eine "leichte" frage!

soulman

riding with my soul
Registriert
9. November 2001
Reaktionspunkte
0
es kann schon sein, dass ich euch auf den nerv geh.
wenns so is... es is nicht absicht und war nicht bös gemeint. aber ich geh einmal davon aus, dass ca. 500 aktiven hirnen mehr einfällt als meinem alleinigen!

drum tät ich ganz gern wissen was euch so einfällt wo ich an meinem bulimischen velociped noch ein wenig abspecken könnt ohne dass es mir ein swimmingpool-grosses loch in die börse reisst.
damit's wissts worum es geht, könnt ihr aus dem attachement entnehmen.

ps: ich weiss, dass ich einen knall hab.... aber ich mag ihn eigentlich ganz gerne!
 

Anhänge

  • Trek STP400.doc
    58 KB · Aufrufe: 224
hehe....;)

ganz klar die griffe gegen extralite, innenlager gegen was "leichtes", kurbelschrauben aus titan, oder alu !
noch machbar, aber teuerer: sattel, sattelstütze gegen was leichtes ;)

so sind sicher nochmal 100-200 gramm drin ;)

danach dann die letzten reserven mit alu & titanschrauben entlocken....
 
Ist doch schon ein richtig geiles Bike!

Ansonsten:

Schmolke Sattelstütze/ Lenker
Bebop od. X-Pedo Pedale
AX od. tune Sattel

Hm.... ob das alles so sinnvoll ist??????

Tschü
 
Von Pedalen alà Speedplay oder Bebop würde ich die Finger lassen, die taugen für MTB Einsatz ja nunmal garnix (andererseits führst Du Kooka Bremshebel die ich auch als MTB untauglich empfinde).

Günstig (wo will man da die Grenze setzen ? ):
Steuersatz Acros Ah-02, qualitativ auf King Niveau & nur 88 gramm schwer,
Hörnchen Post Moderne, oder XLC mit Aluschrauben 51 gramm (jedoch sehr dünn & kurz),
Bremsen Tektro MT31 mit Aluschrauben & je nach Belägen & mounting 286 gramm,
Vorderradnabe Braxxo Classic 64 gramm,
Schnellspanner Heylight 47 gramm,
Innenlager TEC Titan ca. 145 gramm (bei 109er Achse),
Umwerfer XTR Different Plate mit Aluschrauben 114 gramm,
Flaschenhalter XTasy 38 gramm / Stück inkl. Aluschrauben

Alles nur Kleckerbeträge, aber Kleinvieh macht eben auch Mist.
Sind Deine Flaschenhalter echt so schwer :eek:
 
checky schrieb:
...(andererseits führst Du Kooka Bremshebel die ich auch als MTB untauglich empfinde).

Sind Deine Flaschenhalter echt so schwer :eek:

meine kookas beissen wie gift! der druckpunkt ist sogar noch eine spur härter als mit den xt-hebeln, wenn man die beiden halbmonde herausnimmt. ein 1-finger salto is absolut kein problem.
wahrscheinlich hast du mit den hebeln, die für die normalen cantis gedacht sind erfahrung gemacht. die sind leicht verwechselbar. das stimmt, die sind sauweich im druckpunkt und taugen in verbindung mit v-brakes nix!

ja, die meisten flaschenhalter unterschätzt man im gewicht weil sie "ja eh nur aus gebogenen draht" bestehen.
der elite hat immerhin 84gr und der tacx tao 40gr!
 
@ checky

Warum sind die Bebop Pedale geländeuntauglich???
Hast du Erfahrungen damit gemacht oder bloß Vermutung?

@ soulman

BTP Flaschenhalter, nur 13g das Stück (incl. Schrauben)

Tschü
 
Is ja klar ,daß man da nicht eben mal 200g sparen kann, oder ?

Den Acros-Steuersatz (AH-02, mit 84g ohne Kralle und Deckel) fahre ich auch.

Hörchen von Extralite wiegen 56g/Paar, und sind ähnlich wie Tune, nicht kürzer!

Evtl. Avid SD Mag mit Ti-Schrauben. Alternativ die neue FRM, (frmbike.de)
weiß aber nicht was das taugt. Bringt so ca. 20-50g.

Gut ausgewogene Twister Supersonic sind auch leichter, so ca. 330g/Stk.

Sattel is ja klar oder? Speedneedle/AX-L, kostet aber...

Innenlager Tune (wenn´s noch irgenwo was gibt, ein J.U., so ca. 144g)

Kurbelschrauben Tune Goldaugen 18g/paar

Kettenblätter von T.A.Specialités sind sicher auch leichter.

Bebop Pedale taugen zwar laut Manchen garnix, aber ich fahre sie schon seit Jahren an allen 3 Rädern. Man muß sich halt an die leichte Auslösung gewöhnen, aber die Bewegungsfreiheit ist genial, vorallem für die Knie!
Außerdem kann man das ganze Pedal ohne großen Aufwand zerlegen, und reinigen.
Und, nicht zu vergessen: Ist keine Titanachse mit Gewichtsbeschränkung, wie bei den Eggbeatern!!!

Flaschenhalter is ja schon heftig, da gibts ja fast nix schwereres :lol:

Gruß Peter
 
Hallo Soulmann!

Sehe, dass du eine Easton CT2 350mm, 27,2mm Sattelstütze fährst. Wie sind deine Erfahrungen damit?Bei Ebay ist eine Neue für 79€ Sofortkauf, ist der Preis o.k.?
Falls noch jemand Erfahrung mit der Stütze gemacht hat, immmer her mit Infos!

Danke!
 
soulman schrieb:
meine kookas beissen wie gift! der druckpunkt ist sogar noch eine spur härter als mit den xt-hebeln, wenn man die beiden halbmonde herausnimmt. ein 1-finger salto is absolut kein problem.
wahrscheinlich hast du mit den hebeln, die für die normalen cantis gedacht sind erfahrung gemacht. die sind leicht verwechselbar. das stimmt, die sind sauweich im druckpunkt und taugen in verbindung mit v-brakes nix!

ja, die meisten flaschenhalter unterschätzt man im gewicht weil sie "ja eh nur aus gebogenen draht" bestehen.
der elite hat immerhin 84gr und der tacx tao 40gr!

Ne, habe die für V-Brake gefahren & ich finde die Teile ergonomisch absolut untauglich. Der Hebel ist zu kurz & wenns etwas heftiger zur Sache geht, dann rutscht man rasch vom Hebel ab, mal davon abgesehen, dass einem auf langen Abfahrten wo man ständig hart bremsen muß schnell der/die Finger schmerzen. Ich für mich habe entschieden, dass mir sowas niemals ans Bike kommt. Wenn Du damit zurecht kommst ist es ja O.K.

Storck-Freak schrieb:
@ checky

Warum sind die Bebop Pedale geländeuntauglich???
Hast du Erfahrungen damit gemacht oder bloß Vermutung?
Gefahren (sonst würde ich es nicht schreiben) lediglich ein WE & ich war die Dinger so leid. Bei Dreck absolut untauglich, & mir war die Auslösehärte nicht stark genug & der Einstieg ist im vgl. zu 747 oder 959ern einfach schlecht.

Storck-Freak schrieb:
@ @ soulman

BTP Flaschenhalter, nur 13g das Stück (incl. Schrauben)

Tschü

Der taugt fürs MTB auch nicht, eine Waschbrettpiste & die Flasche ist weg. Ich stehe aber mit Bernhard Langerbein in Kontakt & es entsteht gerade ein MTB Tauglicher Flaschenhalter (nach meinen Vorgaben :D ) der auch härtere Rüttelpisten übersteht ohne die Flasche rauszuwerfen.
Der Zwischenstand sieht so aus (15 gramm mit Schrauben):

268BTPe-med.JPG


ist aber noch nicht ganz das Wahre. Ein neuer ist, wie gesagt, in Planung & wird demnächst erprobt.
Werde dann im Leichtbauflaschenhalterthread drüber berichten.
 
hi,
bei den Bremsen kannst auch die Mrazek MOC versuchen, die macht grade mal 105gr aus (ohne Belaege). Ist somit sogar leichter als die FRM.
Sieht auch sehr gediegen aus (macht sich sehr nett auf meinem Leichtbau-Zaskar 1995)..
oldman
 
ameise schrieb:
Hallo Soulmann!

Sehe, dass du eine Easton CT2 350mm, 27,2mm Sattelstütze fährst. Wie sind deine Erfahrungen damit?Bei Ebay ist eine Neue für 79€ Sofortkauf, ist der Preis o.k.?
Falls noch jemand Erfahrung mit der Stütze gemacht hat, immmer her mit Infos!

Danke!
Hab auch eine am Fully. Hält XC bei mir ohne Problem seit 2 Jahre durch. der Kopf neigt aber zum knarzen. Ansonnsten hab ich ne Plastikallergie und kaufe mir daher das nächste mal eine aus EA70 Wiegt auch nur 20-30 gr. mehr :D
 
ameise schrieb:
Danke, knarzen kann ich gar nicht abhaben.

ich bin mit meiner easton ct-2 sehr zufrieden. das mit dem knarzen wusste ich bereits vor dem einbau. deshalb trug ich auf die sattelrails und die gewinde der schrauben und auch auf die kontaktflächen des klemm-mechanismus ein wenig kupferpaste auf und damit hatte sich die sache. das war vor über zwei jahren... knarzen ist somit ein fremdwort.

ps: die schrauben der klemmung sind aus ti und bedürfen sowieso eines dünnen films aus ti-prep (kupferpaste) um ein festfressen durch kontaktkorrosion im alu zu verhindern.

also ameise.... kauf dir das trumm, der preis is heiss (kein scheiss) und vergiss nicht auf ein patzerl kupferpaste! ;)
 
soulman hat völlig recht.
Ebenso kannste ner Tune Stütze das Knarzen auf Jahre abgewöhnen.
 
sodala jungs!

es gibt wieder zuwachs - eigentlich müssts ja wegwachs heissen, denn es ist ja wieder etwas an gewicht weggekommen!

habe vor kurzem die crank bros triple ti von einem armen jungen aus texas, der dringend geld brauchte bekommen. leicht gebraucht, aber völlig in ordnung zu einem absoluten hammerpreis.

des weiteren habe ich die b-t-p flaschenhalter mit fuffzehn gramm das stück geordert. somit kann ich meinen elite ciussi gel (84gr!) und den tacx tao (40gr) weghauen und hab mit den pedalen und den fl-haltern somit eine ersparnis von 195gr erreicht!

anbei die upgedatete liste (wens interessiert...)
 

Anhänge

  • Trek STP400.doc
    45 KB · Aufrufe: 39
was mir jetzt eigentlich nur noch übrigbleibt ist...
sattel
sattelstütze
lenker
innenlager
kettenblätter
und schlussendlich dann eben noch das schraubentuning.
dass da aber insgesamt viel mehr als 300gr rausschauen ist trotz massiven geldeinsatzes unwahrscheinlich.

was meint die gemeinde?
 
zwar evtl. keine 300g [bei normalem geldeinsatz ;)] aber mindestens noch über 150g ! ;)
bei gängigen sachen:

griffe: extralite -10g
innenlager: tune ac38 -25g
sattelsütze: use alu/carbon min. ca. -20g
sattel: tune / ax / si slr carbon min ca. -50g
lenker: schmolke / extralite -20g

und evtl. noch den steuersatz, falls das oben nicht reichen sollte:
extralite the head -55g

macht also insgesamt: -180gramm :D
ohne schraubentuning....damit sind min. nochmal "ab" 70gramm drin
 
Soulinger
bin gespannt wie lang du mit den zwei BTP umanadergurkst denn bei mr hat einer den 220er net überlebt :mad: :mad: und der andere ging dann ein paar wochen später flöten. der untere zapfen der die flasch hält ist einfach zu schwach bemessen.


würde gerne einen von der record gruppe probieren aberdie kosten einer ca.80 euro und des is ma die sache net wert.
 
da schau her, der urli is da!

schau urli, wenn der flh a dreck is, kriegt ihn die knoflhüttn wieder zurück. rechnung hab ich ja. den können sie sich dann entweder am nabel legen und mir a gutschrift oder gleich die kohle retournieren...

i siehs leidenschaftslos und relaxt... :cool:
 
Hallo,

der BTP Flaschenhalter hält!!!

Meiner hat schon DEUTLICH mehr als die "220er" weg und sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.

der hat schon Wettkämpfe, Single-Trails....... eingesteckt und bisher noch nie eine Flasche verloren!! Und ich fahre auch nicht immer die Ideallinie.

Kann das BTP Teil nur empfehlen!!!

(Kauf dir aber den, den Checky weiter oben abgebildet hat!!! sonst verlierst du wirklich Flaschen)

Tschü Stefan
 
Storck-Freak schrieb:
Hallo,

der BTP Flaschenhalter hält!!!

Meiner hat schon DEUTLICH mehr als die "220er" weg und sieht immer noch so aus wie am ersten Tag.

der hat schon Wettkämpfe, Single-Trails....... eingesteckt und bisher noch nie eine Flasche verloren!! Und ich fahre auch nicht immer die Ideallinie.

Kann das BTP Teil nur empfehlen!!!

Tschü Stefan

moin
also der neue flaschenhalter von btp für mtb ist n.i.o.!!
hatte davon schon mehrere auch im bekanntenkreis fahren den einige alle das selbe problem das die nase unten abbricht ich fahre lieber die aramidversion da gibt es keine probleme mit und mit der habe ich auch noch nie ne flasche verloren.

grusz
michael
 
220er was die salzkammergut trophy gemeint und da michael bestätigt auch meine erfahrung (4 in die ewigen jagdgründe geschickt).


mich würden erfahrungen vom campa record interessieren hat einer solchen??
 
michel300571 schrieb:
moin
also der neue flaschenhalter von btp für mtb ist n.i.o.!!
hatte davon schon mehrere auch im bekanntenkreis fahren den einige alle das selbe problem das die nase unten abbricht ich fahre lieber die aramidversion da gibt es keine probleme mit und mit der habe ich auch noch nie ne flasche verloren.

grusz
michael

Gebrochen ist mir noch keiner, aber ich verliere damit immer die Flaschen.
Es ist aber ein neuer in Arbeit. Werde auch wieder drüber Berichten.
Beim Bruch sollte man einfach mal den Herrn Langerbein kontaktieren, der läßt sehr gut mit sich reden & ist ganz sicher Bereit den Bereich zu verstärken.
 
hi
das weiss ich das man mit bernhard sehr gut reden kann kenne ihn persönlich.
ich fahre da lieber die alter version.

grusz
michael
 
Hallo,

es macht natürlich jeder andere Erfahrungen, da jeder das Material anders fordert.
Ich bin mit meinen Halter super zufrieden und werde auch keinen anderen Fahren!

Zurück zum thread: eine schmolke Stütze würde ich auch richtig schick für Soulman finden.

Tschü
 
Zurück
Oben Unten