moment gekommen, meinen Ersten Beitrag zu verfassen.
Ausgangslage:
Ich war bereits in meiner Kindheit mit meinem ungefederten "MTB" auf Wanderwegen unterwegs (bin in den Alpen aufgewachsen). Nach dem Umzug in die Stadt (Studium) wurde mir der (mittlerweile viel zu kleine) Bock geklaut (wurde in der Zwischenzeit als Stadtrad verwendet), danach verlor ich das Hobby komplett aus den Augen und kam erst vor ca. 5 Jahren wieder auf den Geschmack.
In meiner Naivität kaufte ich mir dann im Herbst 2015 - ohne mich gross darüber zu informieren - auf Anraten von 2 Freunden ein Canyon Spectral, Grösse L. Natürlich musste es ein Fully sein, natürlich aber möglichst günstig (so direkt nach dem Studium...), weshalb ich mir die Wahl damals relativ einfach machte. Der eine Freund ist ziemlich genau gleich gross (190cm) wie ich - wird schon passen.
Und es passte, und das tut es nach wie vor. Nachdem ich hier im Forum die verschiedenen Geschichten zu Kettenstreben, Canyon-(Nicht-)Service, Lieferzeiten etc. durchgelesen hatte, stand für mich fest: Ich hatte grosses Glück. Das Spectral tut seinen Dienst bis heute einwandfrei, und das ganz ohne regelmässige Pflege oder Service (Bremsen mal ausgenommen).
Meine Touren bestanden bisher immer aus möglichst einfachem Uphill (wenn möglich asphaltierte Strasse abseits vom Strassenverkehr) und einer Abfahrt mit möglichst hohem Trail-Anteil (bis max. S3, lieber einfacher). Damit liegen in der Zwischenzeit Tagesleistungen bis 2500hm und 80km drin. Ich mache mit dem Spectral Touren von zuhause aus (Region Zentralschweiz), war damit aber auch schon mehrmals in den "richtigen" Alpen sowie in Finale, Toskana, Elba etc.
Und jetzt?
Ich werde in absehbarer Zeit meine Tourenplanung umstellen müssen: Nachwuchs kündigt sich an, und mit dem Kinderanhänger möchte ich keinen S3-Trail runterstolpern ;-) Ganz nach dem Motto n+1 muss also der Fuhrpark erweitert werden, und da sich auch mein Citybike langsam in seine Einzelteile auflöst, soll es die Eierlegende Wollmilchsau werden.
Nach langer Recherche und Hin-und-Her-Überlegen lande ich immer wieder beim Thema Gravel. Da ich aber - trotz durchwegs positiven Erfahrungen - von einem neuerlichen Blindkauf absehen möchte (es darf durchaus wieder ein Versender-Rad werden), würde ich gerne auf das Wissen und die Erfahrungen des Forums zurück greifen.
Meine Anforderungen:
Ich sass in meinem ganzen Leben wohl noch keine 10 Minuten am Stück auf einem Rennrad, darum habe ich keine Ahnung, ob mir eine Rennrad-ähnliche Sitzposition überhaupt taugen könnte. Bevor ich mich zu irgend einem Kauf entscheide, steht also bestimmt noch eine Testfahrt an, die in meiner Region aber leider gar nicht so einfach zu organisieren ist.
Was ich mir vom Forum wünsche:
Danke bereits im Voraus für eure Hilfe!
Gruss,
tittli
Nachdem ich hier schon seit Längerem interessiert mitlese, ist nun der Moment gekommen, meinen Ersten Beitrag zu verfassen.
Ausgangslage:
Ich war bereits in meiner Kindheit mit meinem ungefederten "MTB" auf Wanderwegen unterwegs (bin in den Alpen aufgewachsen). Nach dem Umzug in die Stadt (Studium) wurde mir der (mittlerweile viel zu kleine) Bock geklaut (wurde in der Zwischenzeit als Stadtrad verwendet), danach verlor ich das Hobby komplett aus den Augen und kam erst vor ca. 5 Jahren wieder auf den Geschmack.
In meiner Naivität kaufte ich mir dann im Herbst 2015 - ohne mich gross darüber zu informieren - auf Anraten von 2 Freunden ein Canyon Spectral, Grösse L. Natürlich musste es ein Fully sein, natürlich aber möglichst günstig (so direkt nach dem Studium...), weshalb ich mir die Wahl damals relativ einfach machte. Der eine Freund ist ziemlich genau gleich gross (190cm) wie ich - wird schon passen.
Und es passte, und das tut es nach wie vor. Nachdem ich hier im Forum die verschiedenen Geschichten zu Kettenstreben, Canyon-(Nicht-)Service, Lieferzeiten etc. durchgelesen hatte, stand für mich fest: Ich hatte grosses Glück. Das Spectral tut seinen Dienst bis heute einwandfrei, und das ganz ohne regelmässige Pflege oder Service (Bremsen mal ausgenommen).
Meine Touren bestanden bisher immer aus möglichst einfachem Uphill (wenn möglich asphaltierte Strasse abseits vom Strassenverkehr) und einer Abfahrt mit möglichst hohem Trail-Anteil (bis max. S3, lieber einfacher). Damit liegen in der Zwischenzeit Tagesleistungen bis 2500hm und 80km drin. Ich mache mit dem Spectral Touren von zuhause aus (Region Zentralschweiz), war damit aber auch schon mehrmals in den "richtigen" Alpen sowie in Finale, Toskana, Elba etc.
Und jetzt?
Ich werde in absehbarer Zeit meine Tourenplanung umstellen müssen: Nachwuchs kündigt sich an, und mit dem Kinderanhänger möchte ich keinen S3-Trail runterstolpern ;-) Ganz nach dem Motto n+1 muss also der Fuhrpark erweitert werden, und da sich auch mein Citybike langsam in seine Einzelteile auflöst, soll es die Eierlegende Wollmilchsau werden.
Nach langer Recherche und Hin-und-Her-Überlegen lande ich immer wieder beim Thema Gravel. Da ich aber - trotz durchwegs positiven Erfahrungen - von einem neuerlichen Blindkauf absehen möchte (es darf durchaus wieder ein Versender-Rad werden), würde ich gerne auf das Wissen und die Erfahrungen des Forums zurück greifen.
Meine Anforderungen:
- Pendeln zur Arbeit (flache 10km pro Weg), teilweise mit Kinderanhänger (da wird es wohl ein Thule)
- Flache Touren mit dem Anhänger, über Asphalt, Rad- und Schotterwegen etc.
- Tagestouren auch über Strassen-Alpenpässe (mein Vergangenheits-Ich wird mich dafür auslachen...), teilweise alleine, teilweise mit Kinderanhänger (nicht am Wochenende ;-))
- Mehrtages-Touren mit Gepäck ("Bikepacking")
Ich sass in meinem ganzen Leben wohl noch keine 10 Minuten am Stück auf einem Rennrad, darum habe ich keine Ahnung, ob mir eine Rennrad-ähnliche Sitzposition überhaupt taugen könnte. Bevor ich mich zu irgend einem Kauf entscheide, steht also bestimmt noch eine Testfahrt an, die in meiner Region aber leider gar nicht so einfach zu organisieren ist.
Was ich mir vom Forum wünsche:
- Jemanden, der mir das Ganze rausredet und mich überzeugt, beim jetzigen City-Bike zu bleiben.
- Jemanden, der mich von einer anderen Räder-Gattung überzeugt, die besser zu meinen Anforderungen passt als ein Gravel.
- Jemanden, der mir konkrete Vorschläge für ein bestimmtes (Gravel-)Modell unterbreitet.
Danke bereits im Voraus für eure Hilfe!
Gruss,
tittli