Da das gewünschte 20er MTB noch etwas groß für meinen kleinen Sprössling ist, habe ich kurzerhand ein schweres 18er zum Übergang erworben. Das Gewicht ist nicht sonderlich tragisch da es nicht schwerer ausfällt als die 12 Zoll Gurke die nicht nur schwer sondern auch zu klein ist.
Hier ist die neue Errungenschaft:

Bestandsaufnahme:
- Gewicht zu viel
- Farbe ok
- Reifen naja
- V-brake vorne und hinten ok, jedoch schwergängig
- 3G Schaltung etwas schwergängig und mit unerwünschter Rücktrittbremse (SRAM Spectro T3)
Technisch also alles in Ordnung jedoch noch einiges Zu optimieren.
Anfangen werde ich zu erst mit dem Verlegen neuer Bremszüge damit die V-Brakes wieder leicht zu betätigen sind. Dabei werden diese gleich mit eingestellt und auch die Hebel richtig gesetzt.
Anschließend gibts noch ein paar neue Reifen in 18 Zoll und dann habe ich noch das Problem mit dem Rücktritt den keiner haben möchte. Hier bin ich für jeden Vorschlag dankbar, doch es wird kompliziert weil Einspeichen kann ich genauso gut wie Chinesisch.
Zuletzt kommt dann noch die Kosmetik...
Hier ist die neue Errungenschaft:

Bestandsaufnahme:
- Gewicht zu viel
- Farbe ok
- Reifen naja
- V-brake vorne und hinten ok, jedoch schwergängig
- 3G Schaltung etwas schwergängig und mit unerwünschter Rücktrittbremse (SRAM Spectro T3)
Technisch also alles in Ordnung jedoch noch einiges Zu optimieren.
Anfangen werde ich zu erst mit dem Verlegen neuer Bremszüge damit die V-Brakes wieder leicht zu betätigen sind. Dabei werden diese gleich mit eingestellt und auch die Hebel richtig gesetzt.
Anschließend gibts noch ein paar neue Reifen in 18 Zoll und dann habe ich noch das Problem mit dem Rücktritt den keiner haben möchte. Hier bin ich für jeden Vorschlag dankbar, doch es wird kompliziert weil Einspeichen kann ich genauso gut wie Chinesisch.
Zuletzt kommt dann noch die Kosmetik...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da passiert ist. Nach dem Umbau ist ein größeres "Spiel" zwischen rückwärts und Greifen der Klinken vorwärts normal (im Vergleich zu dem was man von den Sperrklinken einer normalen Kassettennabe gewohnt ist). Das ist aber nichtmal eine viertel Umdrehung der Kurbel und dieses Verhalten zeigt sogar meine (originale) Alfine in gewissem Rahmen. Probiers halt mal aus, schraub die Nabe auf und schau, obs Erfolg versprechend aussieht. Ein komplettes 18" HR mit Freilaufschaltungsnabe gebraucht zu finden, wird vermutlich auch ein nahezu aussichtsloses Unterfangen sein...