Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Hallo Zusammen, da meine Eightpin schon wieder die Luft weg ist bin ich nun total genervt. Andere Sattelstützen muss ich halt entlüften und dann geht wieder alles. Aber hier kann man sie nicht mal vernünftig aufpumpen und immer einschicken. Nein Danke. Da ich ein Liteville 601 MK4 habe wo die Eightpin verbaut ist wollte ich hier fragen ob hier schon jemand einen andere Sattelstütze verbaut hat und auf was man achten muss. Danke für die Hilfe.
 
Hat man bei Rotwild eigentlich mittlerweile die "Schnauze voll" von 8Pins? Das zuletzt vorgestellte 12K Bike hat anscheinend keine mehr. Ich denke, dass 8Pins sehr stark am Tropf von Liteville hängt und es sieht so aus, als würde sich das Konzept letztlich nicht durchsetzen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81Mi81MjgzMy05YWw5czJ0OGJjaTMtX3J6OTQwMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


P.S. Kann natürlich auch sein, dass 8Pins an dem Bike nicht funktioniert, weil an der Stützen Aufnahme der Motor sitzt. Aber wenn 8Pins nicht mit eMtbs zusammenspielt, sind die auf lange Sicht eh weg vom Fenster.

Der grund ist, das bike sollte maximal leicht werden und man hat sich darum für ein 31 er sitzrohr entschieden um die möglichkeit zu haben die maximal leichtesten stützen bei diesem modell zu verbauen.
 
Hallo Zusammen, da meine Eightpin schon wieder die Luft weg ist bin ich nun total genervt. Andere Sattelstützen muss ich halt entlüften und dann geht wieder alles. Aber hier kann man sie nicht mal vernünftig aufpumpen und immer einschicken. Nein Danke. Da ich ein Liteville 601 MK4 habe wo die Eightpin verbaut ist wollte ich hier fragen ob hier schon jemand einen andere Sattelstütze verbaut hat und auf was man achten muss. Danke für die Hilfe.
Bei Eightpins doch kein Problem, Sattelstütze raus, Zug aushängen, Kartusche zurückschieben, Adapter reinschrauben, aufpumpen, in gleicher Reihenfolge rückwärts - in 10 Minuten erledigt.
Falls es öfters vorkommt bei Eightpins anrufen, die haben doch einen super Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grund ist, das bike sollte maximal leicht werden und man hat sich darum für ein 31 er sitzrohr entschieden um die möglichkeit zu haben die maximal leichtesten stützen bei diesem modell zu verbauen.
Eigentlich dimensioniert man Alurohre eher grösser um mehr Stabilität beI niedrigerem Gewicht zu erreichen. Bei den langen Auszügen die mittlerweile gefahren werden, machen dünne Rohre kaum noch Sinn.
 
Bei Eightpins doch kein Problem, Sattelstütze raus, Zug aushängen, Kartusche zurückschieben, Adapter reinschrauben, aufpumpen, in gleicher Reihenfolge rückwärts - in 10 Minuten erledigt.
Falls es öfters vorkommt bei Eightpins anrufen, die haben doch einen super Service.
Naja...ganz so easy "ohne Problem" ist das nicht immer, wenn man den Zug durch den Rahmen "zurück schieben" muss....dann sind 4 Hände ziemlich vorteilhaft, weil oft hakelig (zumindestens bei mir)...natürlich alles eine Frage der Routine aber wenn ich ehrlich bin, will ich das ja auch nicht zur Gewohnheit werden lassen ;-).
.
Und dann hast Du das Thema "Rutschkupplung" ausgelassen...hier sollte man öfters mal den Drehmoment kontrollieren, damit die Stütze nicht wackelt.
..
Mir wäre die Lösung wie bei OneUp lieber direkt unterm Sattel "extern" aufzupumpen.
.
Aber by the way...seit 2 Monaten verliert mein Rad keine Luft. Bin aktuell wieder recht zufrieden mit der Eightpins.
 
Eigentlich dimensioniert man Alurohre eher grösser um mehr Stabilität beI niedrigerem Gewicht zu erreichen. Bei den langen Auszügen die mittlerweile gefahren werden, machen dünne Rohre kaum noch Sinn.
Es ist ein xc ebike. Es gibt keine superleichte 8 pin mit wenig auszug und auch keine leichte 34er stütze für xc. Im xc fährt man keine so langen auszüge.
 
Nachdem ich jetzt die ersten, zarten 500km mit der Eightpins-Stütze in meinem Lector hinter mir habe, kann ich nur sagen: geiles Teil! Das ganze Ding macht einen sehr durchdachten Eindruck und funktioniert bisher tadellos.
Sieht super clean aus, macht coole Geräusche beim Einrasten, wackelt nicht, Verstellung der Sattelhöhe und -neigung sehr schön umgesetzt, Drop "bis zum Anschlag".
Wenn das so bleibt, ist das die beste Dropperstütze, die ich bisher besessen habe (und das waren bereits einige). Das nur, um hier auch mal eine positive Note reinzubringen ;)
 
Hi vll kann mir ja hier jemand mal kurz auf die Sprünge helfen. Ich baue mir gerade ein neues H3 auf und versuche schon den ganzen Abend vergeblich die Postpin durch das untere Langloch der Stütze in das ins Sattelrohr eingeschraubte Gewinde zu drehen. Es scheint als wäre die "Kolbenstange" mit dem Langloch nicht tief genug. Die Postpin schraub verkanntet demnach beim einführen immer um ein paar mm und trifft das gegenüber liegende Gewinde nicht...

Vll jemand nen Tipp?!
LG
 
Mit ohne Stütze wollte ich wissen, ob ne eightpins drin ist, oder nicht. Hm, noch tiefer bekommst die Stütze mit gedrücktem Hebel auf keinen Fall?
 
Was soll das Drücken des Hebels bewirken? Nix! Man montiert ja ohne Stützenrohr...

Vielleicht stößt der Kolben an Schaltzug bzw. die Bremsleitung unten an. Wenn du mit einen Schraubenzieher in das Langloch gehst: ist der Widerstand "flexibel" also lässt sich die Stütze weiter nach unten drücken oder ist der Anschlag fest?
 
was meinst du mit gedrückten hebel?
Was soll das Drücken des Hebels bewirken? Nix! Man montiert ja ohne Stützenrohr...

Vielleicht stößt der Kolben an Schaltzug bzw. die Bremsleitung unten an. Wenn du mit einen Schraubenzieher in das Langloch gehst: ist der Widerstand "flexibel" also lässt sich die Stütze weiter nach unten drücken oder ist der Anschlag fest?
ne es lässt sich nur mit bedenklich viel Kraftaufwand ruckartig „verrütteln“. Unten im sattelrohr ist ne Aussparung zum tretlager hin. Hab den Eindruck dort setzt sie auf. Ist aber schwer/ nicht zu sehen.
 
In den H3 Rahmen passt bis Mk2 nur die NGS1.
NGS2 passt erst ab Mk3.
Um welche Sattelstützen-Rahmen-Kombination handelt es sich bei Dir?
 
Ja, ich stimme meinem Vorredner zu. Wenn es einen harten Anschlag gibt klingt das für mich auch so als würde die Stütze nicht zum Rahmen passen. Die NGS1 ist unten am Langloch ganz anders konstruiert als die NGS2. Hast du Stütze und Rahmen zusammen gekauft?
 
Mit ohne Stütze wollte ich wissen, ob ne eightpins drin ist, oder nicht. Hm, noch tiefer bekommst die Stütze mit gedrücktem Hebel auf keinen Fall?
Was meinst du mitbgedrückten
In den H3 Rahmen passt bis Mk2 nur die NGS1.
NGS2 passt erst ab Mk3.
Um welche Sattelstützen-Rahmen-Kombination handelt es sich bei Dir?
Ja, ich stimme meinem Vorredner zu. Wenn es einen harten Anschlag gibt klingt das für mich auch so als würde die Stütze nicht zum Rahmen passen. Die NGS1 ist unten am Langloch ganz anders konstruiert als die NGS2. Hast du Stütze und Rahmen zusammen gekauft?
Ist nen neues h3 mk4 rahmenset in xl. Stütze war dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1801704Anhang anzeigen 1801705

Das obere Bild ist von oben ins sattelrohr fotografiert. Vll kann da ja wer was erkennen.

Also die gute Nachricht ist, dass die Stütze richtig ist (NGS2).

Das sieht für mich so aus als wäre das Ende vom Unterrohr im Weg (falsch geschweißt).

Ab zum Händler!

Vielleicht - wenn es nur 1mm ist - könnte man versuchen mit einer langen Stange das Blech etwas nach unten zu biegen. Aber wenn du Garantie hast würde ich lieber zum Händler gehen.
 
Hi vll kann mir ja hier jemand mal kurz auf die Sprünge helfen. Ich baue mir gerade ein neues H3 auf und versuche schon den ganzen Abend vergeblich die Postpin durch das untere Langloch der Stütze in das ins Sattelrohr eingeschraubte Gewinde zu drehen. Es scheint als wäre die "Kolbenstange" mit dem Langloch nicht tief genug. Die Postpin schraub verkanntet demnach beim einführen immer um ein paar mm und trifft das gegenüber liegende Gewinde nicht...

Vll jemand nen Tipp?!
LG
Post-Pin geht ohne Einbauten gerade durch und lässt sich verschrauben?
Du triffst quasi nicht die untere Gegenaufnahme der Stütze!
 
Zurück
Oben Unten