Einbau Gabel

Registriert
22. Januar 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Zwickau
moin,
will am we meine neu erworbene recon sl in mein bike reinschrauben.

folgendes problem:
der schaft muss ja gefettet werden. was nehm ich da fürn fett???

hab noch kettenspray/kettenfett von meinem mopped rumliegen. wär ja eigentlich ideal: beste hafteigenschaften bei guter schmierung.


oder was kann ich sonst nehmen?


gruß
 
Also, eigentlich ist egal was du da drauf machst, solange es für die Materialien geeignet ist. Kettenfett vom Motorrad klingt gut. Ich benutze da Bike Grease von Motorex, ist das gleiche Zeug, was Shimano an die Neuteile dranschmiert. Manchmal nehme ich aber auch einfaches Mehrzweckfett für 1,95€, das taugt genauso. Es muss ja eigentlich nur die Laufflächen ein bisschen schonen, den Einbau erleichtern und Wasser und Schmutz abweisen.
 
Das musste mir mal erklären, meinst nicht, dass die Aluoberfläche von Wasser und Schmutz genauso angegriffen werden kann? Aluminium korrodiert bestimmt auch schnell beim Kontakt mit anderen Materialien, sieht man z.B. sehr gut an eingeschlagenen Stahlkrallen in Aluschäften, nächstes Beispiel wären Konusringe.
 
Das musste mir mal erklären, meinst nicht, dass die Aluoberfläche von Wasser und Schmutz genauso angegriffen werden kann? Aluminium korrodiert bestimmt auch schnell beim Kontakt mit anderen Materialien, sieht man z.B. sehr gut an eingeschlagenen Stahlkrallen in Aluschäften, nächstes Beispiel wären Konusringe.
meine bikes werden immer gut gewartet. ausserdem baue ich öfter mal um. natürlich werden die schäfte am konus und steuersatz kräftig gefettet. einen korrodierten oder anderweitig angegriffenen(alu)schaft ist mir noch nicht untergekommen.
ps. fahre auch im winter(strasse) unter heftigem streusalzeinfluss,trotzdem alles ok...
 
wüsste jetzt auch spontan nich, wie der groß angegriffen werden soll. rundherum abgeicht durch steuersatz und steuerrohr. hatte noch keine angegammelten schäfte. lagerschalen kriegen natürlich alle fett.
 
Auch sind die Aluschäfte nicht naturbelassen sondern meist Eloxiert. Ich hab zumindest schon lange keine Gabel mehr gesehn wo plankes Alu zu sehen war.
 
Da Planken meist eckig sind, eignen sie sich auch schlecht als Gabelschaft.
In meiner R7 war z.B. der Schaft nur von außen eloxiert, innen war er nur ansatzweise behandelt. Habe leider keine Bilder mehr, aber der Übergang von Kralle zum Schaft war zumindest oberflächlich schon recht angegriffen. Auch am unteren Ende des Schafts findet man solche Korrosionsspuren wo der Konus aufgeschlafen wird. Schliesslich wird hier die Eloxaloberfläche beschädigt bzw. abgetragen.
 
Eingefettet hab ich Gabelschäfte auch noch nie. Eben, wozu auch, die sind ja schön von oben und unten abgedichtet. Du könntest vorsorglich den Schaft mit Hartwachs von außen und innen einsprühen.
 
Zurück
Oben Unten