Ein neues HT muss her

Registriert
23. April 2020
Reaktionspunkte
9
Ort
Nähe Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

das ist aus dem Forum für 29" Bikes übernommen. Ist hier jedoch besser aufgehoben vermute ich und es ist etwas Zeitdruck.

Ich suche nach einem 29" Hardtail für Trail, also sowohl (Straßen-)Weg, Waldweg (auch mal Downhill), Gebirge und Schotter. Ich hatte bisher ein Scott Scale 70 XL von 2007, was ein wenig in die Jahre gekommen ist und ein Aufrüsten ist mir zu kostspielig und aktuell fehlt die Zeit, weswegen was Neues her soll.

Ich bin mir, nachdem ich das Forum etwas durchstöbert habe, relativ unsicher, welche Marke "gut" ist. Ich hatte mich bisher für ein Cube Reaction Pro interessiert, allerdings wird diese Marke gar nicht oder nur sehr selten vorgeschlagen. Aus welchem Grund?

Könnt ihr ein Rad empfehlen, wo man nicht allzu flach bzw. sportlich drauf sitzt, sodass der Nacken nicht zu sehr belastet wird (falls das in dem Bereich möglich ist)? Die Ausstattung kann hochwertig in dem Segment bis ca. 1300€ sein. Ich bin 1,86m groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. Eventuell kann noch eine passende Größe empfohlen werden, da ich bin auch relativ unsicher.
Wichtig wäre mir noch eine 1x11 oder 1x12 Schaltung. Ich möchte nur einen Schalthebel haben und die Gänge reichen mir vollkommen aus. Ein Remote-Lock für die Gabel wäre auch fein und beim Rahmen gefällt mir ein kantiges Design, was allerdings nur nice-to-have ist und kein KO-Kriterium.

Ich habe auch gemerkt, dass es mir mehr zusagt, wenn die Kabel innerhalb des Rahmens verlaufen und nicht außerhalb sind. Ich hatte nachträglich mit dem Radon Cragger 7.0 geliebäugelt, allerdings finde ich die Kabel unterhalb des Rahmens nicht ansprechend. Oder hat das eher keine Nachteile, wenn da Kabel außerhalb des Rahmens sind bzw. kann man diese nachträglich dort drin verstauen?

Zusammengefasst:
  • HT
  • 29"
  • 1x11/12
  • hochwertiger Rahmen, den man später eventuell weiterverwenden kann (nice-to-have)
  • Kabel in Rahmen (nice-to-have)
  • ganz oder teilweise matt (nice-to-have)
  • Dropper (nice-to-have)
  • bis 1300€

Ich war auch heute im Fahrradladen, was jedoch ein Reinfall war. Aber aus diesem Grund wende ich mir an dieses Forum, damit ihr mir ein anständiges Bike vorschlagen könnt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Wenn ich wichtige Fakten vergessen haben sollte, werde ich diese gerne nachliefern.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

Viele Grüße
Marius
 
Ich habe auch gemerkt, dass es mir mehr zusagt, wenn die Kabel innerhalb des Rahmens verlaufen und nicht außerhalb sind. Ich hatte nachträglich mit dem Radon Cragger 7.0 geliebäugelt, allerdings finde ich die Kabel unterhalb des Rahmens nicht ansprechend. Oder hat das eher keine Nachteile, wenn da Kabel außerhalb des Rahmens sind bzw. kann man diese nachträglich dort drin verstauen?
Huhu, innenverlegte Züge sehen besser aus, erschweren aber die Wartungsarbeiten, im Gegensatz zu den aussen verlegten. Also nein, aussenliegende Züge haben keine Nachteile, abgesehen von der Optik.

Ein nachträgliches Umbauen auf innenverlegte Züge würde ich bleiben lassen, da man hierfür den Rahmen anbohren müsste.
 
Servus.

Ich suche nach einem 29" Hardtail für Trail, also sowohl (Straßen-)Weg, Waldweg (auch mal Downhill), Gebirge und Schotter.
....Ich hatte nachträglich mit dem Radon Cragger 7.0 geliebäugelt,....
Ist dein Focus so auf Trails dass es ein Trail-HT sein soll wie das Cragger?

Die Ausstattung kann hochwertig in dem Segment bis ca. 1300€ sein.
Es gibt kein hochwertig in der Preisklasse, aber schon funktionell und wertig. Ich würde aber erst den genauen Einsatzzweck bestimmen und dann das Bike. Die beste Ausstattung bringt nichts wenn sie nicht zum Fahrprofil passt.

Ich bin 1,86m groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. Eventuell kann noch eine passende Größe empfohlen werden, da ich bin auch relativ unsicher.
XL oder auch ab und an L wenn es ein großes L ist. Wirst aber bei Canyon mit dem Sitzrohr und der Dropperpost kollidieren. Maximal 520 Sitzrohr. Ich hab deine Maße.

Ein Remote-Lock für die Gabel wäre auch fein
Fährst du häufig im stehen kraftvoll im Wiegetritt? Sprintest an etc... Wenn nicht ist es überflüssig, solange du deine Gabel gut abstimmst.

Innenverlegte Züge werden deine Auswahl massiv einschränken. Würde ich von deiner Liste streichen.
 
Danke euch schon mal für die Antworten.

Mein Fokus ist nicht so sehr auf Trails. Ich fahre Touren und im Gebirge, wie z.B. Taunus oder Vogelsberg, und eben im Wald und da auch mal bergab oder rauf.

Also sollte ich da eher Größe XL wählen anstatt L?

Wenn ein Remote-Lock nur für solche speziellen Fälle notwendig sind, brauche ich es nicht unbedingt. Und die Züge können auch gern außen liegen. Wenn das eher Vor- anstelle von Nachteilen hat, ist das in Ordnung. Und ich möchte das Bike ja auch eventuell mal aufrüsten.

Was haltet ihr von dem Orbea Laufey H30? Das gefällt mir auch gut. Die genannten werde ich mir mal anschauen. Wie wäre denn die Größe beim Ghost?
 
Mein Fokus ist nicht so sehr auf Trails. Ich fahre Touren und im Gebirge, wie z.B. Taunus oder Vogelsberg, und eben im Wald und da auch mal bergab oder rauf.
Dann solltest du nach einem HT schauen und nicht nach einem Trail-HT. Du brauchst keine 140mm Federgabel, 30mm breiten Felgen und schlecht rollende Reifen. OK, die Reifen kann man für 90-100€ tauschen. Dei Geo ist aber einfach abfahrtslastiger, wobei ich das nicht schlimm finde.

Was haltet ihr von dem Orbea Laufey H30? Das gefällt mir auch gut. Die genannten werde ich mir mal anschauen. Wie wäre denn die Größe beim Ghost?
Das ist ein Trail-HT. Und das Sitzrohr in XL ist genau an der Grenze. Hab ein 500mm Sitzrohr und ca. 20mm ausgezogen, da geht meine 150mm Dropper. Die baut aber ehr hoch. Wobei hier die Reifen noch brauchbar rollen.
Aber ehrlich, kein Bike für dich.

Wie wäre denn die Größe beim Ghost?
XL. Klick mal hier, mit ca. 1,87m und SL 87 nach der Probefahrt direkt das XL gekauft.

Könnt ihr ein Rad empfehlen, wo man nicht allzu flach bzw. sportlich drauf sitzt, sodass der Nacken nicht zu sehr belastet wird (falls das in dem Bereich möglich ist)?
Da vermutlich bestimmt die Frage kommt deswegen, Klick hier. Nein man sitzt nicht automatisch flacher wenn der Rahmen länger ist.

Ja ich würde dir zum Nirvana raten. Eine Variosattelstütze kostet 120-250€ und kann man selbst nachrüsten.
Die Geo ist modern, dank dieser und der 120mm Gabel habe ich auch Reserven bergab ohne direkt ein Trail-HT zu sein. Die Reifen sind mit 2.3 breit genug um genügend Dämpfung zu bringen ohne dich komplett aus zu bremsen auf der Tour.
 
Da mein Anforderungsprofil ähnlich ist und ich mich auch nach einem neuen MTB mit Fokus auf Touren und der Möglichkeit in Richtung Trails zu wagen umsehe, die Frage ob das Chisel nicht auch auf das Profil treffen würde?
 
@Orby danke erstmal. Ich schaue mir das Ghost nochmal ausgiebig an. Wäre das Canyon auch ein Tourenrad oder eher Trail?

Abfahrtslastiger von der Geo her fände ich auch nicht so schlimm. Aber ich nehme eure Ratschläge ja gerne an. Mir fehlt da die Erfahrung.
 
Welchen Vorteil habe ich denn, wenn der Länger noch ein Zwischenstück hat und dadurch höher liegt? Weil so rein optisch sieht das beim Laufey ganz gut aus. Aber wie erwähnt, weiß ich nicht genau, was das genau beeinflusst.

Wollte mir heute bei nem Händler vor Ort das Ghost anschauen. Online standen leider andere Zeiten als vor Ort. War leider heute geschlossen. Konnte aber auch durch die Fenster kein Nirvana entdecken. Aber das Riot Red von Ghost gefällt mir echt gut.
 
Wäre das Canyon auch ein Tourenrad oder eher Trail?
Ist ein aufgebohrtes HT mit 120mm Gabel, Dropper Sattelstütze und mehr All Mountain Reifen. Ist einfach der Rahmen minimal angepasst. Tour auf Trail gemacht. So ein Mittelding.

Welchen Vorteil habe ich denn, wenn der Länger noch ein Zwischenstück hat und dadurch höher liegt? Weil so rein optisch sieht das beim Laufey ganz gut aus. Aber wie erwähnt, weiß ich nicht genau, was das genau beeinflusst.
Was meinst du mit Länger?
Falls du die Sattelstütze meinst die etwas mehr raus gezogen ist auf dem Bild, hat keine Vorteile. Es geht nur darum sie voll einschieben zu können falls man von der Schrittlänge sie maximal versenken muss. Also den Kragen direkt am Sitzrohr zu platzieren.

Ein großer Verstellbereich hat den Vorteil dass die Sattelstütze beim Fahren nicht stört. Gewichtsverlagerung im Gelände, Sprüngen oder bei Kurven.
 
Ist ein aufgebohrtes HT mit 120mm Gabel, Dropper Sattelstütze und mehr All Mountain Reifen. Ist einfach der Rahmen minimal angepasst. Tour auf Trail gemacht. So ein Mittelding.
Okay, also kein großer Unterschied. Und was man so liest ist die Qualität nicht die Beste. Bei Ghost gefällt mir, dass es in Portugal wohl produziert wird.

Was meinst du mit Länger?
Falls du die Sattelstütze meinst die etwas mehr raus gezogen ist auf dem Bild, hat keine Vorteile. Es geht nur darum sie voll einschieben zu können falls man von der Schrittlänge sie maximal versenken muss. Also den Kragen direkt am Sitzrohr zu platzieren.

Ein großer Verstellbereich hat den Vorteil dass die Sattelstütze beim Fahren nicht stört. Gewichtsverlagerung im Gelände, Sprüngen oder bei Kurven.

Das war ein Typo spät abends. Ich meinte Länker. Der ist etwas höher. Bei Ghost ist der ohne Zwischenteil und flach auf dem Bike. Wenn du verstehst was ich meine. Das mit der Sattelstütze habe ich nun auch verstanden. Danke :)
 
Zurück
Oben Unten