• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Eine Liebe für einen Sommer in 18 Zoll

Registriert
16. März 2015
Reaktionspunkte
1
Da das gewünschte 20er MTB noch etwas groß für meinen kleinen Sprössling ist, habe ich kurzerhand ein schweres 18er zum Übergang erworben. Das Gewicht ist nicht sonderlich tragisch da es nicht schwerer ausfällt als die 12 Zoll Gurke die nicht nur schwer sondern auch zu klein ist.

Hier ist die neue Errungenschaft:

$_20.JPG

Bestandsaufnahme:

- Gewicht zu viel
- Farbe ok
- Reifen naja
- V-brake vorne und hinten ok, jedoch schwergängig
- 3G Schaltung etwas schwergängig und mit unerwünschter Rücktrittbremse (SRAM Spectro T3)

Technisch also alles in Ordnung jedoch noch einiges Zu optimieren.
Anfangen werde ich zu erst mit dem Verlegen neuer Bremszüge damit die V-Brakes wieder leicht zu betätigen sind. Dabei werden diese gleich mit eingestellt und auch die Hebel richtig gesetzt.

Anschließend gibts noch ein paar neue Reifen in 18 Zoll und dann habe ich noch das Problem mit dem Rücktritt den keiner haben möchte. Hier bin ich für jeden Vorschlag dankbar, doch es wird kompliziert weil Einspeichen kann ich genauso gut wie Chinesisch.

Zuletzt kommt dann noch die Kosmetik...
 

Anhänge

  • $_20.JPG
    $_20.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Bei 18" Reifen is nicht viel Auswahl. Schau halt, was relativ leicht ist, in den Rahmen passt und vom Profil den Anforderungen entspricht.

Zum Rücktritt: wie gesagt, kannst versuchen den auszubauen. Der Bremsmantel muss dazu raus. Bei der Nexus reicht dies aus. Bei Sram kann es sein, dass stattdessen ein Distanzstück rein muss. Für manche Naben kann man dies käuflich erwerben. Obs bei Deiner so ist, weiß ich nicht. Für die geringe Belastung am Kinderrad müsste auch eine Bastellösung mit selbstgedrehtem Distanzstück oder ganz im Notfall paar passenden U-Scheiben funktionieren. Ganzes Innenleben gegen das einer bauähnlichen Sram T3 Freilauf Version zu tauschen sollte auch funktionieren.
 
Eine Nabe auseinander nehmen ist leichter als chinesisch. ;-)) Hier ein Video dazu. Und die Bremsentfernung erklärt Stefan Brix auf seiner Seite. Ich hab's nie gemacht, habe seit Ewigkeiten keine Nabenschaltung - und wenn ich es recht bedenke, hatte ich auch noch nie eine, außer am Postfahrrad, aber das war ja nicht meins.

Oliver
 
Nabe zerlegen kann ich, hatte bei ner anderen Nabe auch schon mal die Bremse ausgebaut, dadurch gab es jedoch keinen Freilauf sondern man konnte rückwärts drehen, musste die gleiche Anzahl an Umdrehungen auch wieder Vorwärts machen bevor das Rad wieder angetrieben wurde. Das fand ich ganz und gar nicht so toll, habe ich da etwas falsch gemacht oder ist das einfach ne Nebenwirkung? Das Innenleben komplett tauschen wäre wohl am einfachsten weil nicht neu eingespeicht werden muss, aber nicht ganz so günstig da man sowas nicht gebraucht bekommt.

Ich werd noch etwas suchen
 
HiHi, lustiger "Freilauf". :) Keine Ahnung was da passiert ist. Nach dem Umbau ist ein größeres "Spiel" zwischen rückwärts und Greifen der Klinken vorwärts normal (im Vergleich zu dem was man von den Sperrklinken einer normalen Kassettennabe gewohnt ist). Das ist aber nichtmal eine viertel Umdrehung der Kurbel und dieses Verhalten zeigt sogar meine (originale) Alfine in gewissem Rahmen. Probiers halt mal aus, schraub die Nabe auf und schau, obs Erfolg versprechend aussieht. Ein komplettes 18" HR mit Freilaufschaltungsnabe gebraucht zu finden, wird vermutlich auch ein nahezu aussichtsloses Unterfangen sein...
 
Das findet man nicht, habs nicht einmal versucht. Mir ist jedoch bekannt das es die Nabe auch mit Rücktritt gibt und ebenfalls das man sogut wie alle Teile einzeln bestellen kann. Wenn jetzt die Naben gleich aufgebaut wären und man nur den Bremsabschnitt mit demFreilaufabschnitt tauschen müsste, sollte man das ja relativ günstig hinbekommen. Leider finde ich dazu absolut nichts, dabei hatte ich mir eingebildet das es vor Jahren sogar Umrüstsätze von sram gab.
 
@ Matt1982

denke das passt hier rein ohne was neues aufzumachen. Ich habe die gleiche Schaltung allerdings an einem anderen Fahrrad. Wenn Du die Rücktrittbremse trittst kommt dann die Schaltungskette auch so ca 2 cm nach draußen? Wenn ich normal fahre ist diese ganz drinnen.

Sorry habe die Jahreszahl nicht überlesen. Ich lasse es mal da vielleicht kann ja ein anderer helfen.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Sram T3 Fahrposition.jpg
    Sram T3 Fahrposition.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 15
  • Sram T3 Rücktritt.jpg
    Sram T3 Rücktritt.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 17
Zurück