ein neuer CC-Schuh wird gesucht

Ich habe noch keine Erfahrungen mit anderen Schuhen, aber ich bin mit meinen Specialized Comp Schuh sehr zufrieden - Verarbeitung, Passform. Er ist zwar ein bisschen schwerer als der von dir genannte, aber es gibt auch leichtere von Specialized (nennt sich glaub ich ProMtb) natürlich zu einem auch höheren Preis.

Schuhe muss man anprobieren! Radschuhe fallen sehr unterschiedlichaus, deshalb ab in den Fachhandel und probieren.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Shimano gemacht, momentan fahre ich seit 9 Monaten/ ca.10.000km den SH-M225 und bin von Passform, Verarbeitung und Performance begeistert. Davor hatte ich einen Diadora Ergo Plus, der von der Passform noch etwas besser war als der Shimano. Jedoch ist die Nylonsohle des Diadora nach ca. 1 Jahr an beiden Schuhen an der Cleataufnahme gebrochen gewesen.
Nachteil des Shimano ist, er stinkt furchtbar, egal was man tut es ist nicht wegzubekommen (geht nicht nur mir so :D), Vorteil ist die robuste Verarbeitung und die steife Carbonsohle. Generell würde ich zu einer Carbonsohle raten, die bleibt einfach dauerhaft steif und bricht nicht.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=312958

Ansonsten sind die Schuhe gut und bequem. Nach einigen Monaten des Tragens habe ich keine echten Schwachstellen festgestellt. Allerdings bist Du ein wenig spät dran für diese Schuhe, denn ab 5°C werden die doch recht frisch, da müßte also eine entsprechend besser wärmeisolierende Socke verwendet werden. Im Hochsommer sind sie bei Temperaturen von ca. 30°C wieder etwas zu warm, aber da fahre ich ohnehin lieber mit dem RR ("Er hat 'Jehova' gesagt...."). Möglicherweise wären ein paar bessere Sidis (z.B. Dominator) eine ordentliche Alternative. Beide Hersteller bekämen von mir das Siegel "Empfehlenswert".

Noodle-Zange

hey,
danke für die vielen Antworten.
Für mich is der Suplest gestorben. (danke für den Erfahrungsbericht!)

Ich werde die Schuhe wohl alle nacheinander durchprobieren müssen.
Zur Zeit fahre ich den Adidas Hammer, die passen eigentlich ganz gut nur stört mich die weiche Sohle.
Auf dem RR bin ich auch mit Specialized unterwegs.
Nur ein bisschen spielt dann wieder die Marke ne Rolle.
Bike: Stevens SMC 1
Schuhe: Specialized
Nee das passt nicht.

Sidi und Northwave stehen derzeit weit oben auf meiner Liste.
Bei Sidi weiß ich noch nicht welches Model.
Und bei Northwave kommt nur der Aerlite Carbon in Frage.

mfg
Dominik

Zurück