Einen Aufbauthread...

zählen eigentlich auch Umbauten?

Klar, Hauptsache selbst geschraubt - ob für sich selbst oder Geschenk: egal. Nur keine "Stangenware" :)

Ein "Making-Off" für's Kind ist bereits geplant: gibt nämlich eine Video CD davon - ein Bike läßt sich so schlecht verpacken :D

So ne Mutter muss man echt suchen.

... ist alles relativ: manchmal ist er nicht eben glücklich mit seiner ;)

Ausserdem fehlen mir da so ein, zwei Muttergene (eben bin ich noch Carrerarennen mit ihm gefahren - bevor wir für die Erdkundearbeit gelernt haben ;)

@MelleD: Habe mir schon gedacht, dass es was Neues gibt - nachdem ich Deine Verkäufe gesehen habe :). Du darfst nicht auf den Boden - Sohnemann durfte nicht in den Keller, so gleicht sich das auch hier aus :D
 
Wo sie Recht hat, hat sie Recht ;)
Mein Händler des Vertrauens hat mir explizit von dem Ding abgeraten. Und wenn das jemand sagt, der eigentlich einen Batzen Geld hätte verdienen können, wenn er Werbung dafür gemacht hätte, muss das wohl schon was heißen :eek:

Hhhm, ja, vielleicht hat sie ja mal Recht gehabt, ohne sich dessen bewusst zu sein. Bislang hab ich allerdings von denen die eine haben nur Gutes gehört. Gestern nachmittag habe ich mich jedoch spontan für ne KS entschieden (lag beim Händler meines Vertrauens furchtbar einsam im Regal und war sehr, sehr preiswert). Zudem ist der Einbau dieser mit einer Distanzhülse im Sattelrohr einfacher, schneller und günstiger. Bei der Reverb hätte der vorhandene 30er Sattelrohrdurchmesser auf 30,9 ausgerieben werden müssen. Das hätte bedeutet, entweder das Werkzeug dafür besorgen oder den Rahmen zum Hersteller schicken.
 
Hhhm, ja, vielleicht hat sie ja mal Recht gehabt, ohne sich dessen bewusst zu sein. Bislang hab ich allerdings von denen die eine haben nur Gutes gehört. Gestern nachmittag habe ich mich jedoch spontan für ne KS entschieden (lag beim Händler meines Vertrauens furchtbar einsam im Regal und war sehr, sehr preiswert). Zudem ist der Einbau dieser mit einer Distanzhülse im Sattelrohr einfacher, schneller und günstiger. Bei der Reverb hätte der vorhandene 30er Sattelrohrdurchmesser auf 30,9 ausgerieben werden müssen. Das hätte bedeutet, entweder das Werkzeug dafür besorgen oder den Rahmen zum Hersteller schicken.

Die zwei Verstellbaren Reibahlen zum Aufreiben des Sitzrohres
hat mir meine Mutter zur Ladeneröffnung geschenkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine weis noch nicht mal das ich ein Bike für so viel Asche zuhause habe.

Die würde mir auch sicherlich den Kopf abreisen. Bei ihr Kosten Räder noch so ca. 200€:lol::aufreg:

das könnte sie nie verstehen.
 
Eltern und Fahrräder :D: wieso, das gibt es doch beim Real sicher günstiger - ihr spinnt :D

Aber trotzdem: entschuldigt, dass ich unterbreche: das ist hier der "Aufbaufred" - also her mit Euren Aufbauten

Turbo-huhnchen: was ist mit dem Demo?
Scylla: gibt es Updates?

@ All: noch was in Arbeit?
 
Sry Martina :(
Schneesturm war da, aber wir sind trotzdem biken gegangen ;)
Also nix mit aufbauen. Aber dieses WE... versprochen :cool:
 
Moin,

ihr wart unterwegs? Respekt - bei uns war es so windig, das wir garnichts gemacht haben. Fahren hätten wir eh' nicht können: Mein Rad ist auseinander, Sohnemann's ist Weihnachtsgeschenk und Männe hat bei dem Wetter eh' keine Lust ;)

Bin schon ganz gespannt, was du uns präsentierst :)
 
So, jetzt ist es so weit...
Na ja, nicht ganz. Ein paar Kleinteile kommen wahrscheinlich noch zum Eloxieren weg ;) aber soweit ist das Bike wieder fahrbereit!



Was ich da geschraubt habe?

Das Bike habe ich schon seit über einem Jahr. Und unzufrieden war ich eigentlich nicht wirklich damit. Eher im Gegenteil :love:
Allerdings gibt's ja immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. Und nachdem ich mit der Performance des serienmäßig am Rahmen verbauten Fox DHX Dämpfers bei schnellen harten Schlägen nicht wirklich zufrieden war (trampelte sich irgendwie fest und wurde hart), kam der Entschluss, erst mal irgendwas am Dämpfer zu ändern. Was daraus wurde, nach viel hin- und her Überlegen und einiger Lektüre im Liteville-Forum:



Dabei sollte es aber nicht bleiben...
Das Rad soll schließlich im Frühjahr mit in den Bike-Urlaub, und dort werden wohl so einige Höhenmeter jeden Tag vernichtet (aus eigener Muskelkraft). Also musste aus dem Freerider ein Tourenbike werden, möglichst ohne Funktions-Einbußen im Downhill.
Also erst mal das offensichtliche:
Der superweiche, superschwere Gelsattel musste einem leichteren Modell mit "Tragepolster" unter der Sattelnase weichen



Viel wichtiger aber: die 3 kg Coil Gabel, die bisher in dem Rad steckte, funktioniert zwar erste Sahne, aber für ein richtiges Tourenbike muss natürlich was Absenkbares her, damit lange Steilstücke nicht mehr so sehr an den Kräften zehren... und in dem Zug sollte es natürlich auch gleich leichter werden. Die Spezifikationen: 180mm Federweg, absenkbar, leicht. Auswahl? Fehlanzeige! :( Es gab... die Fox Talas... und die Fox Talas. Also gut, mal sehen, wie die sich so schlägt auf der Abfahrt :ka:



Da es die Gabel leider nur in "tapered" gibt, konnte ich natürlich den 1.5er Vorbau nicht weiter verwenden :mad:
Gut, kam eben ein anderer dran, und wo ich gleich dabei war auch noch 1 cm kürzer als bisher.



Dafür wuchs dann eben der Lenker auch von 68cm auf 74cm an :eek:

Dann noch schnell die Schaltung neu gerichtet


und noch ein bisschen was für die Optik getan (ein paar nette rote Elox-Teilchen, passt so schön zum neuen Dämpfer :D)



Was jetzt noch kommt...
- ein paar ordentliche Schlappen von Maxxis (irgendwie muss ich ja die Gewichtsersparnis von der Gabel wieder wett machen ;))
- noch ein bisschen mehr rotes Elox-Blingbling
- ordentliche Pedale, die hoffentlich diesmal länger halten als ein halbes Jahr (die Lager von den aktuellen sind im Eimer)
- und vielleicht noch eine automatische Sattelstütze

Dann ist mein Bike urlaubsreif, und ich wahrscheinlich auch :cool:

Und jetzt bin ich schon gespannt auf Melles Demo :)
 
Nix Demo, Syren :D

Ich mag die neuen Fox-Gabeln, die Beschichtung :love:
Hast ein sehr schönes Bike da stehen.

Was sagt die Waage?
 
Ups, sry, da hab ich wohl was durcheinander gebracht :)
Viel zu viele neue Räder hier :lol:

Was sagt die Waage?

:ka: fürs Wiegen und Messen ist mein Liebster zuständig ;)
Überschlagsrechnung: ~16kg vor Umbau, -500g Gabel, -200g Sattel + Griffe, +100g Dämpfer ->Irgendwas um 15.5 kg
Wenn dann noch die neuen Reifen rein kommen lande ich eh wieder dicke über 16 kg... also ist's auch wurscht... hauptsache die 18 kg Marke nicht geknackt :lol:

Mich interessiert mehr, wie es sich fährt :D (hoffentlich ist die mistige weiße Pampe bald verschwunden, damit ich's ausprobieren kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte ja einmal gucken :D
Hier noch mit alten Decals druff
Syren.JPG


Nu mit lila und Kurbel.
CIMG0751.JPG


Kommt noch ne 36er Fox Float rein und schwarze Spank-Felgen.
Der lila Lenker ist unterwegs :D
Mein Schatz baut dann mal weiter zusammen, fertig werde ich es erst Heiligabend bewundern können. Man, hab ich nen Schatz zuhause :D :love:
 
@ Scylla:

Glückwunsch - da hast Du Dir ja was schönes aufgebaut :daumen:- wusst ich doch, dass da was "Besonderes" im Busch ist ;). Sieht Klasse aus - und mit noch ein paar BlingBling's wird es nochmal so schön (nicht, dass ich da etwa vorbelastet bin :D )

Der Vorbau ist so richtig schön "knubbelig" :love: und die Talas wird schon ihren Dienst tun. Viel Spass damit im Urlaub


... und jetzt sind ja schon 3 Liteville in der Familie - ein bisschen neidisch in bin ;)

Das Demo ist übrigens von turbo-huhnchen - wo steckt sie überhaupt? (Wahrscheinlich im Schnee - Punktesammeln für den WP)


@ Melle:

...natürlich Lila ;). Kannst du es denn überhaupt noch abwarten bis Weihnachten?

Hurra ... mein Fred lebt
 
Nee, das Warten wird immer schwerer.
Vorallem, wenn man weiß, wo es liegt/steht.

Ja, ich bleibe meiner Farbe treu :D
Und da das schwarz noch ein bisschen dezenter ist und die Farbe mehr schluckt, wird es noch ein bisschen lilaner als vorher.
 
Das Demo ist übrigens von turbo-huhnchen - wo steckt sie überhaupt? (Wahrscheinlich im Schnee - Punktesammeln für den WP)

Ganz richtig erkannt, das hier war Sonntag beim Punkte sammeln :lol:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7848893&postcount=2702

Der Demorahmen liegt leider noch immer unberührt da. Bin noch auf der Suche nach ner Schaltung (wird nicht vom Biggi übernommen) werde aber wohl in Neuteile investieren.
Hier aber der erste Schnapper fürs neue Bike, den möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

P1070539.JPG


Mit etwas Glück finde ich zwischen den Feiertagen neben dem biken, langlaufen, rollentrainern, beim Umzug helfen, renovieren, etc. auch noch Zeit zum schrauben :)
 
Sieht nach Spass aus :daumen:

... und mach Fotos vom Aufbau - wenn du denn dazu kommst ;)

... oder Du bringst es hier vorbei :D
 
So, es geht ein wenig weiter. Habe gestern das BigHit zerpflückt und jetzt nur noch einen Rahmen, einen Laufradsatz und einen Schuhkarton voll Kleinteile über *schnüff*
Habe mich doch dazu durchgerungen im Demo einen neuen Steuersatz zu verbauen, weiß aber noch nicht welchen :confused: Brauche einen Semi-Integrierten Reduziersteuersatz von 1.5" auf 1 1/8" und er sollte rot eloxiert sein.
 
So, ich lasse ihn mal wieder aufleben, den Aufbauthread von uns Mädels!

Hier ist schon mal der Anfang:

Ein Cube Reaction Rahmen, Modell 2009, 14" (bin ja auch nicht so groß;))

Verbaut werden folgende Teile:

Avid Elixier 5 Scheibenbremse (VR 185mm/HR185mm), Rock Shox Reba SL 100mm, Mavic Crossride LRS mit Schwalbe Rocket Ron Evo 2.25, Komplettgruppe XT 3x10fach, Vorbau 70mm von PRO, Flatbar-Lenker und Sattelstütze von Contec, Sattelklemme - Griffe - Schnellspanner von Sixpack in Weiss (geplant war erst alles in Rot - wieder verworfen).

Die Bremse ist neu gekauft (da lohnt sich der Preisvergleich im Internet) oder wie die Gabel und die Reifen mit Schläuchen günstig aus dem Bikemarkt hier. Den LRS hatte ich im Herbst mal günstig bei ebay ersteigert. Der sollte eigentlich für den Wintereinsatz mit den Spikereifen für mein Rotwild sein - so war mal der Plan, aber jetzt werden sie für diesen Zweck verwendet.

Zur Zeit ist der Rahmen beim Händler, der mir das Innenlager und den Steuersatz einpresst. Das lasse ich vom Fachmann machen, das kann ich nicht!

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlichst bei Martina bedanken, die mir mit Rat und Tat zu Seite stand (und sicherlich auch noch stehen wird) und die ich schon bestimmt so manches Loch in den Bauch gefragt habe :D und der ich auch den Wink mit dem Rahmen zu verdanken habe - der war echt ein super Schnapp:daumen:
Danke :anbet:

Werde Euch immer auf dem aktuellen Stand halten, wie´s so läuft, mit allen Höhen und Tiefen, Widrigkeiten, Problemen und freudigen Momenten, die mich bei diesem Projekt erwarten werden ;)

PS: Die restlichen (vorhandenen) Teile findet ihr in meinen "Fotos" - reinklicken und anschauen
 
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....ist zwar nicht mehr ganz aktuell , aber einer uns´rer aufbauten war das transalp ht meiner frau in perlmutt . meiner m. nach , schön geworden . ein paar bilder :) lg , k.
 

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