Eine brille mit Wechselglas oder mehrere Brille fürs passende Lichtverhältnis?

Ich hab die Oakley Radar EV mit Prizm Trail Gläsern. Die Gläser sind der Hammer. Allerdings sind sie in der Dämmerung schon zu dunkel. Für Nightrides hab ich klare original Oakley Gläser. Letzten Sommer habe ich mir noch verspiegelte NoName Scheiben (ca. 20€) aus Spanien für sonnige Ausfahrten gekauft. Zuvor hatte ich eine Alpina Photochromic - die Oakley sitzt im Vergleich wie ein Turnschuh. Das Wechseln stört mich nicht. Hatte die Jawbreaker mal im Laden getestet, die war auch super!
 

Anzeige

Re: Eine brille mit Wechselglas oder mehrere Brille fürs passende Lichtverhältnis?
Nachdem so viele Leute die Jawbreaker gelobt haben, habe ich sie im Laden anprobiert. Leider sieht die mit meinem schmalen Gesicht völlig behämmert aus. Welche Brillen sind denn noch für schmale Gesichter geeignet. Meine Frau hat die EvilEye Halfrim in S, selbst die ist schoin zu breit.
 
Nachdem so viele Leute die Jawbreaker gelobt haben, habe ich sie im Laden anprobiert. Leider sieht die mit meinem schmalen Gesicht völlig behämmert aus. Welche Brillen sind denn noch für schmale Gesichter geeignet. Meine Frau hat die EvilEye Halfrim in S, selbst die ist schoin zu breit.

Ich habe die EvilEye Halfrim in XS und die Rudy Project Rydon in Slim. Die EvilEye ist einen ticken schmaler, aber die Rudy sitzt besser.
 
Ich kann nur soviel dazu beitragen dass wenn die Renegade bei mir beschlagen war dann blieb sie auch beschlagen... Die musste ich immer sauber wischen. Die Zonyk wird bei langsamer Fahrt schon wieder von alleine frei... Daher liegt die Renegade (reactiv) seitdem nurnoch im Regal.
Denke das liegt wohl an der fehlenden Belüftung der Renegade. Die hat dafür nirgends Öffnungen sodass keine Luft über die Innenseite des Glases strömen kann.
ok, dann wird vllt die arise geholt. ähnliche form aber lüftungsschlitze.

von der verspiegelung wäre sie aber gut oder?

habe mir auch noch die rush geholt (ja cyborg look usw.
 
Hey Leute,
Da meine billo Brille von Amazon so allmählich den geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einer neuen.
Trotzdem wäre ich froh wenn ich wieder kein Vermögen ausgeben muss. Qualitativ sollte sich aber ein wenig besser sein.

Und immer stellt sich mir die Fragen was ist besser?
Gibt es einen virtuellen gegenüber einer brille mit Wechselgläser zu Brillen für jedes Lichtverhältnis?
Das einzig was mir Bauschkerzen macht das die meisten wechselglas Brillen aussehen als sei ich ein Cyborg aus der Zukunft.

Uvex Sportstyle 117 ist designtechnisch zum Beispiel meine cyborg look a like Grenze.
Habe aber auch keine Lust mir ne 706 von Uvex zum Beispiel.zu holen und dazu noch eine transparente. Und vllt eine mit gelblichen Glas.

Wie handhabt ihr das? Was sind eure Erfahrungen?
Ich selbst hab seit fast zwei Jahren die Adidas zonyk aero pro mit vario Glas. Es gab keinen tag wo ich den Kauf bereut hab. Ich fahr damit bei nacht, aber auch am hellsten Sommertag. Und das, ohne dass ich je das Glas wechseln muss.
Ich hab mir nur eine Frage gestellt, und die war "warum hab ich sowas nicht schon früher gekauft?"
 
ok, dann wird vllt die arise geholt. ähnliche form aber lüftungsschlitze.

von der verspiegelung wäre sie aber gut oder?

habe mir auch noch die rush geholt (ja cyborg look usw.

Bisschen verspiegelt ist sie. Aber ich glaube wenn die Brille ziemlich aufgeklart ist sieht man trotzdem die Augen durch.
 
Ich selbst hab seit fast zwei Jahren die Adidas zonyk aero pro mit vario Glas. Es gab keinen tag wo ich den Kauf bereut hab. Ich fahr damit bei nacht, aber auch am hellsten Sommertag. Und das, ohne dass ich je das Glas wechseln muss.
Ich hab mir nur eine Frage gestellt, und die war "warum hab ich sowas nicht schon früher gekauft?"
was mich bei den adidas brillen so tierisch aufregt ist das ich nirgends eine erklärung zu den größen finde. ich somit nicht weiß welche ich brauche.
 
was mich bei den adidas brillen so tierisch aufregt ist das ich nirgends eine erklärung zu den größen finde. ich somit nicht weiß welche ich brauche.

Die kennen die anscheinend selber nicht... Hatte damals ne Mail an den Support geschrieben der dann sinngemäß antwortete " Die gibt's in zwei Größen? Woher haben sie die Angabe?"... Ende vom Lied ich habe beide Größen bestellt und die größere behalten...
 
was mich bei den adidas brillen so tierisch aufregt ist das ich nirgends eine erklärung zu den größen finde. ich somit nicht weiß welche ich brauche.
Die kennen die anscheinend selber nicht... Hatte damals ne Mail an den Support geschrieben der dann sinngemäß antwortete " Die gibt's in zwei Größen? Woher haben sie die Angabe?"... Ende vom Lied ich habe beide Größen bestellt und die größere behalten...
Adidas ist für Sportbrillen nicht mehr relevant, das Geschäft macht jetzt Silhouette (der Hersteller der Adidas-Brillen) selbst unter dem Namen EvilEye.

Mit der Größe kann ich mich nur @xlacherx anschließen: Geh zum Optiker und probiere die Größen aus. Neben den Rahmengrößen kann man noch die Neigung an den Bügeln verstellen, und die Breite vom Nasensteg. Und nicht jede Brille passt jedem. Ist das gleiche wie bei Schuhen oder Helmen, wenn man nicht im Raster der Produkte ist, bringt auch die beste Größenangabe nichts. Alternativ halt beide im Internet bestellen und eine zurückschicken.
 
Zurzeit habe ich leider wenig Bock auf nen Optiker.

die Adidas modelle gibt es doch wahrscheinlich eh nicht mehr beim Optiker oder?
Da ja adidas selbst diese Modelle garnicht mehr führt.

evil eye ja, aber die zonyk ...
 
Also ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass die Photochromic-Gläser von Ruby Project im Wald zu dunkel sind. Die werden recht schnell etwas heller im Wald und ich empfinde es als angenehm. Selbst Nachtfahrten im Winter hab ich damit gemacht, da sie zu über 95% klar werden. Hab für die Modellfliegerei die gleiche Brille nochmal mit orangeroten Gläsern, d@d heben nochmal den Kontrast richtig an.
 
die Adidas modelle gibt es doch wahrscheinlich eh nicht mehr beim Optiker oder?
Da ja adidas selbst diese Modelle garnicht mehr führt.

evil eye ja, aber die zonyk ...
Dann mach dich bitte mal schlau und geh auf www.evileye.com , dann siehst du das Angebot von denen. Sie haben die Modelle von Adidas übernommen, auch die Produktnamen. Die Adidas-Produkte sind vorher schon von Silhouette gekommen, jetzt wieder (oder immer noch) von Silhouette, nur unter der Eigenmarke "EvilEye".

Zurzeit habe ich leider wenig Bock auf nen Optiker.
Warum?
 
Dann mach dich bitte mal schlau und geh auf www.evileye.com , dann siehst du das Angebot von denen. Sie haben die Modelle von Adidas übernommen, auch die Produktnamen. Die Adidas-Produkte sind vorher schon von Silhouette gekommen, jetzt wieder (oder immer noch) von Silhouette, nur unter der Eigenmarke "EvilEye".
joa.. aber die zonyk nicht ...
wenn ich eh billiger im internet kaufe brauch ich mich nicht beraten lassen. bissl anstand hab ich auch.
 
Hab gerade auf die evil eye Site geschaut die Zonyk heißt bei denen jetzt Vizor. Hat Optisch auch minimale Abweichungen zu Zonyk was wohl Marken rechtlich Hintergrund hat...

Edit: kann da aber auch keine Vizor Modelle mit Vario Antifog Glas finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeinen Grund etwas anderes als orangene Gläser zu fahren?

Ich habe 2 Brillen (Briko und Oakley) mit Wechselgläsern. Mit dem Ergebnis, dass ich in beiden Brillen seit 1994 das jeweils orangene Glas drin habe. Vielleicht probiere ich 2030 wieder ein Dunkles um mein Alter zu verschleiern.
 
Gibt es irgendeinen Grund etwas anderes als orangene Gläser zu fahren?

Ich habe 2 Brillen (Briko und Oakley) mit Wechselgläsern. Mit dem Ergebnis, dass ich in beiden Brillen seit 1994 das jeweils orangene Glas drin habe. Vielleicht probiere ich 2030 wieder ein Dunkles um mein Alter zu verschleiern.

Ja, die orangenen Gläser können in manchen Situationen zu grell sein, wenn es nicht gerade selbsttönende Gläser sind.
 
Zurück
Oben Unten