• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Einen Aufbauthread...

so langsam wird's auch optisch was...

das cotic-teufelchen war das farbmotto :D

vorbau-lenker kombi:

und pedale+kurbel:

(man beachte das ventilkäppchen ... ich konnte einfach nicht widerstehen :lol:)

jetzt müssten nur noch meine bremsen und die griff-klemmen endlich beikommen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@scylla

:eek: ;) wer hätte das gedacht ".....wo ich mit dem liteville schon längst mit der nase auf dem vorbau hing und mühsam versuchen musste das hinterrad über die hindernisse zu quälen, sitzt es sich auf dem cotic immer noch bequem und der hinterbau schluckt brav und effizient alle unebenheiten weg. auffällig unauffällig eben.
auf flowtrail-downhills ebenso genial. der hinterbau schluckt wurzelteppiche und andere schnelle rumpelstrecken besser als mein 901 mit 185mm federweg das jemals konnte und liegt einfach super satt und geht dabei trotzdem recht definiert mit dem federweg um -> kein plüschsofa-feeling......"

Schön das Cotic und wird sicher wieder ein feiner Aufbau wie immer von Dir :daumen::daumen: .......ja es wird kühler und alle wieder im Aufbauwahn :D

das nächste Projekt, Allmuontain :D:D

Hmmmm, das scheint wirklich so ein Phänomen zu sein - meine 2 Selbstaufbauten entstanden auch in der "dunklen" Jahreszeit :)
Aber stricken ist mir einfach zu langweilig :D

da kann man auch schlechter bei Fluchen bei soviel "eine Aufnehmen eine Fallen lassen Tiefenentspanntheit" und man steht nicht so oft am Fenster und wartet auf den Postmännnn ..... das letzte wirkliche große Abenteuer a. da zu sein wenn der Postmän erscheint oder b. ihn schnell genug und ohne Zeugen in den Flur zu zerren bevor er einen "wir haben Sie leider nicht angetroffen" Zettel in den Briefkasten wirft (obwohl man zu Hause war :mad: )

Also, ich hab noch keine Aufbau-Erfahrung, und weiß nicht wie schön das Fluchen da ist, aber beim Stricken kann man auch ganz schön fluchen, wenn man 20 Reihen später nen Strickfehler entdeckt und alles bis dahin wieder aufribbeln muss... ok, Abenteuer ist da nicht viel bei, aber selbstgemacht bleibt selbstgemacht ;) :D (Ja, ich stricke gerne, wenn ich Zeit hab :D vor allem Socken für's Männlein :D :D )
Sorry für Offtopic, aber ich konnt's mir nicht verkneifen ;)

Vielleicht ist es wirklich die dunkle Jahreszeit... Bei mir hat sich ein kleines Phantom in den Gedanken festgesetzt. Ich hadere noch ein wenig mit mir selbst, ob ich den ersten Selbstaufbau wagen soll, aber mehr als schiefgehen kann es ja nicht. :D

das letzte wirkliche große Abenteuer a. da zu sein wenn der Postmän erscheint oder b. ihn schnell genug und ohne Zeugen in den Flur zu zerren bevor er einen "wir haben Sie leider nicht angetroffen" Zettel in den Briefkasten wirft (obwohl man zu Hause war :mad: )
Oh mann wie ich das gehasst hab :aufreg:!! Ich war sogar nachher so weit dass ich das Fenster aufstehen lassen haben, damit ichs hören konnte wenn die Tür vom Transporter zugeschlagen wurde und dann schnell los gesprintet :rolleyes:
Seltsamerweise wurde auch nie ein Paket beim Nachbarn abgegeben obwohl ich nen Zettel an den Briefkasten gehängt habe :confused: Aber hauptsache grundsätzlich den Abholschein in den falschen Briefkasten gesteckt :mad:

mehrere :(

13,2 kg mit dem leichten laufradsatz!

Ist weniger schwer als ich vermutete - ist vom Gewicht her sehr gut (Rocket hat laut Beschreibung einige Teile aus Stahl, richtig?) Ich finde deine Rahmenwahl mutig und das Ganze ziemlich klasse! Danke für die ausführliche Fahrbericht und erzähl bitte mehr, wenn Du mehr Erfahrung mit dem Bike sammelst.

LG
HiFi

@ollo
soll ich dir noch was über die qualität und maßhaltigkeit erzählen? ;):cool:

das nächste Projekt, Allmuontain :D:D

für die dame des hauses?
so langsam nehmen die fanese bei euch ja überhand! bis auf die weiße gabel aber auch ein wirklich lecker teilchen :daumen:

Ist weniger schwer als ich vermutete - ist vom Gewicht her sehr gut (Rocket hat laut Beschreibung einige Teile aus Stahl, richtig?) Ich finde deine Rahmenwahl mutig und das Ganze ziemlich klasse! Danke für die ausführliche Fahrbericht und erzähl bitte mehr, wenn Du mehr Erfahrung mit dem Bike sammelst.

LG
HiFi

bis auf den rahmen ist ja auch alles an dem rad (moderater) leichtbau :D
ich hatte befürchtet, über 14 kg zu landen... dafür bin ich sehr zufrieden!

der ganze rahmen ist aus stahl, bis auf kettenstreben und wippe, die sind aus alu. von cy (der cotic chef) gibt's auf der homepage ein essay zum thema materialwahl. sehr interessant, die überlegungen, die er da ausführt :daumen:

bergauf ist das rocket übrigens wirklich ein faszinosum! begeistert mich momentan fast mehr als die abfahrtskünste. das 301 war da ja schon nicht schlecht (auch wenn ich nie verstanden habe, warum allen einer abgeht über dessen kletterqualitäten), aber der engländer ... :love:... dumm nur, dass ich jetzt wohl eine ausrede weniger habe, wenn ich doch mal nicht hoch komme. ich hab mir schon überlegt, ob ich's bergzicklein taufen sollte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ollo
soll ich dir noch was über die qualität und maßhaltigkeit erzählen? ;):cool:

für die dame des hauses?
so langsam nehmen die fanese bei euch ja überhand! bis auf die weiße gabel aber auch ein wirklich lecker teilchen :daumen:

:

Nein ist für mich, ich werde mein 301 nach 6 Jahren in Rente schicken weil ich mit der Geo des Fanes besser zurecht komme und da ist der Wunsch nach einem etwas leichteren und mit weniger Federweg bestücktem Rad als das Enduro einfach da. Es sind dann Drillinge wie bei Martina und von Dingen die sehr gut Funktionieren kann man nicht genug haben :D:D

Cotic also nicht nur Optisch Leckerer sonder auch Qualitativ eine Liga Höher ??

@WarriorPrincess
natürlich "Strickfehler" ....... Handarbeitsstunden sind echt schon eine ganze ecke her und wenn ich mich recht erinnere war mein gestrickter Schal damals zweifarbig ..... zu wenig Wolle gekauft und die gleiche gab es dann nicht mehr (Restposten) :rolleyes:

.

nach 6 jahren kommt's dann aber hoffentlich an die wand und wird nicht schnöde verscherbelt?
das allererste mtb von meinem mann (fast die 2,5-fache lebensdauer von deinem 301) wird heuer auch in rente geschickt. nachher hol ich den neuen rahmen ab, dann gibt's schon wieder was zum schrauben, und die engländer-quote im keller steigt ;)
der rentner bekommt dann aber einen ehrenplatz im wohnzimmer :D

Cotic also nicht nur Optisch Leckerer sonder auch Qualitativ eine Liga Höher ??

optisch gibt sich das fast nix. sind beide "klassische" zeitlose rahmen, sowas mag ich eh.
worauf es mir ankam: kürzeres sitzrohr, flacherer lenkwinkel, funktionierenderer hinterbau, weniger ärger.

vielleicht klappt's ja mal wieder mit harz oder so, dann kannst du dir mal selber ein bild machen ;)
bis auf den lack (schade, dass sich stahl nicht eloxieren lässt) und die seltsame zugführung ist das rocket jedenfalls eine wahre sinnesfreude beim schrauben! eine liga reicht da gar nicht :)

nach 6 jahren kommt's dann aber hoffentlich an die wand und wird nicht schnöde verscherbelt?
das allererste mtb von meinem mann (fast die 2,5-fache lebensdauer von deinem 301) wird heuer auch in rente geschickt. nachher hol ich den neuen rahmen ab, dann gibt's schon wieder was zum schrauben, und die engländer-quote im keller steigt ;)
der rentner bekommt dann aber einen ehrenplatz im wohnzimmer :D

optisch gibt sich das fast nix. sind beide "klassische" zeitlose rahmen, sowas mag ich eh.
worauf es mir ankam: kürzeres sitzrohr, flacherer lenkwinkel, funktionierenderer hinterbau, weniger ärger.

vielleicht klappt's ja mal wieder mit harz oder so, dann kannst du dir mal selber ein bild machen ;)
bis auf den lack (schade, dass sich stahl nicht eloxieren lässt) und die seltsame zugführung ist das rocket jedenfalls eine wahre sinnesfreude beim schrauben! eine liga reicht da gar nicht :) huch wer hätte das gedacht

hatte ich auch erst überlegt...... nicht nur das kein Platz mehr an der Wand ist, nee es kommt weg und ein anderer soll damit Spaß haben, nach Vorlage Schufa-Auskunft , Führungszeugnis, Blutspendeausweiß, Unbedenklichkeitsbescheinigung und Bikeplflegepflicht Erklärung + 4 Wöchentliches Vorführen ....... ist wie mit dem oder der EX da macht man sich nur selber Fertig auch noch Fotos auf zu bewahren ;););)

Ich bin gespannt auf das Cotic in Life und ja der Harz ich denke einmal werden wir es wohl dieses Jahr noch mal schaffen durch den Harz zu Reiten bevor der Frust Frost wieder fies grinsend mit verlockendem Weihnachtsgebäck vor der Tür steht :lol::lol:

.

hast ja recht, ich hab's eh nicht besser gemacht. wobei wir aber auch schon länger beziehungsprobleme hatten :lol:

... dann schon wieder mit nem neuen fanes? traditionelle harz-taufe? ;)

bevor der Frust Frost wieder fies grinsend mit verlockendem Weihnachtsgebäck vor der Tür steht :lol::lol:.

buuuh, dafür gibt's doch winterjacken (bestimmt auch in xxxl :D) und den winterpokal.

hmm, letztes jahr waren wir glaub auch ende november (oder war's anfang dezember?) nochmal im harz. vielleicht wird's ja ein trockener herbst....

hast ja recht, ich hab's eh nicht besser gemacht. wobei wir aber auch schon länger beziehungsprobleme hatten :lol: Du und Dein 301 sicherlich :D

... dann schon wieder mit nem neuen fanes? traditionelle harz-taufe? ;)

buuuh, dafür gibt's doch winterjacken (bestimmt auch in xxxl :D) und den winterpokal.

hmm, letztes jahr waren wir glaub auch ende november (oder war's anfang dezember?) nochmal im harz. vielleicht wird's ja ein trockener herbst....

ja stimmt Winterjacke, mit der kann man auch auf dem Sofa sitzen und Weihnachtsgebäck essen :lol::lol:

Wenn es rund läuft ist die Fanes im November da und wenn ich es mal wieder nicht schaffe die Ruhe zu bewahren mit allem was ich noch so vor habe mit den Anbauteilen... z.B. XTR Kurbel bei Mad-Line schwarz Eloxieren lassen usw. dann könnte es wohl eine Ausfahrt mit der AM im Harz geben ;););)

Super Nachricht heute mittag: Die bestellte Manitou Minute Pro soll erst im Januar lieferbar sein!:mad:
Erst machen sie einem auf der Messe den Mund wässrig und dann sowas. Habe so das dumpfe Gefühl, dass ich ein paar Monate mit ner Leihgabel rumfahren muss.

.......ja es wird kühler und alle wieder im Aufbauwahn :D

Hi

ich kann auch schon ein bisschen was zeigen:
medium_DSC06530.JPG

medium_DSC06529.JPG

medium_DSC06526.JPG

medium_DSC06522.JPG

medium_DSC06524.JPG

Hi scylla,

ein schönes Bike hast Du dir da aufgebaut :daumen:
Ray hat sich von den Engländern infizieren lassen, ;)

Ich wollte mir im Frühjahr einen Cotic Soda Rahmen aufbauen, dann kam meine Verletzung und nun liegen sämtliche Bauteile auf der Werkbank herum, was für ein Zufall..... :)
Wenn ihr mal wieder zufälligerweise in der Pfalz seit, kurz melden, würde mir gerne Eure Cotics näher betrachten.
PS. Habe Urlaub und bin auf dem Bau anstatt auf dem Bike...

so langsam wird's auch optisch was...

das cotic-teufelchen war das farbmotto :D

vorbau-lenker kombi:

und pedale+kurbel:

(man beachte das ventilkäppchen ... ich konnte einfach nicht widerstehen :lol:)

jetzt müssten nur noch meine bremsen und die griff-klemmen endlich beikommen :mad:

....
bergauf ist das rocket übrigens wirklich ein faszinosum! .... ich hab mir schon überlegt, ob ich's bergzicklein taufen sollte :lol:

Ich muss sagen, Scylla, dass hört sich richtig gut an! :daumen:

Der Stahlrahmen, den ich letztes Jahr ergattert habe, wartet auch noch auf dem Aufbau. Jetzt habe ich eine Gabel und es kann langsam losgehen. Ein kleiner Hardtail als Winterbike für BB.

IMG_3618_inbredrahmen.jpg

Tja - auch ein Engländer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück