• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Einen Aufbauthread...

@martina H
Schön!:daumen:
Ich hoffe, Du bringst es zum Ladies-Treffen mit.

Mein Schweinderl ist auch nur Alu-Natur. Ich fahre es ab und zu mal im Winter und bis jetzt hat das Streusalz noch keine Spuren hinterlassen.

@martina H
Was für eine Arbeit mit dem Abbeizen, schleifen, all die feinen Ecken und Winkel! :eek: Respekt! :daumen:
Hat Dein polierter Alurahmen eine dünne Schutzschicht Klarlack bekommen?
Frage nur wegen der Klamotten...
Kenne das von früher, da waren die Ragattamasten auch aus Alu hochglanzpoliert, da Eloxal das Material schwächt (ist weicher als unbehandelt) und auch noch zusätzliches Gewicht bringt und leider hatte man halt immer schwarze Flecken auf den Klamotten...

Danke, aber ich hatte ja auch Hilfe :)

Nein, kein Klarlack, soll auch nicht so gut sein, wenn durch Steinschläge der Lack platzt, gibt es unschöne Verfärbungen durch Feuchtigkeit drunter...

Soweit ich weiss, härtet das Eloxieren eher die Oberfläche :confused:

Wie gesagt, warte ich bis zum Winter ab, ob ich mit der unbehandelten, polierten Oberfläche klarkomme - wenn nicht, kann ich ja dann immer noch was machen :)

Ich hoffe, Du bringst es zum Ladies-Treffen mit.

... mal sehen, weiss ich noch nicht genau ;) - bringst Du das Nicolai mit?

Wenn überhaupt dann hartanodisieren (harteloxieren), das geht zwar nur in farblos oder schwarzer Farbe, aber ist richtig robust. Ein eloxierter Rahmen ist recht kratzeranfällig, hab selber einen in rot...

Ich hab auf meiner Seite auch nochmal die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren zusammengefasst (unter dem Punkt "Lackieren, Eloxieren oder Pulverbeschichten?"):
klick

Du wirst wohl nicht darum herumkommen, eine längere Leitung zu verlegen.
Wenn es so vorgesehen ist, wie Du beschreibst und sie dann zu kurz ist, gibt es wohl eher keine andere Möglichkeit.

Ja doch die Oberrohrvariante, so ist es momentan. Nicht so elegant, aber es geht:)
Alternativ keine Rechtskurven fahren :lol:

- bringst Du das Nicolai mit?

Ja, das wollte ich in der Pfalz Gassi führen, das One-Forty kennt die Gegend nämlich schon.:D Außerdem habe ich gestern mit dem kleinen Blauen einen Intensivkurs Spitzkehren gemacht und festgestellt, dass es das wendigste von allen ist. Und Spitzkehren hat es in der Pfalz reichlich.

Mal sehen ob ich vorher noch die Lager wechseln lasse, das Hauptlager der Schwinge macht ein wenig Geräusche. Hatte diese Woche einen kompletten Satz bei Nicolai bestellt, sind gestern angekommen. Und wenn, dann mache ich auch noch den neuen Schaltgriff drauf, der seit Februar bei mir rumliegt. Spart warscheinlich nur 10 Gramm, schaltet aber knackiger als der alte.

Der nette DHL-Mann kam heute mit einem tollen großen Karton. :love:

Und drin war:
medium_3_8_2013.jpg

Jetzt soll er noch gepulvert werden. Ich habe mir ansich schon eine Farbe ausgesucht, bin aber noch für Vorschläge offen. Also falls euch was knalliges einfällt, bitte her damit. ;)
Und wenn es jemanden interessiert, poste ich gerne Fotos vom Aufbau.

Jetzt soll er noch gepulvert werden. Ich habe mir ansich schon eine Farbe ausgesucht, bin aber noch für Vorschläge offen. Also falls euch was knalliges einfällt, bitte her damit. ;)

Hi, netter Rahmen- gefällt mir :daumen:
Wie wäre es mit Giftgrün, Neongelb oder was in nem kräftigen lila?

Was schwebt Dir denn vor?

Lg

Der nette DHL-Mann kam heute mit einem tollen großen Karton.
love.gif

Und drin war:

Jetzt soll er noch gepulvert werden. Ich habe mir ansich schon eine Farbe ausgesucht, bin aber noch für Vorschläge offen. Also falls euch was knalliges einfällt bitte her damit.
wink.gif

,

Bitte alles lassen wie es ist. Schöner geht es nicht.
Alu poliert mit Klarlack plus Aufklebern ist das Nonplusultra.
Diesen Rahmen, mit seinen genial schönen Schweißraupen,
zu pulvern wäre ein schreckliches und scheußliches Verbrechen.
Eine individuelle Note kann man durch Wahl und Farbe
der Komponenten schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr lange nachgedacht und war auch erst der Meinung ihn so zu lassen. Aber farbige Komponenen können nach hinten los gehen und Natur poliert sieht aufgebaut etwas "langweilig" aus.
Schweißnähte gibt es deutlich schönere als die von Intense. Hab mal bei einem Nicolai Schweißer über die Schulter geschaut und die sind echte Sahne!
Das ist übrigens bald wieder Hausmesse...also Hin wer kann. Gibt lecker Wurst und viel anderes zum Sabbern. ;)
Zurück zum Thema: Ich habe ja schon ein Rad in telemagente und da passt ein türkis noch ganz gut.
Über kurz oder lang ist das eine echt schwere Entscheidung. Eins steht fest, es muss knallen, soll aber nicht neongelb oder grün(was eh fast jeder hat) werden. lila ist leider auch etwas schwierig...Sorry Schranzi!
Ach ja, ich bin der entscheidungsfreudigste Mensch den ich kenne. :heul:

Ich habe sehr lange nachgedacht und war auch erst der Meinung ihn so zu lassen. Aber farbige Komponenen können nach hinten los gehen und Natur poliert sieht aufgebaut etwas "langweilig" aus.

Im allgemeinen attestiert man mir einen guten Geschmack, ich hab' schon Lagerfeld beraten - daher unwiderruflich die letzten Worte dazu: EXAKT SO LASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst gibbet Haue!

:D
Ich poste morgen mal Detailbilder. Teilweise sieht es echt nicht so toll aus...
Poliert sieht auch nicht lange schick aus. Eine klare Schutzschicht drüber hat auch seine Tücken.
:heul: Ist das alles schwer!

...also ich find's jetzt nicht so langweilig ;)

Blinki muss allerdings noch mal richtig poliert werden - evtl auch verdichtet - und es kommen auch noch Aufkleber drauf...

... und bloß nicht klar lackieren - unter jeder Lackmacke sammelt sich Feuchtigkeit, das verfärbt sich dann und sieht einfach nur sch... aus

...also ich find's jetzt nicht so langweilig
... und bloß nicht klar lackieren - unter jeder Lackmacke sammelt sich Feuchtigkeit, das verfärbt sich dann und sieht einfach nur sch... aus

Kann ich bestätigen. Das Rocky von meinem Scheich war auch mal klar lackiert. Das war dann nach 10 Jahren so verpilzt, dass es sandgestrahlt, gespachtelt und gepulvert werden musste. Jetzt ist es schwarz. Ohne den blöden Klarlack wäre das nicht nötig gewesen. Er hat noch ein RTS 1 in Alu Natur. Das sieht nach dem letztjährigen (und erstmaligen) polieren aus wie neu. Und das Teil ist um die 20 Jahre alt.

Zu Detailbildern bin ich die Tage nicht gekommen, aber ein Besuch bei einer Firma die u.a. pulvert hat mir endlich Klarheit über die zukünftige Farbe gegeben. Es wird RAL 2004 -> ein schönes, sattes, leuchtendes orange. Anbauteile und Decals werden schwarz.
Bin gespannt!

So, das gute Stück ist frisch gepulvert zurück. Und wie es immer so ist, wird es anders als man denkt.
Mal schauen wie er aufgebaut aussieht, aber bis jetzt ist es mein Müllauto. :D

medium_gepulvert.jpg

Danke!
Die Farbe war nicht wirklich Liebe auf den ersten Blick, aber die Liebe wächst von Tag zu Tag! :D

Nun sind auch die nächsten Teile dran.

medium_reset.jpg

Und ich habe sogar meinen eigenen Einbaurekord gebrochen, die Zeit verrate ich aber nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich mache gerade Projekt "Free Willi" (und zwar wird befreit von zu viel Ballast ;) )

Das Enduro ist mir zu schwer geworden, und wird jetzt abgespeckt...
Hier schonmal zu sehen: die neue Pike statt der Fox Talas. Brachte schon mal 600gr weniger! (gekürzt wird die noch! der Turm ist ja schrecklich :D )
Folgen ein leichterer Reifen für hinten (das Laufrad muss aber erst in Reparatur, auf dem Foto ist ein Leihrad drauf); eine leichtere Kurbel und mal irgendwann wieder schönerer Lenker/Vorbau

Anhänge

• willi2.jpg
    willi2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 91
Endlich ist es fertig und es ist, wie ich finde, ein Traum! :love:
Wenn der Weihnachtsmann mir ne Titanfeder mitbringt, schaffe ich es unter 16kg. ;)
Derzeitig liegt es bei 16,18kg.

Zurück