ein Neuer aus Ludwigsburg

Registriert
24. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

nachdem ich nun schon seit Wochen ein stiller Mitleser des Forums gewesen bin habe ich mich dazu entschlossen, mich auch endlich anzumelden.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin knapp 33 Jahre alt, arbeite in der IT-Branche und fahre gerne in meiner Freizeit Fahrrad und spiele im Verein Fußball.

Bedingt durch die Suche nach einem neuen Bike bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe extrem von den unendlich vielen Informationen und vorhandenen Kaufberatungen profitiert.

Ursprünglich wollte ich mein über 20 Jahre altes Bike (Giant Boulder Shock) durch ein 26er Hardtail bis max. 1000 Euro ersetzen. Ganz oben auf der Liste stand das aktuelle Copperhead, welches ich auch probegefahren bin (wie auch einige andere Räder danach).

Da ich meine Kaufentscheidung nicht überschnell treffen wollte, habe ich trotz positivem Eindruck nach der Probefahrt erstmal noch gewartet (eigentlich zu lange, denn das Rad war dann bei meinem ZEG-Händler in meiner Rahmengröße ausverkauft :D ).

Auf der Suche nach Alternativen bin ich mehr oder weniger zufällig auf einige 29er Berichte gestoßen. Da ich recht groß bin und das Anforderungsprofil (Waldwege, Wiesen, Schotter, keine extremen Abfahren und engen Trails) eigentlich zu 100% passt, bin ich in den letzten Wochen einige 29er probegefahren.

Und eigentlich gabs für mich nur ein Fazit:
ich habe mich auf jedem 29er direkt wohler gefühlt als auf den 26ern.

Somit war klar: es muss ein 29er werden!

Letzte Woche war es dann endlich soweit. Ein ZEG-Händler in Leonberg hatte das 2012er Copperhead 29er im Angebot (999,- statt 1199,-). Also hin zur Probefahrt... und was soll ich sagen. Ich hab mich auf dem Bike sofort "heimisch" gefühlt. Es war dieses typische "das ist es!"-Gefühl. Ganz blöd zu beschreiben, es hat einfach perfekt gepasst :daumen:
Da es das letzte seiner Sorte beim Händler war musste ich direkt zuschlagen (und das obwohl ich aufgrund der Finanzen noch einen Monat mit dem Kauf warten wollte). Das Angebot konnte ich mir aber nicht entgehen lassen und nach der ersten Probefahrt bin ich mehr als froh, dass ich zugeschlagen habe.

Ich denke von den Komponenten kann man für den Preis wirklich nichts Besseres bekommen (XT-Schaltwerk, SLX-Schaltung und Umwerfer, RockShox Recon Silver TK, Formula RX-Bremsen, Deore Naben, ...). Gewicht liegt bei gewogenen 12,5 KG (was ich wirklich sehr erfreulich finde).

Anbei noch ein Bild von der ersten Probefahrt:

7hcfx2vi.jpg

3pe3fa9w.jpg


Ich freue mich auf viele interessante Bikegespräche und eventuell gemeinsame Treffen und Ausfahrten!
 
Zurück