Einen Aufbauthread...

Heute ist es endlich fertig geworden, mein kleines "Türkiss":love:

Leider warte ich immer noch auf die hellblau/türkisfarbenen Flats von Reverse und die gleichfarbigen Ergon-Griffe, von daher steht es jetzt erst mal ohne Flats und Griffe da :(

Kurzerhand gab es noch eine Bionicon - c.guide V.02 Kettenführung (schade, dass es die nicht in Türkis gibt!)

und günstig von einem Mituser erstanden: das original Cube Muddy Board (ehrlich gesagt siehts auch wesentlich edler und eleganter aus als mein selbstgebautes Teilchen :D)

Wie schon beim letzten Selbstbau hat mir die Einstellung der Schaltung etwas zu schaffen gemacht :rolleyes:, aber nach einigen Versuchen hab ich´s doch hinbekommen :daumen:.
Ein dummer Fehler ist mir beim Einkürzen der Kette passiert. Ich hatte sie zu kurz gemacht, wobei es natürlich beim Schalten zu massiven Komplikationen kam. Also, Kettenniet wieder geöffnet, ein paar Glieder mehr dran gemacht. Diese Aktion hat meine Geduld wirklich sehr auf die Probe gestellt :mad: Schmierige Finger, kleiner Nietstift, flutschige Kette und eine gehörige Portion Ungeduld (die sich langsam in geballte Agression verwandelte), nach gefühlten 1000 Versuchen versteht sich, diesen kleinen Nietstift ins Miniloch zu stecken, waren ganz blöde Vorraussetzungen :wut:
Nach etlichen Versuchen klappte es doch endlich, er war endlich drin und flutschte nicht mehr raus. Dank Kabelbinder und einen supertollen Kettennieter (der ist echt super!!!) konnte ich auch diesem Elend wieder Herr werden. Und alles war wieder gut :)

Nun werde ich es die Tage aber dennoch in eine Fachwerkstatt bringen, damit die sich das nochmals gründlich anschauen können (sozusagen die TÜV-Abnahme vom Profi :D). Der Dämpfer muss ja auch noch eingestellt werden, da ich selber keine Dämpferpumpe besitze. Sollte aber soweit alles in Ordnung sein, aber sicher ist sicher - bin ja auch nur ne Hobbyschrauberin ;)!
War mal wieder schee und aufregend, das Selberschrauben :D ... und ne nette Sonntagnachmittagsbeschäftigung bei trüben Wetter! ...auch wenn´s mich stellenweise wieder mal ein paar Nerven gekostet hat (Schaltung/Kettennietflutscher)!

Freu mich schon auf die erste Probefahrt :hüpf:

Zuletzt bearbeitet:
@ Silvermoon :

Ui schick schick ... sieht ja jetzt schon wirklich toll aus :).
Bin ja mal gspannt wann deine Egon Griffe kommen.
Ich musste auch leider umdisponieren. Wollte ja eigentlich von reverse den Hellblauen Lenker...aber da keine Lieferzeit absehbar ist.....hab ich ihn ab bestellt und mir einen Syntace vector in schwarz bestellt und von Sunline die baby blue Griffe.....Die Ergon Griffe sind zwar noch toller....aber das dauert mir alles zu lange........

will endlich fahren :D:D:D

... jaja, schrauben macht süchtig - oder Silvermoon ;) - sieht doch ganz schick aus (wenn es auch nicht unbedingt "meine" Farbe ist) ;)

Auf die blauen Ergons bin ich mal gespannt, wo hast Du die her?

@Silvermoon

Bin wieder frisch in dem Bereich MTB eingestiegen. Dürfte ich dich fragen, was die Vorteile von einer Bionicon - c.guide V.02 Kettenführung sind.

Gruß

Die Kette klappert bei ruppigen Abfahrten nicht so herum, die Bionicon ist im Vergleich zu anderen KeFüs sehr leicht, einfach zu montieren, und rel. günstig :)

@Silvermoon

Bin wieder frisch in dem Bereich MTB eingestiegen. Dürfte ich dich fragen, was die Vorteile von einer Bionicon - c.guide V.02 Kettenführung sind.

Gruß

Kettenführungen allgemein sollen ein Abspringen der Kette verhindern. Bevorzugt von Freeridern, aber auch All-Mountain Biker entdecken diese langsam für sich.
Hab mich für dieses Modell entschieden, weil sie zum einen mit jeder Kettenblattkonfiguration funktioniert (oftmals sind Kettenführungen für nur max. 2-fach), sie ist leicht, einfach und schnell zu montieren (selbst für Hobbyschrauberinnen wie ich es eine bin, das Teil war binnen 5 Minuten an seinem Platz :)) und soll eine gute Schaltbarkeit vorweisen und der Kette nen sicheren Halt bieten. Praxisbericht kann ich selbst noch keinen abgeben, berichte aber gerne nachträglich darüber :)

ich denke ein Abspringen wird sie nicht immer verhindern können.
Praxistest bisher (3 schlammife ruppige Fahrten): super, erstaunlich leise und unauffällig. Wenn Matsch dazukommt, fängt sie aber schon mal an zu knirschen, aber dann knirscht eh alles :D
Einen Chainsuck hatte ich auchmal , aber da war alles extrem verdreckt...

Ich werde sie jedenfalls auch an meinem Stumpjumper nachrüsten :)

Nun, das mit der Ke-fü ist erst einmal reine Theorie. Wie sich das Teil in der Praxis schlägt, wird sie wohl noch beweisen müssen ;)

Heute war es endlich soweit, die erste Tour mit meinem neuen Stereo :)

Das Teil macht irre viel Spaß, das ist der Hammer und garantiert ein Dauergrinsen :D
Gewogen hab ich´s heute auch mal: satte 14,34kg! Damit werden wir keine Bergziegenqualitäten erreichen, aber wer will das schon mit so nem Teil - soll ja bergab um so mehr Spaß machen :D
Merken tut´s man allerdings nicht wirklich, dass es die 14kg hat.

Mit der Gabel (RockShox Sektor RL Dual Position Coil) komm ich gut zurecht. Das Absenken auf 120mm funktioniert einwandfrei und auch umgekehrt, also wieder zurück auf 150mm. Gerade bei steileren Anstiegen fand ich das Absenken ganz gut, so konnte man doch leichter "klettern".

...und ein echter Farbklecks bei all dem Grau heute ist es allemal :love:

Die Reverse Trail Seeker Plattformpedale sind am Samstag endlich gekommen und passen farblich genau zur Hinterbauschwinge :daumen:
Die Ergon Griffe in hellblau/türkis haben inzwischen Lieferzeiten bis Ende April :eek:, also bleiben die schwarzen erst einmal dran!​

schick! :) So in freier Wildbahn... mir gefällt es mit schwarzen Griffen gut, ich würde da fast eher noch nen farbigen Lenker.... etvl.... wobei.... so wie es ist, ist es gut :)

Heute war es endlich soweit, die erste Tour mit meinem neuen Stereo :)

Das Teil macht irre viel Spaß, das ist der Hammer und garantiert ein Dauergrinsen :D
Gewogen hab ich´s heute auch mal: satte 14,34kg! Damit werden wir keine Bergziegenqualitäten erreichen, aber wer will das schon mit so nem Teil - soll ja bergab um so mehr Spaß machen :D
Merken tut´s man allerdings nicht wirklich, dass es die 14kg hat.

Mit der Gabel (RockShox Sektor RL Dual Position Coil) komm ich gut zurecht
. Das Absenken auf 120mm funktioniert einwandfrei und auch umgekehrt, also wieder zurück auf 150mm. Gerade bei steileren Anstiegen fand ich das Absenken ganz gut, so konnte man doch leichter "klettern".

...und ein echter Farbklecks bei all dem Grau heute ist es allemal :love:

Die Reverse Trail Seeker Plattformpedale sind am Samstag endlich gekommen und passen farblich genau zur Hinterbauschwinge :daumen:
Die Ergon Griffe in hellblau/türkis haben inzwischen Lieferzeiten bis Ende April :eek:, also bleiben die schwarzen erst einmal dran!​
Sieht richtig gut aus ,Gratuliere
Und die Sache mit dem warten ...eine Frau wartet ein halbes Leben oder mehr auf irgend was
Ich habe auch bei Mailroder bestellt ...und Warte
Sage zu meine Tochter ,mach mal dies....sie sagt "Warte gleich
Sage zu mein Mann ,mach mal das er sagt " Warte ....
So ist das wohl ....

Sehr geile Bilder :daumen:
Am besten gefallen mir die beiden in schwaz-weiß, da kommt die Rahmenfarbe richtig zur Geltung :love:
Sehr stimmiger Aufbau vor allem mit der Gabel, ist die pulverbeschichtet? Allerdings hätt ich eher schwarze Griffe gewählt, die dran sind sehen eher nach beige aus :rolleyes: oder sind die schon dreckig :D?

schick! :) So in freier Wildbahn... mir gefällt es mit schwarzen Griffen gut, ich würde da fast eher noch nen farbigen Lenker.... etvl.... wobei.... so wie es ist, ist es gut :)

Hmmm, ich denke, dass ich das mit diesen blau/türkisfarbenen Griffen auch lasse. So wie es ist, gefällt es mir total gut :love:. Hatte zwar auch mal kurzfristig nen Reverse Lenker in Betracht gezogen, der vom Farbton den Pedalen ähneln müsste. Aber das empfand ich dann als doch zu viel und so gabs die schwarz Sixpack S.A.M. - Kombi. Nöö, passt schon - GEFÄLLT :daumen: (....und das ist doch die Hauptsache;))

@Sonny13: Ja, man muss immer warten...beim Arzt...auf die Bahn...an der Kasse im Supermarkt...:lol: Du hast das schon sehr treffend formuliert! Was sind wir Frauen doch so verdammt geduldig :D

@ silvermoon
Ich finde auch, dass es - so wie es ist - sehr stimmig aussieht. Das Türkis ist ein toller Eyecatcher, ohne aufdringlich zu sein. Ist dir gut gelungen.

Jetzt muss ich mir nur einen anderen Rahmen suchen, wenn ich auch mal ein Fully aufbauen will. Der ist sehr schick. War mir schon bei bike-discount aufgefallen.

Zurück