Einbauhöhe: maximaler Unterschied??

Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
München, Deutschland
Hallo,

meine manitou Elite Six ist so gut wie platt... die hat eine einbauhöhe von ca. 460mm...(wenn ich richtig gemessen habe =D )

was passiert wenn ich jetzt eine Marzocchi Dirt Jumper 2 einbau mit ner höhe von 495mm??

gruß Tobe :daumen:
 
Es wäre sinnvoll zu wissen um welchen Rahmen es sich handelt.

Ohne diese Information kann ich nur sagen das sind 3,5cm mehr und das ist schon happig und wird mit Sicherheit auch spürbar die Geometrie beeinflussen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit macht der Rahmen das nicht lange mit wenn er nicht für solche Einbaulängen freigegeben ist.

MfG

Sylantkilla
 
Art:MountainbikeTyp:Full SuspensionKomplett/Rahmen:KomplettbikeMaterial:A1 AluDämpfer:Fox Float Air Gabel:Manitou SIX Elite Bremse:Magura JulieSchaltung:Shimano Deore LX / ST-M 510Laufrad:Shimano Deore+Spectra / Mavic X 139Kurbel:Specilized Fore Arm II CompSattelstütze:AluVorbau:Alu 10 DegreeLenker:Specialized

Es ist ein Specialized Rockhopper Comp Full Suspension 2002
 
Zur Frage, ob der Rahmen das aushält, kann ich nichts sagen. Aber der Lenkwinkel verändert sich, wenn Du eine Gabel mit größerer Einbauhöhe nimmst. Dadurch ändert sich das Fahrverhalten; das Bike wird laufruhiger, aber dafür weniger wendig. Das liegt daran, dass der "trail" sich ändert. Grundlagen zur Rahmengeometrie kannst Du hier nachlesen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_and_motorcycle_geometry
 
Also im Specialized-Archiv gibt's den Rahmen zwar noch, aber da steht leider nix zur Geo - da bleibt wohl nur nen Speci-Händler aufsuchen und den mal frage - der kann das zumindest rausfinden ob die Gabel denn zugelassen ist von der Länge her.

Aber wozu eine DirtJump Gabel in einem XC-Bike?

MfG

Sylantkilla
 
das dürfte passen. ein bekannter hat einen baugleichen rahmen seinerzeit mit einer z1(130mm) betrieben. selbst auf höhenmeterlastigen touren gab es keine probleme.
 
sorry für die späte antwort ...(mein inet war platt):heul:

also ja es ist dieses bike und der Speci händler meinte ich kann eine 100mm gabel reinbauen aber nicht mehr!!

und zu der frage wieso diese gabel.. weil so eine ein kumpel noch rumliegen hat.!!

aber wenn ihr mir vergleichbare gabeln nennen könnt wäre ich sehr dankbar!!

gruß Tobe :daumen:
 
@ Radouis

das mit der "trail" Änderung ist die Nachlaufänderung auf Deutsch;)

@ Dersinn

du kannst so grob pro 2 cm längere Einbauhöhe rund 1° veränderter Lenkwinkel rechnen.
Ob der Rahmen das aushält kann ich dir auch nicht sagen

MfG Panu
 
Mein Wissen ist auch nur angelesenes aus Wikipedia;) Und auf Deutsch hatte ich keinen Artikel dazu gefunden. Aber Danke, jetzt kann ich das auch ohne Anglizismen weiterverbreiten;)
 
Hatte bei mir auch zuerst ne 100 mm Gabel drinnen und hab jetzt ne 140mm eingebaut und fast nichts beim fahren bemerkt außer das das rad etwas laufruihger geworden ist (so finde ichs besser als vorher).
Wendig ist es auch noch.
Wie schon gesagt ich würde es einfach mal ausprobieren.
 
man fährt ja auch gleichzeitig mit mehr sag als vorher. wenn schon alles beisammen ist würde ich es auch einfach testen. geometrie siehst du ja dann und der rahmen sollte es aushalten
 
ihr habt recht wenn der rahmen und die anderen teile vom lackierer kommen dann werd ich es mal zusammen schrauben.. vllt hat sich bis dahin was mit ner anderen ergeben ; )

ach.. hab heute mal direkt mit specialized telefoniert und der Herr am telefon sagte mir das mein rahmen bis 90mm Federweg zugelassen wäre.. alles drüber auf eigene gefahr... hm...

also ich denke.. no risk no fun

Danke für alle beiträge... melde mich dann wenn alles zusammen ist ; )

gruß Tobe
 
Zurück
Oben Unten