EIN Zoll Gabel?!? Wo krieg ich sowas?!

Hi Kollägän,

hab n wirklich wunderschönes etwas älteres Bike, was - damals schon etwas antiquiert - nen EIN-ZOLL-STEUERROHR hat!!! Da is ne RoxeShoxe Mag21 (kennt ihr die noch?!) drin, und die hat jetzt EOL (end of lifetime) erreicht, trotz aller Wiederbelebungsversuche.

Ich brauch ne EIN-ZOLL-GABEL für das Teil, und weil das Highest-End ist (das einzige "Billig"-Teil dadran ist die XTR-Schaltung...), irgendwas was taucht! Und nicht übertrieben viel Federweg hat, damit die Geometrie nicht gehimmelt wird.

WAS KANN ICH DA MACHEN?!

Bergmann-Gabeln gibts nicht mehr!!! Da hätt ich mich ma früher mit bevorraten sollen!

RST bietet 1" Schäfte für seine Gabeln an, aber RST ist ja bekanntlich Low-End Produzent und unter 2,5 Kilo is da auch nix zu machen.

Kann mir jemand sagen, wie ich an ne gebrauchte Bergmann-Gabel drankomme, oder ob ich noch irgendeine gute Lösung dafür finden kann? Gibts irgendwoanders noch 1" Gabeln?

Servus,

Magura hat glaub ich bis vor drei Jahren(grob geschätzt, kann grad nicht nachschlagen) noch ein Zoll Gabeln im Programm, zumindest als Option, vielleicht kannst du da mal Fragen?

mfg Fritz

Ich würde mich mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupten es gibt schäfte mit 1" die man in ne 1 1/8"-Gabelkrone einpressen kann. Dann könnte man praktisch jede Gabel verwenden und beim Schlosser o. Ä. den neuen Schaft einpressen lassen...

Hi Kollägän,

hab n wirklich wunderschönes etwas älteres Bike, was - damals schon etwas antiquiert - nen EIN-ZOLL-STEUERROHR hat!!! Da is ne RoxeShoxe Mag21 (kennt ihr die noch?!) drin, und die hat jetzt EOL (end of lifetime) erreicht, trotz aller Wiederbelebungsversuche.

Ich brauch ne EIN-ZOLL-GABEL für das Teil, und weil das Highest-End ist (das einzige "Billig"-Teil dadran ist die XTR-Schaltung...), irgendwas was taucht! Und nicht übertrieben viel Federweg hat, damit die Geometrie nicht gehimmelt wird.

WAS KANN ICH DA MACHEN?!

Bergmann-Gabeln gibts nicht mehr!!! Da hätt ich mich ma früher mit bevorraten sollen!

RST bietet 1" Schäfte für seine Gabeln an, aber RST ist ja bekanntlich Low-End Produzent und unter 2,5 Kilo is da auch nix zu machen.

Kann mir jemand sagen, wie ich an ne gebrauchte Bergmann-Gabel drankomme, oder ob ich noch irgendeine gute Lösung dafür finden kann? Gibts irgendwoanders noch 1" Gabeln?

Hatte das gleiche prob.. Habe dann eine RST Megaan Air gekauft.. vorgängerin der First air.Und ich bin absolut zufrieden!

Die Megaan air z.B ist super, Zugstufe, Druckstufe, Lockout.. alles dran.
Die Titan hat bei den neuen Gabeltests von Bike 01/2010 auch sehr gut abgeschnitten, die Storm ebenfalls (beide Kauf Tipp : http://www.testberichte.de/p/paul-lange-tests/rst-titan-15-air-testbericht.html). Solange du kein Elastomergelump von RST kaufts, taugen die "teureren" Gabeln von RST mittlerweile.

Kannst die Label ja abmachen :cool:! Hab ich auch gemacht, dann sieht sie sogar gut aus :daumen: .

Ach ja, aber ich bin mir nicht sicher ob RST noch 1" Optionen für die guten Gabeln anbietet.. ich kann mich erinnern, das ich wohl eine der letzten bekommen habe :-(.. schau halt in den Katalog ( http://www.paul-lange.de/produkte/rst/RST_Prospekt_2010_low.pdf )

die Megaan findest du auch noch auf deren Seite ( http://www.paul-lange.de/produkte/rst/megaan-air/ ). Kaufen kannst du die hier..
http://www.bike24.net/p16273.html aber die ist halt eher was für leichte Fahrer.. wg Discgröße.. ich fahr sie mit 180mm.. aber ich wieg auch nur 51kg

Und mir fällt noch ein das Marzzochi 1" anbietet.. aber nur gegen einschicken, auspressen, neu einpressen..und für sauviel Kohle. Ob das aber aktuell ist, weiß ich nicht.

Ich habe übrigends vorher ne mozo Vibe fürn zwanni bei ebay geholt, um die geo zu checken und mit nem verstellbaren vorbau rumexperiementiert um zu sehen ob ich mein bike mit "soviel" Federweg fahren kann. Dass hat sich meinermeinung nach gelohnt. Ich hab jetzt mein Traum Stahl retro Hardtail All Mountain (lenkwinkel 68° :-))

ride on!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück