Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

O.k. Danke, hatte schon gelesen das bei einigen die Stütze in der obersten Position nicht einrasten wollte, gilt dann die Problemlösung auch für die unterste Position ?
 
Wenn ich meine Stütze komplett in die tiefste Position einfahre, kommt diese immer um ca.5mm wieder ausgefahren und rastet dann erst ein. Ich habe auch verschiedene Höhen ausprobiert, immer das gleiche. Ist erst nach einem Service nach 8pins Video so.

Woran könnte das liegen ?

Das dürfte daran liegen, dass die Eightpins nur alle 6mm einen Rastpunkt hat und Du da gerade kurz vor einem Rastpunkt den unteren Anschlag hast. So kann die Stütze ganz unten nicht einrasten und kommt um diese paar Millimeter wieder raus bis sie einrastet.
 
Das habe ich mir auch schon so gedacht, und habe dann mit mehreren unterschiedlichen Höhen experimentiert, aber keine Änderung.
 
Mach ich auch, die Antwortzeit hier ist aber deutlich schneller. Ich denke die Lösung geht in die Richtung von RaceFace 67, vielen Dank.
 
Maybe you have tightened seatpost in different height with postpin (you can fine tune the height - see attached photo) than it was before service?

Andraz
 

Anhänge

  • Postpin_tuning height.png
    Postpin_tuning height.png
    155,1 KB · Aufrufe: 73
Ich hatte die Stütze für einen Service aus und wieder eingebaut, erst danach war das Problem.
Werde die Postpin Achse mal nach oben schieben wenn ich mal wieder Zeit habe.
 
Also Problem gelöst, es war so wie von Andrazzz vermutet. Postpin Achse ca. 3mm nach oben, das wars.

Andrazzz: Vielen Dank nochmal!!
 
Moin,

ich hab ein kleines Problem...meine Eightpins wackelt in Fahrtrichtung. Kann man das selber richten? Hat jemand damit Erfahrung?
Dachte eigentlich, dass ich endlich mal Ruhe habe...fahr das bike noch nicht sehr lange aktiv seit max. 5 Monaten.

Gruß
Sven
 
Neues Gleitbuchsenrohr mit neu eingeklebten Gleitbuchsen von 8Pins anfordern, da sich vermutlich Deine Gleitbuchse/n gelöst hat.
 
Nö..muss ich nicht..der Eightpins-Support sieht das genauso und hat mir innerhalb von 10min gestern abend (22:50!!!!) über Fatzebuch geschrieben. Bekomm das Teil zugeschickt. Sauguter Service.

Sehe das genauso mit dem guten Service - kannst du mal verraten wie lange du die Eightpins im Einsatz hast - also quasi die Betriebsstunden.
 
Hallo,

leider muss ich mein Leid klagen bzw. um Rat fragen.

Seit April dieses Jahres bin ich Besitzer eines 301'er in XXl. Dieses habe ich über meinen Händler nebst der Eightpins bestellt/gekauft . Das Rad funktioniert wunderbar und macht spaß. Allerdings bereitet mir die Stütze von Beginn an Sorgen. Folgende Probleme habe ich bereits gehabt. Diese wurden zwar immer wieder durch meinen Händler bzw. Eightpins prompt bearbeitet, allerdings nerven die Ausfallzeiten dennoch unheimlich.

1.) machte die Überlastkupplung Probleme, der Sattel lies sich ohne Kraft leicht verdrehen, wurde abgestellt und funktioniert seit dem
2.) zweimal Luftverlust --> darauf hin wurde wohl eine "neue Version", welche statt Fett, Öl verwendet getauscht

Dies funktionierte eine Weile recht gut, bis die Stütze extrem langsam herausfuhr (Zimmertemperatur); bei schlagartigem Temperaturwechsel (23°C zu ca. 8°C über 0) versagte die Stütze komplett den Dienst. Anschließend Luft nachgepumpt 15bar; nach geraumer Zeit wieder Luftverlust.

Nun berichtete mir mein Händler das er weitere Kunden mit den selben bzw. ähnlichen Problemen hat.

Mir fehlt mittlerweile die Geduld und auch der Glauben daran, dass die Probleme gänzlich abgestellt werden.

Versuch ich es nochmal und lasse die Stütze einschicken und reparieren/tauschen. Oder mach ich von meinem Recht gebrauch und trete vom "Kauf" der Stütze zurück und hol mir eine andere? (was ich eigentlich vermeiden möchte, da es das ist, was das Liteville ausmacht, natürlich gibt es noch viel mehr was das LV ausmacht ;-) )

Hat jemand von euch selbige Erfahrung gemacht, oder weiß Abhilfe?

Vielen Dank und einen angenehmen Wochenstart.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist normalerweise Stickstoff in der Stütze.
Wenn Du mit Luft nachgepumpt hast, kann das bei großen Temperaturunterschieden und Kälte (wobei ich 8° nicht als solchen sehen würde)... Feuchtigkeit drinnen erzeugen. Daher kann man die wohl beim Händler mit Stickstoff neu befüllen lassen. vielleicht bringt das was?

Ich habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben. Die Montage von dem Teil ist schon nicht ohne finde ich - und ich habe schon viel geschraubt. Wenn man es nicht selbst gemacht hat / macht, ist man auf einen Händler angewiesen (Wartezeit) oder man muss es einschicken. Ich glaube in einer Zeit wo die meisten Hersteller vom Händlerverkauf zum Eigenvertrieb/Webshop übergehen, wird es schwierig da andere Händler von zu überzeugen (von den Fertigungstoleranzen mal abgesehen, die recht genau sein müssen).
 
btw - habe gestern mal nach 5 Monaten "aufgemacht" - sah recht sauber aus. Öl musste rein.
Inzwischen hat meine ein leichtes seitliches Spiel - scheint wohl normal zu sein, wenn ich dem Thread hier glaube, schade, war Anfangs nicht.

Was habt ihr denn eigentlich auf der Überlastkupplung stehen?
Eightpins schreibt "der Wert auf der Patrone ist einzuhalten und maßgeblich" - maximal 14Nm.

Auf meiner Kartusche steht 8Nm!
Des weiteren bekomme ich da den Bit mit dem Syntace-Bithalter vom Drehmomentschlüssel nicht rein, ist zu tief - wie habt ihr das gemacht?
 
... also was da ab Werk für ein Gas verwendet wird weiß ich nicht. Allerdings, sofern ich mich recht an meinen Physikunterricht erinnere, ist der Ausdehnungskoeffizient von Luft und Stickstoff exakt der selbe. Wie sehr sich die Gase unterscheiden bzgl. Feuchtigkeit, entzieht sich meiner Kenntnis.

Verbessert mich falls ich damit falsch liege.

Nun die Stütze ein- ausbauen geht mir recht gut von der Hand. Allerdings habe ich keine Lust dies immer wieder machen zu müssen.

Die letzte Aussage vom Händler war das man z. T. Fertigungstoleranzen bei der Kolbenstange hätte und somit eine absolute Dichtheit unmöglich wäre. (Aussage ohne Gewähr!!! so der so ähnlich) nagelt mich also bitte nicht darauf fest.
 
TIPP: Die Kapsel ist im Originalzustand mit trockenem Stickstoff gefüllt, damit die Luftfeuchtigkeit in der Kammer bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht kondensiert und einfriert. Gefrorenes Kondenswasser auf der Kolbenstan- ge kann zu Luftverlust führen. Lassen Sie das Füllen mit Stickstoff nur von einem autorisierten Fachhändler durchfüh- ren!​
aus https://www.eightpins.at/wp-content/uploads/2017/07/anleitung_ngs1_v1_1_de_16_04_18.pdf

--> aber wie gesagt.. 8° fällt da sicher nicht drunter. Meines Wissens sind auch die Gasfedern in Schreibtischstühlen mit stickstoff befüllt. Vielleicht kann man das auch da machen lassen.

aber macht mir auch Sorgen, wie viele da so von Problemen schreiben...
 
Natürlich sind solche Ausfälle ärgerlich!
Da aber durch negative Erfahrung häufig ein deutlich größerer Anreiz entsteht etwas darüber zu schreiben, möchte ich auch meine - durchaus positiven - Erfahrungen mitteilen.

Meine Stütze ist seit 1 Jahr in Betrieb. Einziges Problem war die Überlastkupplung. Nachdem ich diese auf den maximalen Wert (14 NM) gestellt hatte, gab es keine Probleme mehr. Ansonsten läuft sie bei mir einwandfrei.

Nach einem halben Jahr habe ich sie einmal zerlegt, um alle zu reinigen und neu zu fetten. Ich hab noch nicht das Öl-Upgrade-Kit, da bei mir soweit alles geht. Das Fett sollte jedoch nicht zu zäh sein, da sie ansonsten zu langsam ausfährt. Ich nutze deshalb gerne die Kombination - ohne dem Öl-Upgrade-Kit - unterhalb der Dichtlippe Fett zu verwenden, aber innerhalb der Stütze dickeres Öl, somit fährt sie schneller aus, da das Fett ansonsten hinderlich ist.

Spiel an der Buchsenhülse ist langsam zu erkennen, aber noch sehr gering.

Luftverlust hatte ich glücklicherweise noch gar keinen.
 
Zurück
Oben Unten