Ein Hebel für beide Bremsen?

panino

Mittwochsradler
Registriert
30. Januar 2002
Reaktionspunkte
301
Ort
Wangen bei Starnberg
Ein Bekannter mit der angeborenen Behinderung, nur eine funktionsfähige
Hand zu haben, fährt gerne Bike.
Mit der linken Hand kann er zwar den Lenker halten aber er hat eben keine Finger.
Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, zwei Scheibenbremsen von einem
Bremshebel aus zu bedienen. Einfach nur eine Weiche einzusetzen halte ich für fraglich, eventuell sollte auch die Kraftverteilung mehr in Richtung
Vorderrad aufgeteilt werden.
Wie würdet Ihr hier vorgehen?
 
wann es keine scheibe sein muss, gibt es zumindest aus dem tria-und crossbereich lösungen, wo eine bremse mit zwei hebeln bedient wird. sollte sich auch auf umgekehrte anordnung umbauen lassen
 
Ich glaub gelesen zu haben, dass in der Straßenverkehrsordnung 2 Hebel für jede Bremse vorhanden sein muss.

§ 65 Bremsen.

(1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen 2 voneinander unabhängige Bremsen haben......

Könnte interessant für dich sein.
Gruß
Payder
 
paragraphenreiter :rolleyes:
aber kein schlechter Hinweis, das Rad muss also eine Alibibremse montiert haben, um im Straßenverkehr bewegt werden zu dürfen.

Bei Seilzugbemsen gab es mal so eine Art "1 auf 2 - Weiche", hab ich bei Rose Versand gesehen.
Das Seil ging auf einer Seite in ein Röhrchen rein, drinnen konnten dann 2 Stk. eingehängt werden, die auf der anderen Seite rausgingen.
Bei Seilzubremsen könnte dann über die Seilspannung sogar unterschiedlich frühes Ansprechen (= unterschiedliche Bremskraft) eingestellt werden.

Bei ner Hydro - einfach eine Weiche. Sicher nicht optimal, aber immerhin könnte das funktionieren.
Mögliche Nachteile: bewegen sich die Kolben/Pads weit genug zurück? Alle?
Nur gleiche Bremskraft vorne und hinten - für Extremdownhiller wohl schlecht, aber sowas werdet Ihr ja eher nicht machen?
 
Ggf. geht ja folgendes:
den linken Bremshebel "über Kopf" auf die rechte Seite montieren, also das der Hebel Richtung Sattel zeigt. Dieser müsste dann mit dem Daumen bedienbar sein (entsprechende anpassung mal vorausgesetzt, kleiner flexen oder was-weiß-ich-was). Geschaltet wird mit Gripshift.
Hab grad kein Bike da, aber rein theoretisch... Könnte das klappen?
Bei Behindertengerecht umgebauten Autos ist ja auch oft "alles an einem Platz", aber trotzdem getrennt bedienbar.
LG, der Hyrex
 
Plan B: mit der linken Hand kann ja zum Teil gegriffen werden(?).
Evtl. kann damit ja ein Gripshifter bedient werden der zum Bremshebel umgebaut wurde. In dem Fall geht halt nur Seilzugbremse, für hinten sollte es aber reichen. Allerdings habe ich keinen Plan ob die Bedienkräfte/Seilzuglängen überhaupt ausreichend sind für so etwas.
Eine Nabenschaltung mit Rücktritt kommt nicht in Frage?
 
Hallo,
es gibt von Magura eine lösung dafür. Das System heißt Magura BIG Twin die Bremssättel sind dabei allerdings im IS2000 Standard.

Es gibt aber die Möglichkeit 2 der alten Julie lp Bremssättel mit 1 BIG Bremshebel zu verwenden.

Über die größe der Bremsscheiben kann man auch ein wenig die Bremskraft Verteilung verändern.

Falls ihr noch fragen habt könnt ihr mich gern Fragen.
 
Ich habe schon öfter derartig umgebaute Räder gesehen (eben von Menschen mit Behinderungen). Ich glaube nicht, dass es da Probleme mit der STVO geben wird, wenn das Rad als Sportgerät deklariert wird. Außerdem muss man erstmal einen Miesepeter finden, der trotz der offensichtlichen Notwendigkeit einen Strick draus drehen will.
 
ja da geb ich euch recht. aber ich wollte nur für die jenigen die auf der suche sind eine möliche lösung zeigen. die suchfunktion macht ja keinen unterschied zwischen alt und neu
 
Zurück
Oben Unten