So, länger nichts passiert hier. Hatte einfach zu wenig Zeit, unsere Profs fanden es lustig uns direkt am Semesteranfang ein Stehgreifprojekt reinzuwürgen. Dazu haben wir noch zwei Wochenenden der Mutter meiner Freundin beim Umzug geholfen und flux, kommt man nicht mehr zum schrauben.
Es sind in der Zwischenzeit noch ein paar Kleinteile angekommen, die ich gerne noch zeigen möchte.
Nach langer Disskusion "Ich will keine Klickis", "Plattform sehen so hässlich aus" und meinem "aber Bärentatzen sind mir zu schwer", haben wir uns letztlich doch auf Plattformpedale von AEST geeinigt. Sind für meine Freundin ausreichend stabil und mit 266g / Paar noch annehmbar leicht. Gab es bei Amazon für einen echt guten Kurs und da ich eh noch einen Gutschein von einer Umfrage bekam, hat das gepasst. Die kommen jetzt also aufs Hardtail
Ich war eigentlich nie wirklich zufrieden mit der Performance der Recon 351 SoloAir. Mal abgesehen davon dass sie knapp 1.900g mit Lockout wiegt, wurden wir beide nie wirklich warm. Weder auf 80 noch 100 noch 130mm konnte sie mich richtig überzeugen. Entweder taucht sie mir beim
Bremsen weg und steht dann bei Abfahrten nicht mehr wirklich hoch im Federweg, oder sie ist so hart, dass ich es nicht schaffe mehr als 50% Federweg zu nutzen. Jetzt auf die letzten Tage hin, habe ich sie für mich einigermaßen passend abgestimmt bekommen, indem ich den Druck zum Teil nur um 5psi geänder habe.
Dennoch suchte ich im Hintergrund schon länger nach einer anderen Gabel. Eine Sid wäre ok gewesen, Reba nicht, Fox zu schwer und zu teuer im Service, Bomber und co. irgendwie nicht passend.
Magura meistens deutlich über dem Budget. Und dazu dann noch non-tapered und QR9

Eine Manitou R7 wäre nett, immer wieder die Kleinanzeigen durchforstet, ab und an ist mal eine aufgetaucht, war mir aber entweder zu teuer oder der Gabelschaft zu kurz. Und dann letztes WOchende gab es plötzlich eine Flut an R7, doch irgendwie keine richtige dabei. Also einfach mal Manitou aus der Suche rausgestrichen und nur R7 gesucht. Siehe da eine "Monituo R7 Luftfederung" tauchte auf.

Preis ok, Zustand ok, Kontakt.......

oweh... Egal er wollte die wohl an sein Rad bauen, passt aber irgendwie nicht. Service ja, Funktion gut, Modell? Weiß er nicht so genau.
Also genau das was ich suchte, kurze Verhandlung über den Preis, Versand als Nachnahme ausgemacht und los ging es. Gestern kam sie dann bei mir an. Eine R7 noch mit Cantisockeln, schwarzen Standrohren, 100mm Federweg, Lenkerlockout und absenkbar ( Wusste nichtmal das es das bei der R7 gab)
Steht dem Kona farblich ausgezeichnet. Die Juicy 7 Carbon habe ich mitlerweile auch schon montiert, leider habe ich keinen PM/PM Adapter für 180er Scheiben daheim, deshalb das Vorderrad gerade ohne Scheibe. Funktionstest in der Wohnung hat sie bestanden, wie sie sich auf dem Trail schlägt weis ich noch nicht. Ich denke die 100mm reichen mir, die Recon bin ich nur mit 130 gefahren, damit ich sie ein bisschen weicher abstimmen konnte.

Gabelschaft muss ich noch kürzen, dazu geht es aber zum Freundlichen um die Ecke
Die Recon wandert an das blaue Hardtail, ich denke dass ich sie einfacher auf das geringere Gewicht meiner Freundin einstellen kann als auf mich.

Ob jetzt mit 130, 100 oder 80mm, müssen wir mal schauen ob ihr das nicht zu kippelig ist, wobei locker 25mm für den SAG drauf gehen.
Und natürlich ganz wichtig, wie man bei den obigen Bildern schon bemerkt hat, die R7 hat ja noch gar keine Beifahrerin, auch dieses Problem muss noch gelöst werden, doch eine Armee an Freiwilligen hat sich zu dieser Aufgabe gemeldet
In diesem Sinne, schönen Donnerstag
Falls jemand infos zur Gabel hat, bitte nur her damit
R7 Super, 100mm, TPC Clickit Remote Lockout, Absenkbar